verliehen an Deutsche Bank AG, Deutsche Telekom AG, Lions Head GmbH und SECUDE IT Security GmbH
Nürnberg/Sauerlach, 25.10.2010. Die Deutsche Bank AG wurde vom it verlag am 19. Oktober 2010 auf der it-sa in Nürnberg gleich zweimal aufgrund eindeutiger Ergebnisse der Jury ausgezeichnet. Für das Projekt „dbRACE“ nahm sie in der Kategorie „Management Security“ den it security Award in Empfang und in der Kategorie „Identity Access Management“ für das Projekt „Gatekeeper“. Die Deutsche Telekom AG und ihr Partner Lions Head GmbH freuten sich über die Anerkennung in der Kategorie „Web/Internet Security“. Als Innovation des Jahres zeichnete die Jury das Produkt „Security Intelligence“ von der SECUDE IT Security GmbH aus.
Eine hochkarätige, zehnköpfige Jury wählte die besten Projekte in den Kategorien Management Security, Web/Internet Security und Identity und Access Management sowie die Innovation des Jahres aus. Nun stehen die Preisträger der vier it security Awards 2010 fest:
1) Kategorie Management Security:
Deutsche Bank AG, Abteilung IT Security Governance, Projekt „dbRACE“
Bei dbRACE handelt es sich um eine Assessment-Methode und die dazugehörige Toolumsetzung für das Risk Assessment und die Compliance-Evaluierung von IT-Assests (Applikationen und Infrastrukturen). Die Assessment-Intensität und die Kontrollanforderungen werden am Business Risk der Assets ausgerichtet. Die Methodik folgt dem Grundschutzgedanken des BSI und implementiert wesentliche Teile der ISO/IEC 27001:2005.
2) Kategorie Web/Internet Security:
Deutsche Telekom AG und Lions Head GmbH für das Projekt „Rapid Security Check“
Ausgezeichnet wurde das Projekt „Rapid Security Check“, mit dem der Fachbereich Rechnungswesen, Controlling und IT-Finanzen (RCI) der Deutsche Telekom AG schnell den Sicherheitsstatus von Applikationen ermitteln, notwendige organisatorische und technische Maßnahmen zur Reduktion von Schwachstellen identifizieren und einen kontinuierlichen Security-Prozess etablieren konnte.
3) Kategory Identity Access Management:
Deutsche Bank AG, Abteilung Identity and Access Governance, Projekt „Gatekeeper“
Die Deutsche Bank suchte nach einem effizienten Weg, um die globalen Rechte ihrer Mitarbeiter zu kritischen Anwendungen und Systemen regelmäßig zu zertifizieren. Die Herausforderung bei der Lösungsfindung lag nicht nur in den Volumina und den verschiedenen regulatorischen Anforderungen, sondern auch in der Verteilung der betroffenen Mitarbeiter und den IT-Ressourcen über zahlreiche Länder, Zeitzonen und Sprachräume hinweg.
4) Innovation des Jahres:
SECUDE IT Security GmbH für Security Intelligence, eine Lösung für das Security Information und Event Management
SECUDE Security Intelligence ist der Kategorie der SIEM-Lösungen zuzuordnen (Security Information and Event Management) und dient dabei im aktuellen Status als Vorstufe für die eigentlichen SIEM-Systeme. SIEM umfasst Produkte, die auf die Analyse von Ereignissen aus unterschiedlichen sicherheitsrelevanten Zielsystemen ausgerichtet sind. Die Ereignisse werden dabei nach unterschiedlichen Kriterien gefiltert, korreliert und aufbereitet, um sicherheits- und compliance-relevante Ereignisse erkennen, anzeigen und weiter bearbeiten zu können.
Eine ausführliche Beschreibung der ausgezeichneten Projekte und Produkte finden Sie unter:
http://www.it-daily.net/content/view/3622/219/
Über die it verlag für Informationstechnik GmbH:
Die it verlag für Informationstechnik GmbH publiziert die Magazine it management und it security. Im Online-Bereich stehen mit der Website www.it-daily.net und diversen Newslettern wertvolle Informationsquellen für IT Professionals zur Verfügung. Mit Konferenzen zu Themen der beiden Print-Magazine rundet der Verlag sein Informationsangebot ab.
Ansprechpartner:
Ulrich Parthier
IT Verlag GmbH
Rudolf-Diesel-Ring 32
82054 Sauerlach
Telefon: +49-8104-649414
E-Mail: u.parthier@it-verlag.de
Pressekontakt:
Silvia Parthier
usp MarCom
Margarthenstr. 15
82054 Sauerlach
Telefon: +49-8104-666 362
E-Mail: parthier@uspmarcom.de