Internet of Things: Entscheider rechnen mit großem Einfluss auf das Kerngeschäft / Crisp-Studie „IoT – Make or Buy“

IT-Entscheider in deutschen Unternehmen
prognostizieren dem Internet of Things großen Einfluss auf ihr
Kerngeschäft. Das ist ein Ergebnis der aktuellen Studie „IoT – Make
or Buy“ von Crisp Research, die in Zusammenarbeit mit Lufthansa
Industry Solutions erstellt wurde. Mehr als zwei Drittel der
Befragten gehen davon aus, dass sich ihre Kernprodukte und ihr
Portfolio durch IoT grundlegend ändern. Lediglich 29 Prozent sind
überzeugt, dass es der technologische Wandel keine offensichtlichen
Veränderungen mit sich bringt.

Die Studie von Crisp Research beschäftigt sich insbesondere mit
der Frage nach der Motivation für die IoT-Bemühungen der Unternehmen
und der richtigen Eintrittsstrategie. Die Optimierung von Abläufen
und Prozessen sowie der Aufbau des Portfolios für neue Geschäfts- und
Umsatzpotenziale sind demnach die Haupttreiber für die Umsetzung von
IoT-Projekten in deutschen Unternehmen. Das Vorgehensmodell „Buy and
Create IoT“ wird von mehr als 50 Prozent der befragten Entscheider
als zukünftige Strategie bevorzugt: Unternehmen setzen auf gängige
Standards und Lösungen, verantworten die Differenzierung der
Plattformen aber selbst.

Weitere Ergebnisse der Studie, an der 129 Entscheider aus
Unternehmen unterschiedlicher Branchen in Deutschland teilgenommen
haben, sind:

IoT for everyone:

Fast die Hälfte der befragten Unternehmen generieren mit
IoT-basierten Lösungen neue digitale Umsätze. Gut 70 Prozent der
untersuchten Unternehmen setzen heute schon IoT-Projekte um. Dennoch
haben nur 17 Prozent aller Unternehmen schon länger als 3 Jahre
Erfahrung.

Innovation muss finanziert werden:

Über 60 Prozent des Budgets für IoT-Projekte kommt nicht
unmittelbar aus der IT. Damit ist IoT auch monetär ein
interdisziplinäres Projekt. Alle Abteilungen leisten ihren Buy-In für
den IoT-Marathon um in allen Bereichen erfolgreich sein zu können.

Respekt vor Internetgiganten und Start-ups:

Die Vielzahl an Herausforderungen und der Mangel an Erfahrung mit
den neuen IoT-Geschäftsmodellen, lässt auch führende Unternehmen
Respekt vor den neuen digitalen Wettbewerbern haben. Sie sehen vor
allem Internetunternehmen und Start-ups als ihre zentralen
Wettbewerber im IoT-Business

Die Studie „IoT – Make or Buy“ steht bei Lufthansa Industry
Solutions unter www.lhind.de/iot-studie als Download zur Verfügung.

Pressekontakt:
Lufthansa Industry Solutions
Heiko Packwitz
heiko.packwitz@lhind.dlh.de
+49 (0)151 589 20273

Crisp Research
Gina Cimiotti
gina.cimiotti@crisp-research.com
+49-561-2207-4080

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