Jaron SEM: BVDW-Studie „TV-Werbung: Niemals ohne Suche“ – Die Kunst der Umsetzung

Frankfurt, 15. Februar 2010
Besonders die Online Marketing Spezialisten der Agentur jaron mit Sitz in Frankfurt und Berlin haben sich auf diese Art der cross-media begleitenden SEM Kampagnen spezialisiert und hierfür besondere Instrumente entwickelt. Das von jaron konzipierte TV2Web unterstützt begleitend jede TV-Kampagne und greift diese im Suchmaschinenmarketing gezielt auf. Hierbei kommt es auf eine enge und fein abgestimmte Verzahnung beider Kampagnen an. jaron setzt hierbei auf spezielle Landingpages und gezielte A/B Tests.

TV-Kampagnen gehören zu den kostenintensivsten Werbemaßnahmen. Was dabei häufig nicht bedacht wird, ist die hohe Abstrahlkraft von TV in die Online-Kanäle. So bewirkt TV-Schaltung einen deutlichen Anstieg an Suchanfragen. Daher ist eine optimale Präsenz in den organischen Suchergebnissen (SEO) und in den bezahlten Werbeanzeigen (SEM) ein entscheidender Faktor für den Werbeerfolg. Wer in Suchmaschinen nicht gefunden wird, verschenkt teuer eingekaufte TV-Aufmerksamkeit und stärkt die sichtbare Konkurrenz.

SEM ( http://www.jaron.de/sem-suchmaschinenmarketing ) bietet den besonderen Vorteil, gezielt und flexibel auf aktuelle Inhalte der TV-Spots einzugehen und die Nutzer in ihrem individuellen Suchverhalten im Informations- und Kaufprozess aufzufangen. So stärkt eine auf TV abgestimmte SEM-Kampagne die Marke und führt zu: einer 50% längeren Kontaktdauer, einer Erhöhung von Bekanntheit & Image, einer Verdoppelung der Klickraten auf Adwords-Anzeigen, einer gesteigerten Werbewirkung hinsichtlich Relevanz und Weiterempfehlung.

Jedoch zeigen regelmäßige Analysen, dass vier von fünf SEM-Kampagnen mangelhaft und nicht optimal auf TV- und Offline-Maßnahmen abgestimmt sind.

jaron hat bereits vor 2 Jahren einen besonderen SEM Audit entwickelt, der die ungenutzten Potenziale der TV/Web Synergien identifiziert und konkrete Optimierungen vorschlägt. Diesen Audit stellt jaron allen Interessenten und Kunden zur Verfügung, er verhilft Werbetreibenden zu mehr Sichtbarkeit, Relevanz und signifikant mehr Umsatz. (SEM Audit – http://www.jaron.de/sem-suchmaschinenmarketing/bvdw-studie-werbewirkung )
Für einen andauernden Werbeerfolg und optimal ausgenutzte Budgets sind gründlich geplante, strukturierte und professionell ausgesteuerte SEM-Kampagnen ein elementarer Baustein im Marketing-Mix und nicht zuletzt ein entscheidender Wettbewerbsvorteil. So kann das Fazit also nur lauten: „TV niemals ohne Suche“.