Intrum ausgezeichnet als bester Arbeitgeber

Intrum erhält „Top Job“-Siegel für herausragende
Arbeitgeberqualitäten / Tochterunternehmen HIT GmbH ebenfalls ausgezeichnet /
Sigmar Gabriel überreicht begehrte Auszeichnung in Berlin

Bei Intrum wird Arbeitgeberattraktivität großgeschrieben – und der Erfolg gibt
dem Unternehmen mit den Niederlassungen in Heppenheim und Essen Recht. Der
Anbieter von Credit Management Services erhielt am 28. Februar in Berlin das
„Top Job“-Siegel aus den Händen des ehemaligen Vizekanzlers Sigmar Gabriel.
Ebenfalls ausgezeichnet ist das Tochterunternehmen HIT GmbH, das an den
Standorten Hamburg, Eberswalde und Kleinmachnow operiert. Der „Top
Job“-Schirmherr würdigte Intrum insbesondere für ihre strategische Ausrichtung
auf eine nachhaltige Fachkräftesicherung und die kontinuierliche und
systematische Weiterentwicklung ihrer Qualitäten als Arbeitgeber.

Sigmar Gabriel lobte in Berlin die Unternehmen dafür, dass sie dem
Fachkräftemangel mit den Stärken ihrer mittelständischen Kultur begegnen. Das
sei umso bedeutender, da der deutsche Mittelstand 80 Prozent der
Ausbildungsplätze in Deutschland stelle. „Arbeitgeberattraktivität ist ein
entscheidendes strategisches Thema für jedes Unternehmen, das langfristig
erfolgreich sein will“, bekräftige Gabriel die ausgezeichneten Unternehmen in
ihrem Tun.

Für das insgesamt 500 Mitarbeiter starke Unternehmen ist es die zweite
Auszeichnung als top Arbeitgeber. Mit dem Qualitätssiegel „Top Job“ zeichnet das
Zentrum für Arbeitgeberattraktivität, zeag GmbH, Unternehmen aus, die sich auf
bemerkenswerte Art und Weise für eine gesunde Arbeitsplatzkultur stark machen.
Diese zeigt sich in der Qualität der Führungsarbeit und damit verbunden einer
hohen Arbeitszufriedenheit und niedrigen Erschöpfungswerten innerhalb der
Belegschaft.

In dem seit 2002 durchgeführten bundesweiten Arbeitgebervergleich „Top Job“ hat
Intrum vor allem in den Bereichen Führung & Vision, Motivation & Dynamik, Kultur
& Kommunikation überzeugt. Das Unternehmen führt aktuell ein neues HR-Management
Tool ein, das die Personalentwicklung weiter optimieren soll, etwa durch
gezielte Talentförderung und Nachfolgeregelungen. Zudem gibt es eine Fülle
interner wie externer Schulungsangebote, etwa zum hauseigenen Produktionssystem
oder zur Führungskräfteentwicklung. Aufgelegt hat man ferner ein internationales
Traineeprogramm, mit dem Spitzenpersonal von Morgen gewonnen und ausgebildet
werden soll.

Für die Firmenlenker, die sich in der Rolle von Branchen-Vordenkern sehen, ist
klar: Die anspruchsvollen, oft sensiblen Aufgaben erfordern Mitarbeiter, die mit
Kompetenz und Enthusiasmus ans Werk gehen. Nach Kräften fördert und belohnt das
interne Ideenmanagement deshalb Initiative und Innovationsgeist. Jüngstes
Beispiel: Ein Vorstoß von Teamleitern, die mit der Chefetage wetteten, den
Umsatz mit selbst gewählten Maßnahmen steigern zu können. „Die Wette wurde
gewonnen“, weiß CEO und Geschäftsführer von Intrum in Deutschland Florian
Wöretshofer zu berichten.

