Jeder nutzt QNX – 30 Beispiele zum Jubiläum der Firma

QNX Software Systems, Hersteller von Embedded-Betriebssystemen, die sich durch höchste Zuverlässigkeit auszeichnen, feiert sein dreißigjähriges Geschäftsjubiläum. Die Softwaretechnologie von QNX wurde in dieser Zeit ein wichtiger Teil des täglichen Lebens – auch, wenn es nicht immer auf den ersten Blick auffällt. QNX-Technologie begegnet uns beispielsweise in automobilen Sprachsteuerungen oder bei der Nutzung umweltfreundlicher Energie im Eigenheim.
Täglich nutzen Menschen Technologie von QNX, wenn sie:
1. Auf Twitter, Facebook oder YouTube zugreifen – Die leistungsfähigsten Router der Welt basieren auf Software von QNX und stellen jeden Tag Daten-, Sprach-, und Video-Übertragungen für Hunderte Millionen Internetnutzer bereit.
2. Das Licht einschalten – Technologie von QNX kontrolliert weltweit Tausende energierzeugende Systeme, beispielsweise Windkraftturbinen sowie atomare und hydroelektrische Kraftwerke.
3. Einen Notruf absetzen – Die konkurrenzlose Zuverlässigkeit von QNX stellt sicher, dass Notrufsysteme rund um die Uhr einsatzbereit sind.
4. Einen Unfall haben – In mehreren Dutzend Automodellen findet sich das QNXbasierte OnStar-System, das im Falle eines Unfalls automatisch die Rettungskräfte alarmiert und sogar den Standort des havarierten Fahrzeugs weitergeben kann.
5. Umweltfreundlichen Strom beziehen – QNX steckt in Systemen zur Steuerung von Energieversorgungsnetzen, mit denen Energiebetreiber Solarstrom, Windenergie und Strom aus anderen erneuerbaren Quellen in ihren Energiemix integrieren.
6. Treibstoff sparen – Verkehrsleitsysteme auf QNX-Basis senken den Treibstoffverbrauch, indem sie den Verkehrsfluss optimieren, Staus verhindern und Wartezeiten an Kreuzungen minimieren.
7. Einen Krapfen essen – Auch Lebensmittelkontrollsysteme arbeiten mit QNX und finden so beispielsweise Schadstoffe oder Fremdkörper in Lebensmitteln. Sie können sogar erkennen, wenn im Krapfen die Marmelade fehlt.
8. Einen Koffeinschub brauchen – Navigationssysteme mit QNX-Technologie finden nicht nur die schnellste Route, sondern auch das nächste Café auf dem Weg.
9. Online shoppen – Online-Versandhäuser wie Amazon oder Avnet nutzen automatisierte Lagerhaltungssysteme auf QNX-Basis, um täglich große Warenmengen zu verschicken.
10. Fernsehen – QNX steckt in Sendestationen und verteilt Fernsehsignale. Sogar Universalfernbedienungen nutzen QNX.
11. Einen Actionfilm ansehen – Motion-Control-Systeme mit QNX sorgen für spektakuläre Spezialeffekte und Stunts in bester Hollywood-Manier.
12. Zug fahren – Ob Hochgeschwindigkeitszug oder U-Bahn: Systeme mit QNX steuern Lokomotiven und regeln den Schienenverkehr.
13. Flugzeug fliegen – In Flugsimulatoren für die Pilotenausbildung und Systemen zur Kontrolle des Luftverkehrs steckt Technologie von QNX.
14. Bootsreisen unternehmen – Navigations- und Radarsysteme auf Basis von QNX halten Kreuzfahrtschiffe auf Kurs und helfen bei der Navigation in Nebel, Schlechtwetter und Meeresengen.
15. Schuhe kaufen – Auch Schuhhersteller wie ASICS nutzen Lagersysteme mit QNX, um ihre Waren von der Fabrik in die Verkaufsräume zu bekommen.
16. In der Schlange einen kühlen Kopf bewahren – QNX-Technologie kontrolliert die Klimasteuerungen in vielen großen Warenhäusern.
