ITRIS steigert IT-Wartungsumsatz um 20 Prozent

ITRIS steigert IT-Wartungsumsatz um 20 Prozent
Alfred Winkler, Konzernleiter und Präsident der ITRIS AG (Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)
 

Spreitenbach/Walluf – Die ITRIS Gruppe mit Sitz im schweizerischen Spreitenbach bei Zürich hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2021 nicht zuletzt durch den Einsatz ihrer 608 hochmotivierten und qualifizierten Mitarbeitern 246,6 Mio. Euro umgesetzt. Im Bereich IT Third Party Maintenance (TPM) & Herstellerwartung konnte ITRIS in der DACH Region den Umsatz um 20 Prozent steigern. Insgesamt haben die ITRIS Maintenance AG Schweiz, die ITRIS GmbH Deutschland, die ITRIS GmbH Austria und die ITRIS Kft Ungarn mit den 251 Mitarbeitern 44,4 Mio. Euro erwirtschaftet. Damit zählt ITRIS in der DACH Region zu den führenden TPM-Anbietern. 202,2 Mio. Euro trugen die Unternehmensbereiche IT Solutions, IT Infrastrukturlösungen, Projektverkauf und Handel sowie Wartung, Instandhaltung, Kalibrierung und Verkauf von Medizinprodukten zum Umsatz bei.

Grundlage des Erfolgs von ITRIS bilden neben der Herstellerunabhängigkeit und der kompletten Eigenfinanzierung des Unternehmens vor allem auch die Präsenz der Eigentümer, die nach wie vor aktiv die operativen Geschäfte der ITRIS Gruppe gestalten. Ein sehr starkes und langjähriges Management und die Nachhaltigkeit in der Geschäftsleitung der Tochtergesellschaften garantieren zudem, dass der eigene hohe Anspruch an eine unkomplizierte, kundenzentrierte Service- und Dienstleistungsbereitschaft im Tagesgeschäft immer wieder aufs Neue gelebt wird.

„Der Fokus unserer Geschäftsstrategie liegt nicht auf Wachstum um jeden Preis. Wir streben eher ein organisches, kontrolliertes Wachstum an, damit ITRIS ein übersichtliches und schlagkräftiges Unternehmen bleibt. Dazu gehört, dass wir in einem gesättigten Markt wie in der Schweiz unsere Marktanteile konstant hochhalten und in Märkten mit großem Potenzial wie Deutschland, Österreich und Ungarn unsere Marktposition festigen und durch den weiteren Ausbau unserer regionalen Präsenz in Verbindung mit unseren flexiblen, bedarfsgerechten Wartungskonzepten ausbauen“, beschreibt Alfred Winkler, Konzernleiter und Präsident der ITRIS AG, die Strategie des TPM- und Wartungsgeschäfts.