Jeder dritte Privathaushalt kauft Spielwaren und Computerspiele

37% der privaten Haushalte in Deutschland gaben
im Jahr 2008 Geld für Spielwaren einschließlich Computerspiele aus –
im Durchschnitt waren das 286 Euro pro Haushalt. Dies teilt das
Statistische Bundesamt (Destatis) anlässlich der Internationalen
Spielwarenmesse in Nürnberg (3. bis 8. Februar 2011) aus den
Ergebnissen der Einkommens- und Verbrauchsstichprobe 2008 mit.

Haushalte mit Kindern kauften naturgemäß häufiger Spielwaren und
Computerspiele als kinderlose Haushalte: 80% der Paarhaushalte mit
Kindern und 64% der Alleinerziehenden kauften Spielwaren, bei
Paarhaushalten ohne Kind waren es nur 32% und bei Alleinlebenden 21%.
Die Haushalte mit Kindern gaben 2008 auch deutlich mehr Geld für
diese Einkäufe aus: Die Jahresausgaben von Paarhaushalten mit Kindern
lagen bei durchschnittlich 422 Euro, die von Alleinerziehenden bei
269 Euro. Alleinlebende Spielwarenkäufer investierten 160 Euro und
kinderlose Paarhaushalte 227 Euro.

Weitere Ergebnisse bietet die Fachserie 15, Heft 5 „Einkommens-
und Verbrauchsstichprobe 2008 – Aufwendungen privater Haushalte für
den Privaten Konsum“, die Sie im Publikationsservice des
Statistischen Bundesamtes unter www.destatis.de/publikationen
kostenlos herunterladen können.

Weitere Auskünfte gibt:

Zweigstelle Bonn, Auskunftsdienst Wirtschaftsrechnungen und
Zeitbudgets, Telefon: (0611) 75-8880, www.destatis.de/kontakt

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