17. Unterwegs digitalen Zugriff haben – Mit innovativer Software von QNX integrieren Infotainment-Systeme im Auto Bluetooth-Mobiltelefone, MP3-Spieler, USB-Sticks und viele andere Geräte und Services.
18. Eine Sonnenterasse bauen – QNXbasierte Systeme zur Maschinensteuerung helfen zum Beispiel im Sägewerk Baumstämme ressourceneffizient weiterzuverarbeiten.
19. Einen Brief verschicken – Postsortiermaschinen mit QNX-Software sind echte Hochleistungsgeräte: Sie schaffen bis zu 40.000 Briefe pro Stunde.
20. Zum Arzt gehen – QNX stellt die zuverlässige Funktion diagnostischer Geräte wie EKG, Angiographiesystemen, Herzmonitoren und Knochendichteanalysegeräten sicher.
21. Medizin schlucken – Überwachungssysteme auf QNX-Basis erkennen Fehler in vielen Produkten, beispielsweise schadhafte Tablettenverpackungen. Aber auch schlecht versiegelte Marmeladengläser.
22. Gesund werden – QNX findet in Geräten zur Strahlentherapie und Krebsbekämpfung Verwendung, damit Tumore präzise erfasst werden, ohne umliegendes gesundes Gewebe zu schädigen.
23. Socken waschen – Mit Technologie von QNX werden die Bedienfelder von Waschmaschinen automatisch konfiguriert und auf korrekte Funktion getestet.
24. Saubere Luft atmen – Gebäudeautomatisierung für Fabriken, Universitäten und andere große Gebäude senkt den Stromverbrauch um bis zu 50 Prozent und spart somit fossile Rohstoffe – Software von QNX steckt auch in diesen Systemen.
25. Die Universität besuchen – Studenten und Professoren auf der ganzen Welt nutzen Technologie von QNX für die medizinische Forschung, für die Suche nach neuen Energiequellen und um neue Planeten zu entdecken.
26. Sehkraft verbessern – LASIK-Augenlaser auf QNX-Basis ermöglichen Sehkraftkorrektur ohne Operation und machen Kontaktlinsen und Brillengläser überflüssig.
27. Bücher kaufen – Vor allem in Nordamerika steckt QNX in den Pointof-Sale-Systemen der großen Buchläden und ermöglicht so personalisierte Kundenservices.
28. Videopoker spielen – QNX-Software arbeitet in Glücksspielsystemen von Casinos, die Gewinne in Millionenhöhe ausschütten; die Fehlermarge ist hier gleich null.
29. Über eine Brücke fahren – QNX steuert Zug- und Schwenkbrücken automatisch und reduziert so Wartezeiten.
30. Eine Spritztour unternehmen – Digitale Armaturenbretter auf QNX-Basis sind ein Meilenstein im Bereich Automotive Computing. Sie kombinieren virtuelle Tachometer mit Navigations-Displays, Rückfahrkameras und anderen Anzeigen, damit Autofahrer stets die richtigen Informationen angezeigt bekommen.

QNX Software Systems ist der Marktführer für Embedded-Echtzeitbetriebssysteme. Die komponentenbasierte Architektur des QNX Neutrino RTOS, der QNX Momentics Tool Suite und QNX Aviage Middleware liefern zusammen den zuverlässigsten und skalierbarsten Rahmen für die Entwicklung innovativer, hoch performanter Embedded-Systeme. Unternehmen wie Cisco, Daimler, General Electric, Lockheed Martin und Siemens verlassen sich bei der Entwicklung von Systemen für Vernetzung, Medizintechnik, Automotive, Verteidigung, Industrieautomatisierung und anderen kritischen Applikationen auf QNX Technologie. QNX, mit Hauptsitz in Ottawa, Kanada, wurde 1980 gegründet und vertreibt seine Produkte weltweit in über 100 Länder. www.qnx.com
QNX, Momentics, Neutrino, Aviage, Photon and Photon microGUI are trademarks of QNX Software Systems GmbH & Co. KG, which are registered trademarks and/or used in certain jurisdictions, and are used under license by QNX Software Systems Co. All other trademarks belong to their respective owners.