Konzerne und ihr Kampf um neue Mitarbeiter: Studie zeigt deutliche Lücken im Bereich Bewerber-Informationen

Die deutsche Wirtschaft klagt seit Jahren über
fehlende Fachkräfte und sucht Wege, ihre Mitarbeitergewinnung zu
optimieren. Im Rahmen einer Studie hat die Online-Marketing-Agentur
Bloofusion untersucht, wie gut Konzerne die Karriere-Inhalte ihrer
Websites auf zukünftige Mitarbeiter ausgerichtet haben. Analysiert
wurden dabei insgesamt 20 Konzerne. Das Ergebnis: Großunternehmen
verschenken wichtige Potenziale in der Bewerber-Ansprache.

Doch woran liegt das? Die Sprache und das Interesse der Suchenden
werden von Konzernen nicht immer optimal erkannt und daher schlecht
bedient. Eine Auswertung der häufigsten Google-Suchanfragen von
Bewerbern ergab Folgendes: Die größten Defizite finden sich bei den
Themen Gehalt, Ansprechpartner, Informationen für Quereinsteiger
sowie Informationen zu Vorstellungsgesprächen. Keiner der
untersuchten Konzerne bot zufriedenstellende Informationen zu
Mitarbeiter-Gehältern und nur fünf Prozent konnten auf eine
optimierte Seite zum Thema Quereinstieg verweisen.

Darüber hinaus wurde deutlich, dass die Websites von
Großunternehmen zum Thema “Werkstudent” weitaus schlechter
aufgestellt sind als zu den Bereichen “Praktikum” und “Ausbildung”.
Offenbar gehören Werkstudenten in Zeiten des Fachkräftemangels noch
nicht zu einer relevanten Zielgruppe.

Es besteht also Handlungsbedarf. Das bestätigt Markus Hövener,
Head of SEO bei Bloofusion: “Das ist vor allem vor dem Hintergrund
relevant, dass für diese Studie nur Suchanfragen berücksichtigt
wurden, die schon Interesse am jeweiligen Konzern zeigten. Wenn ein
Unternehmen also selbst den Interessierten nicht immer die
gewünschten Inhalte anbietet, wird es sicherlich auch Probleme haben,
Arbeitsuchende optimal anzusprechen, die den jeweiligen Konzern noch
nicht auf der –Shortlist– haben”.

Verbesserungspotenziale bietet hier natürlich die
Suchmaschinenoptimierung (SEO). Konzerne können durch Auswertung der
Suchanfragen mehr über potenzielle Mitarbeiter erfahren und zukünftig
ihre Inhalte besser auf diese ausrichten.

Die Studie “Welche HR-Themen potenzielle Mitarbeiter interessieren
– und welche Lücken Konzerne schließen müssen” kann kostenlos unter
http://ots.de/Eij3gJ heruntergeladen werden.

Pressekontakt:
Bloofusion Germany GmbH
Markus Hövener
Elbersstr. 8
48282 Emsdetten
Web: https://www.bloofusion.de/
Mail: pr@bloofusion.de

Original-Content von: Bloofusion Germany GmbH, übermittelt durch news aktuell

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