– Umsatzwachstum 2011 in Deutschland um 2,1 % von 424,6 Mio. EUR
auf 433,5 Mio. EUR
– Gruppenumsatz mit 623,85 Mio. EUR unter Vorjahr (633,31 Mio.
EUR). Hauptgründe: Wirtschaftliche Lage in Spanien und
Griechenland sowie Aktientausch in der Türkei
– Klüh Gruppe mit neuen zweistelligen Millionenaufträgen gut ins
neue Geschäftsjahr gestartet
– Klüh Gruppe veröffentlicht ersten Nachhaltigkeitsbericht
Die Klüh Gruppe will ihre weltweite Expansion mit einem Schritt
nach Katar im zweiten Halbjahr 2012 fortsetzen. Bei der
Jahrespressekonferenz des Multiservice-Unternehmens heute in
Düsseldorf gab sich Andreas Heinze, Vorsitzender der
Geschäftsführung, angesichts der erfreulichen Umsatzzuwächse im
ersten Quartal optimistisch. Klüh Service Management sei in
wesentlichen internationalen Wachstumsmärkten bestens positioniert
und mit Neuaufträgen im zweistelligen Millionenbereich ins neue
Geschäftsjahr gestartet.
In 2011 konnte Klüh in Deutschland im Umsatz um 2,1% von 424,6
Mio. EUR auf 433,5 Mio. EUR wachsen. Im Binnenmarkt verzeichnete
Klüh Service Management im letzten Geschäftsjahr starke
Wachstumsimpulse in den Sektoren Security, Personal Services und
Facility Management, während das Catering- und Cleaning-Geschäft
leicht rückläufig war.
Hier dominiert laut Heinze ein aggressiver Preiswettbewerb, der in
dieser Form von den Marktteilnehmern nicht mehr fortgesetzt werden
kann. Klüh werde deshalb nicht jede Preisrunde mitgehen und setze
stattdessen wie bisher auf Top-Qualität, Effizienz und
Nachhaltigkeit.
Der Gruppenumsatz ist im Vergleich zum Vorjahr um 1,5 Prozent auf
623,85 Mio. EUR leicht zurückgegangen.
Als Hauptgründe nannte der Vorsitzende der Geschäftsführung die
wirtschaftliche Lage in Griechenland und Spanien. Diese Länder
stellen auch in 2012 weiterhin eine Herausforderung dar.
Umsatzmindernd habe sich auch ein Aktientausch in der Türkei
bemerkbar gemacht: Klüh hat sich mittels eines Share-Deals von den
bisherigen Minderheitsgesellschaftern getrennt. Die verbleibenden
türkischen Gesellschaften sind nun 100%-Beteiligungen der Klüh
Gruppe. Infolgedessen entfiel ein Umsatzanteil von 8 Mio. EUR. Mit
dieser neuen Gesellschaftsstruktur wird künftig die alleinige Führung
der türkischen Landesgesellschaft sichergestellt, um die enormen
Wachstumschancen am Bosporus ausschöpfen zu können. Zum Thema
Nachhaltigkeit wird das Unternehmen in diesem Monat erstmalig einen
CSR-Report herausgeben, der die gesellschaftliche, ökologische und
ökonomische Verantwortung der Klüh Gruppe beschreibt. CSR steht für
verantwortliches und unternehmerisches Handeln als Ganzes und ist
somit Teil unserer Unternehmensstrategie“, betonte Heinze.
International sorgten im letzten Jahr die Klüh Unternehmen in
China und den Emiraten für das stärkste Wachstum. Allein in China
stieg der Umsatz um beachtliche 25 Prozent auf 24,54 Mio. EUR. Durch
weiteres Engagement in den stärksten Wachstumsmärkten wie der Türkei,
Polen und Russland sieht sich die Klüh Gruppe bestens aufgestellt. Es
sei ein bedeutendes strategisches Ziel, das komplette
Leistungsportfolio international auszurollen. „Wir sehen in diesen
Märkten signifikante Expansionschancen und definieren zudem eine
bemerkenswerte Differenzierung für länderübergreifende
Rahmenverträge“, erklärte Heinze.
Klüh ist heute – mit Ausnahme von Brasilien – in allen
Zukunftsmärkten der Welt präsent: im arabischen Raum, in Russland und
in Asien sowie in den wachstumsstärksten europäischen Ländern wie
Polen und der Türkei. In diesem Jahr punktete der internationale
Multidienstleister bereits mit Neuaufträgen in zweistelliger
Millionenhöhe.
– In München hat Klüh mit dem Management aller Kantinen für die
5.000 Mitarbeiter der Stadtwerke München einen Millionenauftrag
erhalten.
– In Düsseldorf erhielten Klüh gleichfalls den Zuschlag in
siebenstelliger Höhe für die Betreuung der Sana-Kliniken.
– In Abu Dhabi wurde ein 5-Jahresvertrag mit einem Gesamtvolumen
in zweistelliger Millionenhöher für das Cleaning der staatlichen
Universität der Vereinigten Arabischen Emirate, der Al-Ain
University, gewonnen.
– In Rymanow, einem bekannten Kurort in Polen, wurde ein
bedeutender Catering-Auftrag gesichert
– und in der Türkei gelang der Abschluss eines Multiservices
Vertrages mit der Kale-Group, Istanbul, einem der bedeutendsten
türkischen Industrie-Konglomerate.
„Die Klüh Gruppe bleibt als integrierter Multiservice-Anbieter mit
starker internationaler Präsenz auf Wachstumskurs“, resümierte
Heinze.
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