Interim Management Provider gründen Joint Venture „THE INTERIM-SUMMIT“ – zwei Marken, eine Mission

(Hamburg/Bonn, 01.01.2026) Der Interim Management Provider INTERIM-SHERPAS GmbH und die IMS Interim Management Solutions GmbH starten mit der Gründung einer gemeinsamen Unternehmensallianz ins neue Jahr. Ziel ist es, im Wachstumsmarkt Interim Management zusammen Innovationen voranzubringen und den Kunden bessere und umfangreichere Leistungen anzubieten. Bei dem Joint Venture handelt es sich um die Fortsetzung einer langjährigen Partnerschaft.

Tradition & Moderne * National & International

Zwei renommierte Unternehmen des Interim-Management-Sektors führen ihre jeweiligen Kernkompetenzen und Ressourcen zusammen, um ein neues Leistungsniveau im Markt zu etablieren. Beide Partner zählen seit vielen Jahren zu den anerkannten Adressen ihrer Branche und bringen unterschiedliche, sich ergänzende Profile ein:

Die „INTERIM-SHERPAS“ stehen für einen modernen, technologiegeprägten Wachstumsansatz und verfügen über besondere Erfahrung in der Zusammenstellung und Steuerung leistungsfähiger Interim-Manager-Teams.

Die Marke „IMS Interim Management Solutions“ gilt als ausgewiesener Spezialist für die Besetzung von Top-Führungs- und C-Level-Positionen in etablierten Industrie- und Dienstleistungsunternehmen und ist für ihre ausgeprägte Seniorität und tiefe Branchenerfahrung bekannt.

Joint Forces * Extended Services

Im Rahmen des Joint Ventures beabsichtigen die Partner, ihre sorgfältig kuratierten Pools an Interim Managern zu konsolidieren. Damit wird die Qualifikationsbreite, die internationale Erfahrung und die funktionale Tiefe des gemeinsamen Pools erweitert. KI wird in den Prozessen im gemeinsamen Geschäftssystem integriert, wo es wirklich Sinn macht.

Ein zupackendes Gespann zweier Marken

„Gleichzeitig bleiben aber der persönliche Kontakt, das direkte Gespräch und die über viele, viele Jahre aufgebauten Beziehungsnetzwerke Grundlage unserer professionellen Providertätigkeit“, so Dr. Harald Wachenfeld, der 1996 die IMS Interim Management Solutions gründete. Dr. Wachenfeld ist eine der prägenden Persönlichkeiten der Interim Branche in der DACH-Region und wechselt zum 01.02.2026 aus der IMS-Geschäftsführung in den Beiratsvorsitz des Joint Ventures. Er wird sowohl bei der IMS als auch bei den INTERIM-SHERPAS eine gewichtige begleitende Rolle einnehmen. „Ich freue mich außerordentlich auf die neuen Aufgaben und das Setzen von nachhaltigen Wachstumsimpulsen für beide Unternehmen. Die etablierte IMS, Seite an Seite mit den dynamischen INTERIM-SHERPAS, ist ein zupackendes Gespann, einmalig in der Branche“, ergänzt Dr. Wachenfeld.

Für Kunden entsteht damit ein erweitertes, hochgradig spezialisiertes und zugleich differenziertes Leistungsangebot im Interim Management. Auftraggeber profitieren von einer größeren Auswahl geprüfter Interim Manager, einer höheren Besetzungsqualität und einem umfassenderen Zugang zu funktionalen, branchenspezifischen und thematischen Kompetenzen. National und international.

Starke Teams schaffen Kundenmehrwert

„Der Interim Markt ist in Bewegung und wir freuen uns, zwei erfolgreiche Teams in ein vertrauensvolles Alignment gebracht zu haben. Starke Teams können alles erreichen. Das gilt natürlich auch für Interim Management Provider“, konstatiert Erdwig Holste, der in Zukunft zusammen mit Manuel Bongers sowohl bei der IMS, als auch bei den INTERIM-SHERPAS die Geschäftsführung innehat.

Die Interim-Sherpas bringen ihre Mitgliedschaften als Provider im AIMP (Association of Interim Management Professionals), als Associate Provider in der DDIM (Dachgesellschaft Deutsches Interim Management e.V.) sowie Mitgliedschaften im VEEK (Versammlung Ehrbarer Kaufleute zu Hamburg e.V.) und im BVMW (Bundesverband mittelständische Wirtschaft e.V.) in das Joint Venture ein.

Die IMS ist Partner Germany und Gründer der IXPA Global Executive Solutions. Die Partnerschaft mit IXPA ist Basis für die internationale Präsenz beider Unternehmen. Unter der globalen Marke IXPA wird das Joint Venture in der Lage sein, grenzüberschreitende Projekte weltweit zu begleiten, internationale Transformationsinitiativen zu unterstützen und anspruchsvolle Cross-Border-Mandate aus einer Hand zu realisieren. Dies ermöglicht eine noch bessere Abstimmung auf global agierende Kunden mit multinationalen Anforderungen.

Weltweit Mandate besetzen

„Schon bei der letzten IXPA-Jahrestagung in Brüssel war klar, in diesem internationalen Ökosystem ist sehr viel möglich. 18 Partner mit Offices in 28 Ländern auf 5 Kontinenten ist ein echter USP, der für viele unserer Mittelstandkunden mit internationalen Tochtergesellschaften sehr relevant ist“, fasst Manuel Bongers zusammen.

Mit der Gründung des Joint Ventures setzen die Beteiligten ein klares Zeichen für die Weiterentwicklung des Interim-Management-Marktes. Sie bekräftigen ihren Anspruch, qualitativ führende, verlässliche und fachlich exzellente Lösungen bereitzustellen und gleichzeitig die Zukunftsfähigkeit ihrer Dienstleistungen durch Digitalisierung, Internationalisierung und eine konsequente Ausrichtung auf Kundenbedürfnisse weiter zu stärken.

Eine Pressemitteilung der INTERIM-SHERPAS Management GmbH und der IMS Interim Management Solutions GmbH

Veröffentlicht am 01.01.2026

www.interim-sherpas.com
www.ims-interim.com
www.interim-sherpas.com/interim-summit