
Paris, 26. November 2018 – INVIBES ADVERTISING, ein auf digitale In-Feed-Werbung spezialisiertes Technologieunternehmen, gibt heute die Übernahme von DREICOM bekannt, um seine Aktivitäten in der Schweiz zu verstärken.
DREICOM betreibt seit 2013 das grösste Online-Netzwerk für Native Ads der Schweiz. Dieses Werbeformat ist ebenso wie das In-Feed stark in den traditionellen redaktionellen Inhalten integriert und hat die Form eines Artikels oder Videos, welcher auf dem Trägermedium im gleichen Look and Feel ausgespielt wird. Mit über 60 Premium-Partnern in drei Sprachen (Deutsch, Französisch und Italienisch) besteht dieses unabhängige Netzwerk ausschliesslich aus hochstehenden Medienanbietern, die eigene Inhalte entwickeln.
DREICOM verzeichnete 2017 mit einem Umsatz von CHF 1.6 Mio. ( 1.4 Mio) ein profitables Wachstum, eine Steigerung von über 40% gegenüber dem Vorjahr.
Strategischer Fortschritt zur Beschleunigung der Marktdurchdringung in der DACH-Region
Durch diesen Erwerb können die von INVIBES ADVERTISING im In-Feed-Bereich entwickelten innovativen Angebote und Technologien und die von DREICOM im Bereich der Native-Werbung aufeinander abgestimmt werden. Ziel ist es, eine neue Schlüsselfigur in der Schweiz zu schaffen, indem die Kultur und das Know-how beider Unternehmen genutzt werden.
Die DREICOM AG wird zur INVIBES SWITZERLAND AG. Diese neue Tochtergesellschaft der INVIBES- Gruppe wird weiterhin in Zürich ansässig sein. INVIBES ADVERTISING zielt darauf ab, ihre Teams in der Schweiz sehr bald zu verstärken, um den kommerziellen Einsatz voranzutreiben.
Die beiden geschäftsführenden Partner von DREICOM bleiben dem Projekt voll und ganz verpflichtet. Alex Oeschger wird COO und Vorstandsmitglied der INVIBES ADVERTISING AG, während Tom Uebersax die Funktionen des Country Managers Switzerland und des Verwaltungsrats der INVIBES SWITZERLAND AG übernimmt.
Hauptbedingungen der Übernahme
INVIBES ADVERTISING wird nach Ablauf aller innerhalb von 30 Tagen geplanten Verwaltungsverfahren neben den Gründern 90,5% der Aktien der DREICOM AG halten. Die Akquisition wird in bar und in Aktien aus der Beteiligung von INVIBES ADVERTISING und Aktien der INVIBES ADVERTISING AG bezahlt. Es werden daher keine Sicherheiten geschaffen. Die Aktionäre von INVIBES ADVERTISING werden dank der erwarteten Synergieeffekte und der Verstärkung der gesamteuropäischen Dimension der Gruppe von zusätzlicher Wertschöpfung profitieren.
Nicolas POLLET, CEO und Mitbegründer von INVIBES ADVERTISING, sagte: «Die Gründung der INVIBES SWITZERLAND AG steht im Mittelpunkt der gemeinsamen Anstrengungen aller unserer Teams, um unsere kommerzielle Entwicklung in einem unserer bestehenden Märkte, der Schweiz, zu steigern.
Gleichzeitig bieten wir unseren Kunden immer innovativere Werbeformate an, die ihre verschiedenen Ziele erfüllen: Sichtbarkeit, Traffic und Video.
In Übereinstimmung mit dem im April angekündigten Marktplan wird diese Akquisition die kommerzielle Entwicklung in der DACH-Region vorantreiben und die jahrelange Erfahrung in einem Bereich nutzen, der Strenge, Innovation und langfristige Vision erfordert. Es ist ein neues Abenteuer, das auf einem soliden Fundament beginnt.»