Termingerecht zum 1. Juli 2011 ist inex24, die weltweit erste, neutrale Kollaborationsplattform für den Bereich Industrieversicherungen, produktiv gegangen. Über inex24 können Versicherer, Vermittler und Unternehmen Ausschreibungen, Verhandlungen und Abschlüsse von Industrieversicherungen jetzt schneller, einfacher und sicherer als jemals zuvor abwickeln.
msg systems ist an der Realisierung von inex24 maßgeblich beteiligt. Das Münchener IT-Beratungs- und Systemintegrationsunternehmen zeichnet für die technische Entwicklung verantwortlich und engagiert sich außerdem im Rahmen einer Minderheitsbeteiligung als strategischer Investor. „Wir verfügen über umfassende fachliche und technologische Kompetenz im Bereich Versicherungen und verstehen uns auf diesem Sektor als Innovationstreiber. Das große Potenzial von inex24 haben wir sehr schnell erkannt. Also ist es für uns keine Frage, dieses zukunftsweisende und technisch herausfordernde Projekt zu unterstützen“, erklärt Hans Zehetmaier, Vorstands- vorsitzender der msg systems ag.
Agile Softwareentwicklung mit der Scrum-Methodik
inex24 ist ein vollkommen neues Geschäftskonzept, auch in technischer Hinsicht. msg systems stand also vor der Herausforderung einer kompletten Neuentwicklung – und das innerhalb von nur sechs Monaten. Angesichts dieses engen Zeitrahmens sowie der hohen fachlichen und technischen Komplexität entschieden sich die IT-Experten gemeinsam mit inex24 für eine agile Softwareentwicklung nach der Scrum-Methode. „Diese flexible Vorgehensweise ermöglicht eine schnelle und schlanke Softwareentwicklung“, so Hans Zehetmaier. „Die Tatsache, dass inex24 pünktlich an den Start ging, zeigt, dass unsere Entscheidung richtig war.“
Scrum basiert auf selbstorganisierten Teams und kontinuierlicher Kommunikation bei weitestgehendem Verzicht auf traditionelle Methoden der Projektsteuerung. Deshalb verlangt Scrum eine hohe Kreativität und gleichzeitig große Disziplin seitens der Entwickler. Ebenso wichtig ist, dass sich sowohl der Auftraggeber wie auch der Entwicklungspartner von vertrauten Routinen lösen, flexibel agieren und einander vertrauen. „Wir haben msg systems in jeder Phase als kompetenten und zuverlässigen Entwicklungspartner erlebt“, betont Christian Marchsreiter, Vorstand bei inex24 und verantwortlich für die fachliche Entwicklung des Konzepts. „Deshalb freuen wir uns, dass msg systems uns auch weiterhin unterstützt.“
msg systems übernimmt nicht nur den technischen Betrieb der Kollaborationsplattform, sondern erweitert diese auch um zusätzliche Funktionalitäten. Etliche Versicherer planen überdies, inex24 als zentrale Informations- und Verwaltungsplattform für die eigene Organisation zu nutzen. Für diese und weitere Kundenwünsche entwickelt msg systems individuelle Lösungen sowie Schnittstellen zu Bestandsführungssystemen und Applikationen zur Erfüllung der Solvency II-Anforderungen.
msg systems ist eine unabhängige, international agierende Unternehmensgruppe mit weltweit 3.000 Mitarbeitern. Sie bietet ein ganzheitliches Leistungsspektrum aus einfallsreicher strategischer Beratung und intelligenten, nachhaltig wertschöpfenden IT-Lösungen für die Branchen Automotive, Financial Services, Insurance, Communications, Government, Life Science & Healthcare, Travel & Logistics sowie Utilities und hat sich in über 30 Jahren einen ausgezeichneten Ruf als Branchenspezialist erworben.
Die Bandbreite unterschiedlicher Branchen- und Themenschwerpunkte decken im Unternehmensverbund eigenständige Gesellschaften ab: Dabei bildet die msg systems ag den zentralen Kern der Unternehmensgruppe und arbeitet mit Tochtergesellschaften fachlich und organisatorisch eng zusammen. So werden die Kompetenzen, Erfahrungen und das Know-how aller Mitglieder zu einem ganzheitlichen Lösungsportfolio mit messbarem Mehrwert für die Kunden gebündelt.
msg systems nimmt im Ranking der IT-Beratungs- und Systemintegrationsunternehmen in Deutschland Platz 7 ein.