„Wir freuen uns sehr über diese besondere Auszeichnung“, sagt Wöretshofer. „Seit
jeher stecken wir viel Energie, Herz und Professionalität in unser Miteinander
und die gemeinsame Zukunft. Das sind wir unserer Wertorientierung schuldig und
auch ist Arbeitgeberattraktivität in unserer Unternehmensstrategie fest
verankert – sie ist entscheidendes Element unserer Unternehmens-DNA.“ Intrum
wird sich auf den Lorbeeren nicht ausruhen: „Mit Hilfe der –Top Job—Analyse und
dem umfangreichen Feedback der Mitarbeiter werden wir unsere
Arbeitgeberqualitäten weiter ausbauen. Denn nur mit zufriedenen und engagierten
Mitarbeitern können wir weiterhin das Rennen um die besten Köpfe gewinnen und
unternehmerisch erfolgreich bleiben“, ergänzt HR Director Christoph Balster.

„Die Auszeichnung –Top Job– steht für eine nachhaltige Arbeitsplatzkultur, die
in gleichem Maße gesund und leistungsorientiert ist. Mit einer inspirierenden
Führungsarbeit, einem vertrauensvollen Miteinander und guten Arbeitsbedingungen
schafft Intrum ein fruchtbares Klima für Innovation und Leistung“, kommentiert
Silke Masurat, Geschäftsführerin der zeag GmbH. „Wir achten bei der Auszeichnung
und bei den Anregungen, die wir an die Teilnehmer individuell zurückspiegeln,
besonders auf den Erhalt einer gesunden von Motivation und Dynamik geprägten
Arbeitsplatzkultur. Denn insbesondere vor dem Hintergrund der zunehmenden
Beschleunigung ist diese Balance ein Schlüsselfaktor des nachhaltigen Erfolgs
und ein gesellschaftlicher Auftrag.“

Die Wissenschaftler des Instituts für Führung und Personalmanagement der
Universität St. Gallen unter der Leitung von Prof. Dr. Heike Bruch befragten
online die Personalleitung nach den eingesetzten HR-Instrumenten. Zum anderen
führten sie eine Mitarbeiterbefragung durch, die zu zwei Dritteln das
Endergebnis bestimmt. Ein Drittel zählt das HR-Instrumentarium.

Für die aktuelle „Top Job“-Runde haben sich über 100 mittelständische Firmen
beworben. 97 Unternehmen dürfen nun für die nächsten zwei Jahre das Siegel
tragen. Insgesamt wurden 29.530 Mitarbeitende befragt. 64 Prozent der
Arbeitgeber sind Familienunternehmen. Unter den top Arbeitgebern befinden sich
28 nationale und 9 Weltmarktführer. Im Durchschnitt beschäftigen die Unternehmen
293 Mitarbeiter und die Frauenquote in Führungspositionen liegt bei
durchschnittlich 25 Prozent.

Der Unternehmensvergleich „Top Job“

Seit 2002 arbeiten mittelständische Unternehmen mit „Top Job“ an ihren
Qualitäten als Arbeitgeber. Zu dem Projekt gehört auch ein Siegel, mit dem die
besten Arbeitgeber ihre Qualitäten sichtbar machen. Die Organisation obliegt der
zeag GmbH – Zentrum für Arbeitgeberattraktivität mit Sitz in Konstanz am
Bodensee. Die wissenschaftliche Leitung des Benchmarkings liegt in den Händen
von Prof. Dr. Heike Bruch und ihrem Team vom Institut für Führung und
Personalmanagement der Universität St. Gallen. Schirmherr des Projekts ist der
ehemalige Vizekanzler Sigmar Gabriel.

Der Organisator: zeag GmbH I Zentrum für Arbeitgeberattraktivität Unter dem Dach
des Zentrums für Arbeitgeberattraktivität fasst die zeag GmbH die beiden
Benchmark-Projekte TOP JOB und ETHICS IN BUSINESS thematisch zusammen. zeag
begleitet damit mittelständische Unternehmen, die auf den Gebieten
Personalmanagement und unternehmerische Gesellschaftsverantwortung bereits
Herausragendes leisten oder mittelfristig leisten möchten.

Pressekontakt:

Kristina Benitz, National Marketing & Communication Manager
Intrum Deutschland GmbH. E-Mail: PressestelleDE@intrum.com

Christoph Balster, HR Director, E-Mail: christoph.balster@intrum.com
www.intrum.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/54479/4533840
OTS: Intrum Deutschland GmbH

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