Wie verbringen die Deutschen in diesem Jahr ihr Weihnachtsfest?
Was kommt bei den aktuellen Foodtrends auf den Tisch? Und steht der
klassische Weihnachtsbaum überhaupt noch hoch im Kurs? Eine aktuelle
Studie von QVC und Statista gibt Antworten auf diese Fragen und
zeigt, was in Deutschland zu Weihnachten wichtig ist.
Zwischenmenschliche Begegnungen finden heute zunehmend digital
statt. In Zeiten von Messengern und Videotelefonie ist es nicht mehr
nötig, in einem Raum zu sein, um Zeit miteinander zu verbringen.
Trotz aller technischen Möglichkeiten – den Weihnachtsabend feiern
die Deutschen am liebsten zusammen mit Freunden und Familie. Das
zeigt die repräsentative Weihnachtsstudie von QVC, für die das
digitale Handelsunternehmen gemeinsam mit Statista über 1.000
Menschen in ganz Deutschland befragt hat. Demnach verbringen 59
Prozent den Heiligabend mit ihren Partnern, 44 Prozent mit ihren
Kindern und 35 Prozent mit ihren Eltern. Die Geschwister stehen
dagegen auf dem letzten Platz mit nur 20 Prozent. Und während des
Festes geht es laut der Umfrage harmonisch zu: Lediglich 7 Prozent
geben an, dass sich die Familie über die Weihnachtstage immer
streitet.
Festtagsküche statt Superfoods an Heiligabend
Mindestens genauso wichtig wie die Gesellschaft ist den Deutschen
das Weihnachtsessen. Darauf freuen sich 52 Prozent am meisten. Und
was kommt auf den Tisch? Ernährungsformen wie Paleo, Superfoods und
Veganismus sind zwar im Trend, doch ausgefallenes Essen zum
Heiligabend gibt es bei den Deutschen nicht: 43 Prozent essen zu
Weihnachten traditionell Kartoffelsalat mit Würstchen, bei jedem
Dritten (33 Prozent) wird Gans und Ente serviert. Nur einer von fünf
(20 Prozent) gibt an, Raclette an Weihnachten zu essen.
Weihnachtsmärkte hoch im Kurs
Zu einem rundum gelungenen Weihnachtsabend gehören nicht nur
Freunde, Familie und das Essen. Traditionen sind den Deutschen nach
wie vor wichtig: Etwa drei von vier Befragten (76 Prozent) zünden
Adventskerzen an, 58 Prozent erfreuen sich jeden Morgen am
Adventskalender-Türchen. Über die Hälfte (53 Prozent) feiern Nikolaus
– Plätzchen, Stollen und Lebkuchen backen 48 Prozent. Am deutlichsten
sticht jedoch der Weihnachtsmarkt heraus: Vier von fünf Befragten (80
Prozent) freuen sich auf die Stände mit Punsch und leckeren
Kleinigkeiten.
Deutsche Weihnachtsbäume erstrahlen in Rot und Gold
Bei der Dekoration zu Weihnachten sind die Deutschen
Gewohnheitstiere: 40 Prozent brauchen keine Inspiration für
Weihnachtsschmuck, sondern zieren ihr Heim aus Gewohnheit. Um die
dunkle Weihnachtszeit zu erleuchten, setzen viele Deutsche auf
dekorative Lichtelemente. Kerzen stehen dabei an der
Dekorations-Spitze: 74 Prozent stellen sie gerne auf. Und was darf
für knapp die Hälfte (46 Prozent) der Befragten beim Fest nicht
fehlen? Der Weihnachtsbaum natürlich. Davon planen gut 13 Prozent,
die Tanne selbst zu schlagen. Farbenfroh werden die Deutschen
allerdings nicht, geht es um den Weihnachtsbaumschmuck: Die Hälfte
der Umfrageteilnehmer (50 Prozent) schmückt den Baum Rot. Knapp
dahinter steht Gold mit 44 Prozent.
Weitere detaillierte Ergebnisse der QVC Weihnachtsstudie finden
Sie hier online: http://bit.ly/2zrW3gM
Über die Studie
Für die repräsentative QVC Weihnachtsstudie hat das digitale
Handelsunternehmen gemeinsam mit Statista über 1.000 Menschen ab 18
Jahren aus der deutschsprachigen Bevölkerung zu verschiedenen Themen
rund um das Weihnachtsfest befragt.
Über QVC
Das 1986 in West Chester, Pennsylvania (USA), gegründete
Unternehmen QVC Inc. verbindet das Beste aus Shopping, Unterhaltung
und Gemeinschaft, um ein einzigartiges Einkaufserlebnis zu bieten.
Dabei nimmt QVC Kunden in neun Ländern mit auf eine Entdeckungsreise
durch ein immer wieder neues Sortiment aus bekannten Marken und neuen
Produkten aus den Bereichen Home und Fashion sowie Beauty, Technik
und Schmuck. Auf dieser Reise entstehen durch Live-Dialoge,
begeisternde Geschichten, interessante Persönlichkeiten und einen
ausgezeichneten Service enge Kundenbeziehungen. Als
hundertprozentiges Tochterunternehmen der Liberty Interactive
Corporation (NASDAQ: QVCA, QVCB) beschäftigt QVC Inc. über 17.700
Mitarbeiter mit Standorten in den USA, Japan, Deutschland,
Großbritannien, Italien, Frankreich und – im Rahmen eines Joint
Ventures – in China. Weltweit begeistert QVC Kunden auf 15
Fernsehkanälen, die mehr als 360 Millionen Haushalte erreichen,
sieben Internetauftritten und 195 Social-Media-Präsenzen. Seit
Oktober 2015 ist auch zulily ein hundertprozentiges
Tochterunternehmen der Liberty Interactive Corporation, das jeden Tag
mit besonderen Angeboten für die ganze Familie überrascht. Das 2010
gegründete Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Seattle, USA. Laut
„Internet Retailer“ ist die QVC Gruppe (inkl. QVC und zulily) die
Nummer 8 unter den Versandhändlern weltweit. In Deutschland zählt QVC
zu den erfolgreichsten und renditestärksten digitalen
Handelsunternehmen im Markt und beschäftigt rund 3.100 Mitarbeiter an
den Standorten Düsseldorf, Hückelhoven, Bochum und Kassel.
Weitere Informationen: corporate.qvc.com, libertyinteractive.com,
unternehmen.qvc.de, presse.qvc.de
Webshop: QVC.de
Blog: QVCBeauty.de
Youtube: youtube.com/user/QVCDeutschland
Facebook: facebook.com/meinQVC
Twitter: twitter.com/WirsindQVC
Instagram: instagram.com/qvcbeautydeutschland
instagram.com/qvcdeutschland
Pressekontakt:
QVC Handel S.Ã r.l. & Co. KG
Alina Gerhards
Tel.: 0211/30 07-5088
Alina_Gerhards@qvc.com
Original-Content von: QVC Deutschland, übermittelt durch news aktuell