Bereits zum vierten Mal in Folge erzielt Jedox
herausragende Platzierungen im „BI Survey“ des Würzburger
Analystenhauses BARC (Business Application Research Center). In der
global bedeutendsten unabhängigen Umfrage unter Business Intelligence
(BI)- und Performance Management (PM)-Anwendern wurde das Freiburger
Softwareunternehmen gleich mehrfach ausgezeichnet.
Konkret wurde Jedox in 11 Kategorien als „Leading OLAP Analysis
Vendor“ und in 7 als „Leading Performance Management Vendor“
kategorisiert. Herausragend ist das Ergebnis hinsichtlich Self
Service-BI („Leading OLAP Analysis Vendor in self service“): Hier zog
das Unternehmen in die Spitzengruppe ein und ließ somit zahlreiche
Großkonzerne hinter sich. Ähnlich gute Platzierungen schaffte Jedox,
so wie auch in den Vorjahren, in weiteren entscheidenden Kategorien
wie etwa „Innovation“, „Agilität“ oder auch „Hersteller-Support“. Die
Güte seiner Produkte bekam das badische Unternehmen von seinen
Anwendern gleich in mehreren Teilbereichen attestiert. So schaffte
der Softwarehersteller unter anderem einen zweiten Platz im Punkt
„Query Performance“ bei den PM-Anbietern. Auch die von Jedox
angestrebte Zielsetzung, Excel als das de facto meist genutzte
BI-Werkzeug zum tatsächlich nützlichsten BI-Tool zu machen, belegt
der Survey eindeutig: Nur reine Excel-Lösungen schneiden im Punkt
Agilität (kombinierte Implementierungsgeschwindigkeit und Self
Service-Fähigkeit) bei den Performance Management Anbietern noch
besser ab. „Das zeigt, dass die Anwender eine Kombination von
Agilität und Bedienerfreundlichkeit, wie sie das vom Office-Tool
Excel kennen, mit den Vorteilen eines BI-Tools mit zentraler
Datenhaltung und BI-spezifischen Funktionalitäten wertschätzen. Der
BARC Report zeigt, dass Jedox diesem Anspruch am besten gerecht
wird“, kommentiert Jedox-CEO Kristian Raue.
Gleichwohl überwinden die Freiburger Produkte auch die typischen
Excel-Schwächen und schlagen die altmodische Tabellenkalkulation bei
der Performance um Längen. „Jedox erzielt im BI-Survey wieder gute
Resultate mit Top-Platzierungen bei der Weiterempfehlung durch
Anwender und der Projektgewinnrate. Die Kunden sind sehr zufrieden
sowohl mit der Performance als auch mit der
Implementierungsgeschwindigkeit und der Unterstützung von Self
Service-BI“, kommentiert Dr. Carsten Bange, Geschäftsführer der BARC.
Ein weiterer Beweis für die Kundenzufriedenheit der Jedox-User ist
die hohe Beteiligung am Survey; sie ist die viertgrößte im
Gesamtfeld. Ebenso, auch das zeigt der Survey eindeutig, zeigen sich
die Nutzer von der Innovationskraft von Jedox überzeugt; dies gilt
vor allem für die führende Position des Unternehmens unter den
Performance-Management- und OLAP-Anbietern im Bereich „Mobile BI“.
„Diese Werte begeistern uns. Denn es sind die Meinungen unserer
Kunden, und das ist, was zählt“, kommentiert Raue die erfreulichen
Ergebnisse.
Überzeugen Sie sich aus erster Hand von der Leistungsfähigkeit der
Jedox Produkte auf dem BARC-Kongress am 19. und 20. November in Köln,
auf dem Jedox Aussteller ist. Infos: http://www.barc.de/congress
Über Jedox:
Die Jedox AG mit Hauptsitz in Freiburg im Breisgau gehört zu den
führenden Anbietern von Self-Service Business Intelligence-,
Analytics- und Performance Management-Lösungen. Das Leistungsspektrum
umfasst neben Software und Support auch die Implementierung und
Wartung. Darüber hinaus bietet die Jedox-Akademie entsprechende
modulare Kurse und Trainings an. Seit Release 5.0 ist die Software
des Unternehmens erstmalig in einer kostenfreien Basis-Version und
einer kostenpflichtigen Premium Version verfügbar. www.jedox.com
Kontakt Jedox AG:
Dr. Joachim Eicher,
Presse@Jedox.com,
Tel.+49 761 15147 -0
Weitere Informationen unter:
http://