
   Für deutsche Pressestellen und PR-Agenturen sind Journalisten nach
wie vor mit Abstand die wichtigsten Influencer. Instagrammer und 
YouTuber haben für PR-Profis eine weitaus geringere Relevanz – trotz 
der intensiven Debatten um den Bedeutungsverlust klassischer Medien 
und einem weit verbreiteten Hype um das Thema Influencer. Zu diesem 
Ergebnis kommt der news aktuell Trendreport 2019. Unter dem Titel 
„Journalisten, PR-Profis und Influencer – Dreiklang oder Dreikampf?“ 
hat die dpa-Tochter zusammen mit Faktenkontor erstmals Pressestellen,
PR-Agenturen, Journalisten und Social-Media-Influencer parallel 
befragt. In der Studie geht es um die Themen Einfluss, 
Glaubwürdigkeit und Zukunftsperspektiven. Die Ergebnisse stellt news 
aktuell ab dem 21. Mai im Rahmen einer Roadshow vor. Stationen sind 
Hamburg, Berlin, München, Düsseldorf und Frankfurt.
   Demnach glauben nur 18 Prozent der Kommunikatoren, dass 
Social-Media-Prominente und Blogger für ihre Arbeit relevant sind. 
Allerdings setzen PR-Agenturen bereits deutlich mehr auf Instagrammer
und YouTuber (30 Prozent) als Pressestellen (11 Prozent). Für 
Unternehmen spielen hingegen die eigenen Mitarbeiter eine wichtige 
Rolle: Fast jeder zweite Befragte aus der Unternehmenskommunikation 
setzt inzwischen auf Corporate Influencer (49 Prozent). Die größte 
Bedeutung für die Arbeit von PR-Profis (Pressestellen und Agenturen) 
haben aber mit Abstand die Journalisten (86 Prozent).
   Doch sehen sich die Medienmacher selbst tatsächlich als 
Influencer? Wie schätzen wiederum PR-Profis, Social-Media-Influencer 
oder Blogger ihre eigene Bedeutung ein? Wo liegen die Gemeinsamkeiten
und Unterschiede dieser Gruppen in puncto Einfluss, Glaubwürdigkeit 
und Zukunftschancen? Mit dem Trendreport setzt news aktuell seine 
langjährige Umfrageexpertise fort. Im Vergleich zu früheren 
Branchenumfragen vergleicht die dpa-Tochter erstmals die drei 
Kommunikationsgruppen PR, Journalismus und Influencer.
   Ab dem 21. Mai präsentiert news aktuell die Ergebnisse im Rahmen 
einer Roadshow. Marcus Heumann, Leiter der news aktuell Academy, 
stellt die wichtigsten Erkenntnisse aus dem Trendreport 
„Journalisten, PR-Profis und Influencer – Dreiklang oder Dreikampf?“ 
vor. Digitalexperte Björn Ognibeni erklärt, wie digitales Marketing 
im Jahr 2019 funktioniert und welche Rolle Influencer dabei spielen. 
Titel seines Vortrags: „Influencer Marketing & Digitale Kommunikation
– Zwischen der Jagd nach sinnlosen Reichweiten und nachhaltigem 
Beziehungsaufbau“.
Termine 2019:
Hamburg, 21. Mai
Berlin, 22. Mai
München, 23. Mai
Düsseldorf, 28. Mai
Frankfurt, 29. Mai,
Weitere Informationen: https://www.newsaktuell.de/academy/vortraege/
news aktuell Trendreport 2019 
Untersuchungsdesign: 
Teilnehmer: 1.534
Zeitraum: März 2019
Form: Anonyme Onlinebefragung
Über news aktuell:
   Als hundertprozentige Tochter der dpa verschafft news aktuell 
Unternehmen und Organisationen einen effektiven Zugang zu Medien und 
Verbrauchern. Über die smarten Tools ots, zimpel und webconnect 
gelangen PR-Inhalte an alle Medienformate wie klassische Printtitel, 
klickstarke Online-Portale oder soziale Netzwerke. Zusätzlich 
veröffentlicht news aktuell sämtliche PR-Inhalte seiner Kunden auf 
www.presseportal.de, dem größten und reichweitenstärksten PR-Portal 
Deutschlands. Somit werden weltweit alle relevanten Multiplikatoren 
erreicht, von Redakteuren, über digitale Influencer bis hin zu 
fachspezifischen Bloggern und interessierten Verbrauchern. news 
aktuell ist seit 1989 am Markt und beschäftigt über 135 
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Firmensitz ist in Hamburg. 
Weitere Standorte sind in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt und München.
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