Klüh Service Management 2014 weiterhin auf Wachstumskurs

Das Unternehmen Klüh Service Management GmbH
mit Sitz in Düsseldorf blickt auf ein erfolgreiches und
renditestarkes Jahr zurück. Der Multiservice-Dienstleister konnte
unternehmensweit ein organisches Wachstum von mehr als 5 Prozent
verzeichnen. Der leichte Umsatzrückgang im Vergleich zum Vorjahr auf
knapp 631 Mio. Euro erklärt sich mit der gezielten Veräußerung von
nicht renditestarken Geschäftsfeldern wie z.B. der Trennung vom
Griechenland-Geschäft in 2013.

„Das Wachstum in 2014 ist hauptsächlich auf die wirtschaftlichen
Erfolge in den Kernbereichen Cleaning, Catering und Security in
Deutschland zurückzuführen. Hier konnte zum Teil ein Umsatzplus von
mehr als 10 Prozent erzielt werden“, so Frank Theobald, Sprecher der
Geschäftsführung.

Den Löwenanteil des Umsatzes erzielte das in acht weiteren Ländern
vertretene Unternehmen entsprechend im deutschen Markt. Während das
internationale Geschäft mit 162,4 Mio. Euro zum Gesamtumsatz beitrug,
setzte Klüh in Deutschland 468,4 Mio. Euro um. Der Spezialist für
Facility-Dienstleistungen beschäftigte im abgelaufenen Geschäftsjahr
weltweit 41.858 Mitarbeiter, davon 16.496 in Deutschland.

International entwickelten sich die Geschäfte für die Klüh-Gruppe
besonders zufriedenstellend in China, den Niederlanden, der Türkei
sowie in den Vereinigten Arabischen Emiraten. In den Emiraten konnte
der Marktführer sogar im zweistelligen Bereich zulegen.

„Als Familienunternehmen setzen wir nicht auf die Erreichung
kurzfristiger Renditeziele, sondern auf langfristiges und profitables
Wachstum. Wie erfolgreich wir damit sind, zeigt der Vergleich mit
2005: in den letzten 10 Jahren konnten wir den Umsatz um mehr als 200
Mio. Euro steigern, das entspricht einem Plus von mehr als 50
Prozent“, so Josef Klüh, Alleingesellschafter und Vorsitzender des
Beirats.

Auch mit der Entwicklung im laufenden Geschäftsjahr zeigt sich das
Unternehmen überaus zufrieden. In den Kernbereichen Security,
Cleaning und Catering verzeichnete Klüh Service Management im ersten
Quartal eine Vielzahl von Neuaufträgen mit einem Umsatzplus von mehr
als sechs Prozent gegenüber 2014. Zu den namhaften nationalen und
internationalen Neukunden zählen z.B. TUI AG, Delphi Deutschland
GmbH, Esprit Europe GmbH sowie der Deutsche Bundestag mit dem
Paul-Löbe-Haus.

Kontakt:
osicom | Wolfgang Osinski | Tel.: 0211 – 15 92 62 60 |
wolfgang.osinski@osicom.de
Kontakt Klüh Service Management: Ivanka Pataca | Tel.: 0211-90 68 232
| i.pataca@klueh.de