
Der Einsatz von KI im Kundenservice gilt als der nächste große Schritt in der Modernisierung von Unternehmen. Doch dafür braucht es die passende Software, um die Brücke zwischen Kunden und Unternehmen zu schlagen.
Gute Gründe für den Einsatz von KI in der Kundenbindung
Zunächst mag es widersprüchlich wirken, KI im Kundenservice einzusetzen. Schließlich ist es dieser Bereich, wo die Kommunikation zwischen Menschen am wichtigsten ist. Wieso sollte also ausgerechnet eine Maschine das übernehmen?
Allerdings kann die Künstliche Intelligenz viele Aufgaben übernehmen, Prozesse automatisieren und große Datenmengen verarbeiten. Die Kunden hingegen bekommen schnell ihre Antworten. Im besten Falle merken sie nicht einmal, dass sie mit einer KI kommunizieren.
Laut einer Studie von Odigo.com denken 89 % aller Manager in deutschen Unternehmen, dass sich eine Investition in Künstliche Intelligenz lohnt, um die Kundenerfahrung zu verbessern. Wie Zendesk festgestellt hat, erwarten Kunden eine natürliche Unterhaltung mit der KI und eine flüssige Interaktion über die gängigen Kommunikationskanäle. Zudem hat knapp 50 % von ihnen kein Problem damit, wenn das Unternehmen die von der KI erfassten Daten zur Verbesserung der Kundenerfahrung einsetzt.
Vorteile Künstlicher Intelligenz
Verschiedenste Bereiche innerhalb des Unternehmens können vom Einsatz der KI profitieren. Nicht nur können Unternehmen dank des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz im Service-Bereich an Personal sparen. Die Tools bereiten auch Daten schnell und automatisch auf.
Weiterhin lässt sich KI einsetzen, um Kundeninformationen innerhalb kürzester Zeit mit Datenbanken zu verknüpfen und somit die Problemlösung zu vereinfachen. Dadurch kann die KI den Mitarbeitern helfen, die Situation zu erfassen und schnelle Schlüsse zu ziehen. Das Kundenproblem wird dadurch schneller gelöst und die Zufriedenheit gesteigert.
Die Vorteile der KI werden schnell bei der Personalisierung der Kundeninteraktion erkenntlich. Die KI-Tools von VoIP-Systemen wie Aircall erstellen augenblicklich auf der Grundlage der Daten personalisierte Kommunikationserlebnisse. Der Kunde fühlt sich direkt angesprochen. Das erhöht nicht nur seine Zufriedenheit, auch das Ansehen des Unternehmens steigt in seinen Augen. Zudem unterstützt es die Bindung des Kunden zum Unternehmen. Dank der schnellen Reaktion der KI fühlen sich Kunden sogleich abgeholt und interagieren weiterhin mit dem Kundenservice.
So setzt Aircall KI im Unternehmen um
Das Tool Aircall führt die Künstliche Intelligenz in den Kundenservice ein. Die cloud-basierte Telefonie-Lösung beantwortet automatisch Kundenanfragen, wodurch sich für die Kunden kürzere Wartezeiten ergeben und die Mitarbeiter sich anderen Aufgaben widmen können. Mitarbeiter können sich stattdessen auf die schwierigeren Kundenanfragen konzentrieren.
Die weiteren Funktionen von Aircall befassen sich mit der Transkription und der Analyse von Anrufen in Echtzeit. Das Programm dokumentiert die Kundenkommunikation, damit Mitarbeiter sich besser auf den Kunden und sein Problem fokussieren können. Zudem erhalten die Mitarbeiter sofort Zugriff zu relevanten Kundendaten, was ihnen wiederum bei der Zusammenarbeit mit dem Kunden hilft und zur Problemlösung beiträgt.
Dadurch verbessert die KI von Aircall nicht nur die Nutzerzufriedenheit, es bietet auch weitere Tools zum besseren Verständnisses des Kunden. Die während des Gesprächs aufbereiteten Daten stehen anschließend zur Analyse bereit und ermöglichen tiefgreifendere Kenntnisse, welche sich zur Optimierung des Unternehmens verwenden lassen. Höhere Einnahmen und ein besseres Image sind dann das Ergebnis durch den Einsatz von KI im Kundenservice.