Unternehmen müssen Sorgen der Nutzer
verantwortungsvoll begegnen
Das soziale Netzwerk Facebook hat neue Allgemeine
Geschäftsbedingungen (AGB). Hierzu erklärt der Sprecher der
Arbeitsgruppe Digitale Agenda der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Thomas
Jarzombek:
„Mit Hilfe der neuen Nutzungsbedingungen in seinen Allgemeinen
Geschäftsbedingungen (AGB) will Facebook zielgerichtete und
personalisierte Werbung bei seinen Kunden platzieren – ausgerichtet
an den Vorlieben der Nutzer, die Facebook durch Auswertung des
Nutzungsverhaltens erkennt. Es ist bedauerlich, dass das Unternehmen
nicht auf die erhebliche Kritik an seinem Vorgehen reagiert und dem
Nutzer nach wie vor keine einfache Übersicht dazu bietet, was mit
seinen Nutzungsdaten geschieht. So werden Ängste der Menschen vor der
Digitalisierung geschürt.
Soziale Netzwerke leisten einen erheblichen Beitrag zum
politischen Diskurs, bieten Raum für Debatten, bringen Menschen über
Ländergrenzen und Kontinente zusammen. Darin liegt ein immenses
gesellschaftliches und wirtschaftliches Potential. Das Vertrauen der
Menschen in den Nutzen dieser Netzwerke sollte man nicht durch
leichtfertigen Umgang mit Nutzerdaten verspielen. Vor dem Hintergrund
ihrer Größe und Reichweite ist es daher wichtig, dass Unternehmen wie
Facebook auch ihrer gesellschaftspolitischen Verantwortung gerecht
werden.“
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