
Auch in diesem Jahr präsentiert Claroty auf der it-sa (7. bis 9. Oktober in Nürnberg) seine Lösungen für die Sicherheit von cyber-physischen Systemen (CPS). Unter dem Motto „Life, uninterrupted“ zeigen die Spezialisten auf ihrem Stand (Halle 9, Stand 9-502), dass der Schutz dieser Systeme weit mehr bedeutet als nur das Abwehren von Cyberbedrohungen: Da CPS das Fundament unserer Wirtschaft und unseres täglichen Lebens bilden, können Störungen gravierende Folgen haben – von Produktionsausfällen bis hin zur Gefahr für Menschenleben und Umwelt.
Vernetzte Assets wie intelligente Gebäudesysteme, industrielle Anlagen oder moderne Medizingeräte werden immer häufiger von Cyberkriminellen und staatlich unterstützten Angreifern attackiert. Dabei spielen ihnen oftmals Schwachstellen in die Karten. So zeigte kürzlich eine Untersuchung, dass drei von vier Unternehmen Gebäudemanagementsysteme einsetzen, die bekannte ausgenutzte Schwachstellen (Known Exploited Vulnerabilities, KEVs) aufweisen. Ähnliches gilt auch für den industriellen Bereich und Gesundheitseinrichtungen. „Alle diese Bereiche haben gemeinsam, dass Schwachstellen nicht so einfach gepatcht werden können wie in der IT“, erklärt Thorsten Eckert, Regional Vice President Sales Central von Claroty. „Deshalb müssen Sicherheitsverantwortliche entscheiden, welchen Sicherheitslücken sie sich zunächst widmen. Mit der neuen Impact-zentrierten Risikominimierung unserer Security-Plattform xDome unterstützen wir sie dabei, indem wir zeigen, welche konkreten Auswirkungen die Störung einzelner Assets auf die Umgebung hat.“
Um Unternehmen bei der sicheren digitalen Transformation zu unterstützen, haben Claroty und Google Security Operations jüngst eine strategische Zusammenarbeit vereinbart. Durch die neue Integration werden hochpräzise, kontextreiche Warnmeldungen und Schwachstellendaten von Claroty in die Cloud-native Sicherheitsplattform von Google übermittelt. Sicherheitsverantwortliche können auf diese Weise die Bedrohungserkennung vereinheitlichen, die Reaktion auf Vorfälle beschleunigen, Risiken proaktiv verwalten und beheben sowie Compliance-Maßnahmen vereinfachen. Durch die Priorisierung von Abhilfemaßnahmen werden die Risiken dabei deutlich minimiert.
Treffen Sie Claroty auf der it-sa 2025 vom 7. bis 9. Oktober in Nürnberg:
Gerne stehen Ihnen die Experten von Claroty (Halle 9, Stand 9-502) für individuelle Presseinterviews und Hintergrundgespräche zur Verfügung. Vereinbaren Sie hierfür bereits vorab einen Termin unter clarotypr.dach@weissenbach-pr.de.