Die NHN Japan Corporation gab am
26. Juli bekannt, dass die Anzahl registrierter Benutzer für die
kostenlose Anruf- und SMS-App ?LINE“ (http://line.naver.jp/en
[http://line.naver.jp/en]) am 25. Juli weltweit die Anzahl von 50
Millionen überschritten hat (Gesamtzahl für iPhone/Android/Windows
und Feature Phones). Laut NHN Japan ist die Nutzerzahl in Russland
und den Nachbarländern drastisch angestiegen und das Unternehmen
plant jetzt eine umfassende Markteinführung in Nordamerika und China.
Das Diagramm zeigt die Anzahl registrierter Nutzer http://naverland.
naver.jp/wp-content/uploads/2012/07/pressline5000g_26.gif [http://nav
erland.naver.jp/wp-content/uploads/2012/07/pressline5000g_26.gif]
Als Smartphone-App, die in über 230 Ländern und Regionen weltweit
genutzt wird, ermöglicht LINE den Anwendern kostenlose Anrufe und SMS
untereinander – sowohl im Inland als auch international und
unabhängig vom genutzten Netzanbieter.
Innerhalb etwa eines Jahres ab der Markteinführung des Dienstes am
23. Juni 2011 erreichte die Anzahl registrierter Benutzer am 2. Juli
2012 eine erstaunliche Anzahl von 45 Millionen, davon 20 Millionen in
Japan. Seitdem hat sich die Anzahl der Nutzer stetig um mehr als 1
Million pro Woche erhöht und am 16. Juli lag LINE auf Platz 1 der
kostenlosen Apps in App Stores in der Ukraine, Kambodscha, Kasachstan
sowie einen Tag später in Russland, Weißrussland und Lettland. Dieser
Anstieg der Nutzerzahlen in Russland und den umliegenden Regionen
sowie die Anzahl der Nutzer im Nahen Osten und Südostasien bis dato
hat zu einem phänomenalen Anstieg der Benutzerzahlen von 45 auf 50
Millionen in gerade einmal 3 Wochen geführt.
Die schiere Wachstumsgeschwindigkeit von LINE bis zum Erreichen der
50-Millionen-Marke ist im Vergleich zu anderen SNS deutlich
erkennbar. Wie das Diagramm zeigt, benötigte Twitter 1096 und
Facebook 1325, LINE hingegen nur 399 Tage. http://naverland.naver.jp
/wp-content/uploads/2012/07/LINE_facebook_twitter_g_26.gif [http://na
verland.naver.jp/wp-content/uploads/2012/07/LINE_facebook_twitter_g_2
6.gif]
(Quelle: http://www.googleplusmania.net/2011/09/google-plus-hit-50-mi
llion-users-todayin-less-than-3-months/ [http://www.googleplusmania.n
et/2011/09/google-plus-hit-50-million-users-todayin-less-than-3-month
s/])
NHN Japan hofft durch die Expansion auf den nordamerikanischen und
chinesischen Markt die 100-Millionen-Nutzermarke bis Ende 2012 zu
erreichen. Damit wäre der Aufbau einer soliden Nutzerbasis in diesen
Regionen möglich. NHN Japan erklärte zudem, dass es sich weiterhin
darum bemühen wird, die Benutzerfreundlichkeit des Services zu
verbessern und ihn auf einer breiten Palette von Geräten sowie mit
Support in mehreren Sprachen bereitzustellen.
Zusätzlich dazu hat NHN Japan mit ?LINE Channel“ nach der Ankündigung
bei der Konferenz ?Hello, Friends in Tokyo“ in der Shibuya Hikarie
Hall am 3. Juli in Tokio einen neuen Plattformservice für LINE auf
den Markt gebracht. Im Anschluss an die erste Gaming-App von LINE –
?LINE Birzzle“ – mit 5 Millionen Downloads innerhalb von 3 Wochen
nach der Markteinführung am 4. Juli hat NHN Japan angeboten, in
Zusammenarbeit mit externen Partnern weitere Inhalte für den
bestehenden Benutzerstamm von LINE zu erstellen. LINE Channel hat es
sich zum Ziel gesetzt, durch das Angebot von Spielen, Wahrsagen,
Coupon-Services usw. zu einer neuen günstigen Zone für
Smartphone-Benutzer zu werden.
Über die NHN Japan Corporation NHN Japan ist das lokale
Tochterunternehmen des führenden koreanischen Internetanbieters NHN
Corporation. NHN Japan hat seinen Hauptsitz in Shinagawa, Tokio,
Akira Morikawa ist CEO des Unternehmens.
Web site: http://line.naver.jp/en/
Pressekontakt:
KONTAKT: Fumiko Hayashi, PR Room, Web Services Business
Division, NHN Japan Corporation, Tel.: +81-70-5077-6073 (nur
Japanisch),
E-Mail: Webservice-PR@nhn.com
Weitere Informationen unter:
http://