Karl Pfister, Mitglied des Vorstands der Generali Versicherung AG und der Generali LebensÂversicherung AG (beide München), tritt mit Wirkung vom 31. Dezember 2010 nach rund 14-jähriger Vorstandstätigkeit in den Ruhestand.
Nachfolger wird Dr. Karsten Eichmann (49), der bereits seit Oktober 2010 Vorstandsmitglied der genannten GesellÂschaften ist.
Der in Burladingen geborene Pfister kam bereits 1966 als Außendienstmitarbeiter der AaÂchener und Münchener Versicherung in die heutige Generali Deutschland Gruppe, die für ihn bis heute seine berufliche Heimat ist. 1977 wurde er Leiter der Filialdirektion Stuttgart, 1988 Leiter der Landesdirektion Baden-Württemberg der Aachener und Münchener LeÂbensversicherung. 1989 wechselte er zur Thuringia Versicherung und übernahm die Leitung der Landesdirektion Südwest. Mit Wirkung vom 1. Juli
1997 wurde er in den Vorstand der Thuringia Versicherung berufen, zuständig für Vertrieb und Marketing. Dieses Ressort leitete Karl Pfister auch während der Fusionen und der Umfirmierung, die zu den heutigen Generali Versicherungen führten. Zu seinen großen Verdiensten gehört die Integration der unterÂschiedlichen Vertriebe der fusionierten Gesellschaften zu einem auf dem Markt einzigartigen Multikanalvertrieb.
Winfried Spies, Vorstandsvorsitzender der Generali Versicherungen: „Wir danken Herrn Pfister insbesondere dafür, dass er durch sein Wissen und sein Engagement den Generali-Vertrieb zu einem der leistungsstärksten Vertriebe auf dem deutschen Markt gemacht hat.“
Die in München ansässigen Generali Versicherungen, ein Unternehmen der Generali Deutschland Gruppe, sind mit über 5,5 Milliarden Euro Beitragseinnahmen, mehr als 6 Millionen Kunden und 37 Milliarden Euro Kapitalanlagen eines der bedeutenden Finanzdienstleistungsunternehmen am deutschen Markt. Mehr als 2.900 Mitarbeiter im Innendienst, eine Vertriebsorganisation mit über 2.300 Exklusivagenturen, Führungskräften, Betreuern und Spezialisten, die Volksfürsorge AG VertriebsgesellÂschaft für
Vorsorge- und Finanzprodukte mit rund 3.400 Vertriebsmitarbeitern und Exklusivagenturen, der Maklervertrieb mit etwa 7.500 aktiven Makler- und Mehrfachagentenverbindungen sowie ein BankenÂvertrieb mit über 100 Bankpartnern stellen ein flächendeckendes Netz von Ansprechpartnern sicher.
Hinzu kommen über 65.000 für die Generali bzw. die Volksfürsorge AG nebenberuflich Tätige.
Generali Versicherungen
Presse/Unternehmenskommunikation
Adenauerring 7
81737 München
Telefon: +49 89 5121 – 6300/2864
Standort Hamburg:
Besenbinderhof 43
20097 Hamburg
Tel. (040) 2865 – 4603/4218
pressestelle@generali.de
http://www.generali.de