
Zahlungsdienstleister Klarna launcht „Boost“, um Wachstum von
kleinen und mittleren Händlern zu steigern / Finanzierungsprogramm
geht in sieben Märkten live
Der Zahlungsdienstleister Klarna launcht ein Finanzierungsprogramm
für kleine und mittelständische Händler. Das Programm ist unter dem
Namen „Klarna Boost“ in sieben Märkten verfügbar – darunter auch in
Deutschland. Händler, die mit Klarna zusammenarbeiten, können einen
Unternehmenskredit von bis zu 100.000 Euro in einem einfachen und
unkomplizierten Verfahren beantragen. Mit dem schnellen Zugang zu
Finanzmitteln will Klarna Händler dabei unterstützen, Hürden bei der
Finanzierung zu überwinden, um schneller wachsen zu können.
Für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) ist der Cashflow oft
eine der größten Hürden, wenn sie stärker wachsen wollen. Zusätzliche
Mitarbeiter, die Vermarktung der Produkte über eine neue Website oder
Marketingkampagnen bedeuten Investitionen, die schnell zu einem
Hindernis auf dem Wachstumspfad werden können. Der Zugang zu
Finanzmitteln ist häufig mit zeitaufwendigen und komplizierten
Anträgen verbunden. Mit Boost ermöglicht Klarna den KMU einen
schnellen, reibungslosen und transparenten Prozess, um die nötigen
Mittel für das zukünftige Wachstum zu beantragen und nahezu in
Echtzeit bewilligt zu bekommen.
Zum Unternehmenskredit in wenigen Minuten
Innerhalb weniger Minuten können Händler, die die Klarna
Bezahlmethoden in ihrem Online-Shop integriert haben, ein Darlehen
beantragen. Dazu gehen sie entweder über das Klarna-Händlerportal
sowie über Partnerplattformen, die das dazugehörige Widget integriert
haben. Der Händler wählt einfach den Betrag aus, den er benötigt,
sowie den Zeitraum, in dem er den Kredit zurückzahlen möchte.
Abhängig vom Umsatzvolumen und der Dauer der Partnerschaft mit Klarna
können Händler einen Kredit von bis zu 100.000 Euro beantragen. Es
gibt keine komplizierten Fragebögen oder langwierigen Überprüfungen.
Das Geld wird dem Händler mit der nächsten Abrechnung – in der Regel
am nächsten Banktag – zur Verfügung gestellt. Für das Darlehen fällt
eine feste Gebühr an, die bereits bei der Beantragung angezeigt wird;
es kommen später keine weiteren Gebühren hinzu. Händler können so
direkt entscheiden, ob sie die Investition tätigen können und wollen.
Die Rückzahlung des Darlehens erfolgt flexibel je nach Umsatz mit
den Klarna Bezahlmethoden zu einem festen Prozentsatz. Somit wird das
Darlehen bei steigenden Verkäufen schneller abgezahlt, während in
Phasen geringerer Verkäufe der tägliche Rückzahlungsbetrag sinkt. Das
stellt sicher, dass Händler jederzeit über genügend Cashflow
verfügen, um den Betrieb zu gewährleisten und weiter zu wachsen. In
Deutschland nutzen rund 45.000 Händler Klarna Bezahlmethoden – davon
sind mehr als 90 Prozent als KMU einzuordnen.
Robin Hammar, Product Manager Boost der Klarna Group: „Wir sehen
unsere Händler als Partner und fragen sie daher regelmäßig, wie wir
sie noch stärker bei der Lösung ihrer alltäglichen Schwierigkeiten
unterstützen können. Für KMU ist der Zugang zu
Finanzierungsmöglichkeiten für kleinere Upgrades ihrer Online-Shops
oder zur verstärkten Kundenakquise oft die größte Hürde. Wir freuen
uns, ihnen diesen Zugang mit der Einführung von Boost ermöglichen zu
können. Zugleich gewährleisten wir dabei, dass der komplette Prozess
von der Antragstellung bis hin zur vollen Rückzahlung einfach und
unkompliziert verläuft. Wir haben Boost mit mehreren 100 Händlern
getestet und das Feedback war marktübergreifend extrem positiv und
ermutigend: Für sie ist dieses Angebot ein echter Mehrwert.“
Michael Rouse, Chief Commercial Officer der Klarna Group: „Schon
von Beginn haben wir Händler dabei unterstützt zu wachsen, indem wir
das bestmögliche Einkaufserlebnis für ihre Nutzer kreieren. Mit Boost
bieten wir nun ein einfaches Finanzierungsprogramm, das kleinen und
mittleren Händlern den dringend benötigten Zugang zu Kapital
ermöglicht und vereinfacht. Gerade KMU sind das Rückgrat der
deutschen Wirtschaft, haben es aber oftmals schwer angesichts der
aufwendigen Finanzierungsverfahren traditioneller Kreditgeber. Das
wissen wir von zahlreichen Händlern, mit denen wir jeden Tag
zusammenarbeiten. Unser Finanzierungsangebot bedeutet für sie, dass
sie sich ganz darauf konzentrieren können, ihr Geschäft
weiterzuentwickeln. Boost wird ihnen dabei helfen, sich in wichtigen
Märkten gegen den Wettbewerb durchzusetzen und Wachstumspotenziale zu
eröffnen.“
Unterstützung beim Wachstum in allen Bereichen
Aktuell können bereits ausgewählte Händler in Deutschland,
Dänemark, Finnland, den Niederlanden, Norwegen, Österreich und
Schweden Klarna Boost nutzen. Ab Dezember steht das Angebot allen
Händlern zur Verfügung. Daneben bietet der Zahlungsdienstleister
weitere Produkte, um das Wachstum von KMUs zu unterstützen. Vor
kurzem hat Klarna einen neuen Onboarding-Prozess über wachsende
Integrationen mit Partnern wie Shopify eingeführt. Das automatische
Onboarding macht es KMU-Händlern noch einfacher, ihren Kunden ein
außergewöhnliches Einkaufserlebnis sowie einen reibungslosen
Checkout-Prozess bieten zu können. Auch bei der Analyse von
Verkaufsdaten unterstützt der Zahlungsdienstleister mit einem neuen
Tool, durch das Händler die aktuelle Kundenbasis verstehen und die
Neukundengewinnung besser steuern können.
Weitere Informationen unter
https://www.klarna.com/de/verkaeufer/produkte/boost/
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Sibyll Brüggemann
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