Interne und externeÖffentlichkeit für HR-Themen gewinnen

Personalkommunikation als Aufgabe von HR- und Kommunikationsbereichen
Personalkommunikation ist eine junge Disziplin, die nach und nach Einzug in die Praxis von Unternehmen hält. Die Herausgeber Prof. Dr. Jäger und Prof. Dr. Rolke erklären im neuen Band der Personalwirtschaft die Notwendigkeit eines Paradigmenwechsels innerhalb von Unternehmen: weg von der reinen innerbetrieblichen Informationsarbeit hin zur strategisch ausgerichteten Personalkommunikation. Der authentische Dialog mit internen und externen Bezugsgruppen spielt hierbei eine zentrale Rolle, nicht zuletzt im aktiven Wettbewerb um neue Mitarbeiter. Personalmanager, Geschäftsführer und Unternehmensentwickler, die interne und externe Öffentlichkeitsarbeit aktiv mitgestalten wollen, erhalten wertvolle Handlungsempfehlungen für ihre Berufspraxis. Das Buch Personalkommunikation bietet hierzu wichtige Konzepte und Werkzeuge. Erfahrungsberichte, aktuelle Analysen und Fallstudien namhafter HR- und Kommunikationsexperten sowie Wissenschaftler und Berater bilden eine fundierte Grundlage für die Einbindung einer strategisch ausgerichteten Personalkommunikation in das unternehmerische Handeln.

Die Herausgeber
Professor Dr. Wolfgang Jäger ist seit 1995 Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Personal- und Unternehmensführung, sowie Medienmanagement am Studiengang Media Management der Hochschule RheinMain in Wiesbaden. Als Berater beschäftigt er sich schwerpunktmäßig mit der Optimierung personal-wirtschaftlicher und kommunikationsbezogener Prozesse und Strukturen.
Professor Dr. Lothar Rolke ist seit 1996 Professor für Betriebswirtschaftslehre und Unternehmenskommunikation an der Fachhochschule Mainz. Seit über zwanzig Jahren berät er Unternehmen in Fragen der internen und externen Kommunikation, schwerpunktmäßig in den Bereichen Konzept- und Strategie-entwicklung, Coaching von Führungskräften und Kommunikationsabteilungen sowie Kommunikationscontrolling.

Herstellerinformationen:
Wolfgang Jäger / Lothar Rolke (Hrsg.)
Personalkommunikation
Interne und externe Öffentlichkeit für HR-Themen gewinnen
1. Auflage, Köln 2011, Luchterhand (Wolters Kluwer Deutschland), 312 Seiten, broschiert, 39,00 Euro
ISBN 978-3-472-07853-1