IT-Arbeitswelt bei CONET hautnah erleben

IT-Arbeitswelt bei CONET hautnah erleben
 

Welchen Beruf möchte ich später ausüben? Welche Ausbildung oder welches Studium passt zu mir? Genau diese Fragen stellen sich auch die 14 Schülerinnen und Schüler am heutigen Berufsfelderkundungstag bei CONET. Das Hennefer IT-System- und Beratungshaus nutzt diesen Tag, um den potenziellen Nachwuchskräften einen Einblick in die klassischen IT-Ausbildungsberufe als Fachinformatiker zu geben und in ihrer Entscheidungsfindung zu unterstützen.
Neben einer Besichtigung der Server-Räume zeigten die CONET-IT-Experten den Teilnehmern anhand von aktuellen Projekten das Aufgabenspektrum eines Anwendungsentwicklers oder Systemintegrators auf. Dabei hatten die Schülerinnen und Schüler selbst die Möglichkeit, einzelne Komponenten zu einem Rechner zusammenzubauen und eine kleine Anwendung zu programmieren.
?Wir freuen uns sehr, dass zahlreiche Schülerinnen und Schüler an diesem Tag teilnehmen. CONET ist es wichtig, dass junge Menschen schon frühzeitig die Chance haben, ihre eigenen Stärken und Interessen in verschiedenen Berufsfeldern zu entdecken, um so für sich erste realistische berufliche Perspektiven zu entwickeln. Neben dem Berufsfelderkundungstag haben die jungen IT-Interessierten im Anschluss auch die Möglichkeit ein Praktikum bei uns zu absolvieren. Denn nur so können sie letztlich herausfinden, welcher Beruf am besten zu ihnen passt.?, sagt Sabine Cox, Personalleiterin bei CONET.

„Erfolg. Unsere Leidenschaft.“ CONET ist das kompetente IT-System- und Beratungshaus für SAP, Infrastructure, Communications, Software und Experts. Mit rund 500 Mitarbeitern gehört CONET laut der aktuellen Computerwoche-Systemhausumfrage zu den besten mittelständischen IT-Häusern in Deutschland. Namhafte Unternehmen und Organisationen aus Industrie & Handel, öffentlichem Sektor sowie Defense & Public Security vertrauen seit 1987 den Experten der mittelständisch geprägten Unternehmensgruppe. CONET-Lösungen für Leitstandkommunikation, Customer Collaboration, Enterprise Content Management und Business Process Management sind weltweit im Einsatz. Neben der Unternehmenszentrale in Hennef unterhält CONET 10 weitere Standorte in Deutschland, Österreich und der Schweiz.