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Kreditnehmer-Typologie 2015: Selbstbestimmte Onliner, achtlose Filialbankkunden

Die aktuelle Studie des
Online-Kreditvergleichsportals smava gewährt Einblicke in das
Verhalten deutscher Kreditnehmer: Während Online-Kunden informierter
und selbstbestimmter bei Kreditgeschäften sind, handeln
Filialbankkunden häufiger unter Zeitnot und verlassen sich blind auf
den Bankberater. Dies bleibt nicht ohne Folgen: Online-Kreditnehmer
sind generell zufriedener mit den Konditionen gewählter Darlehen.

Was zeichnet die Kreditnehmer von heute aus? Dieser Frage ist der
Online-Kreditvergleich smava (http://www.smava.de) im Rahmen einer
repräsentativen Studie nachgegangen. Demnach lässt sich die
Kreditkundschaft hierzulande in zwei Lager aufteilen: Online-Kunden,
die ihre Kredite ausschließlich im Internet aufnehmen und
Offline-Kunden, die sich meist für einen Kredit in einer Filialbank
oder bei einem Kreditvermittler bzw. Händler vor Ort entscheiden. Die
Studie zeigt, dass die Unterschiede zwischen diesen zwei Gruppen
immer deutlicher werden: Konsumenten, die einen Kredit online
abschließen, sind finanzinteressierter, preisbewusster und
selbstständiger als ihre Offline-Pendants. Dabei zahlt sich aktives
Handeln bei Kreditgeschäften aus: Online-Kreditnehmer sind wesentlich
zufriedener mit den gewählten Krediten als die Filialbankkunden.

Onliner setzen auf Selbst-Information, Offliner auf Bank-Berater

Gut informiert ist halb gewonnen – das scheint die Devise der
Online-Kreditkunden zu sein: 62 Prozent von ihnen gaben an, sich vor
der letzten Kreditaufnahme umfassend informiert zu haben. Im
Vergleich taten dies nur 40 Prozent der Offline-Kreditkunden.
Vielleicht liegt es an der Gewohnheit: Über die Hälfte (53 Prozent)
der Online-Kreditnehmer vergleicht grundsätzlich Angebote vor der
Kreditaufnahme – bei den Offline-Kunden ist es nur jeder Dritte (32
Prozent). Bei der Recherche griffen die Onliner besonders gern auf
das World Wide Web zurück: So hat fast die Hälfte von ihnen Angebote
im Internet selbst verglichen, 41 Prozent nutzten dafür spezielle
Online-Kreditvergleichsportale. Anders die Offline-Kunden: Lediglich
17 Prozent haben vor der Kreditaufnahme verschiedene Angebote der
Filialbanken verglichen. Diese auffallende Passivität bei der
Kreditsuche lässt sich dadurch erklären, dass sich Filialbankkunden
bei ihren Geldgeschäften stark auf die Bankberater verlassen – 45
Prozent nehmen einen Kredit lieber in einer Filialbank auf, weil sie
dem Berater dort vertrauen oder weil die Filiale gut erreichbar ist
(42 Prozent). Hinzu kommt die Zeitnot: Doppelt so viele
Filialbankkunden wie Online-Kunden haben ihren letzten Kredit unter
Zeitdruck abgeschlossen.

Auch weitere Zahlen bestätigen das Klischee des eher konservativen
Filialbankkunden: Trotz der Vorzüge des Internets wie Unabhängigkeit
von den Öffnungszeiten der Bankfiliale und weltweiter, sofortiger
Zugriff auf das Bankkonto erledigen immer noch 40 Prozent von ihnen
ihre Geldgeschäfte weiterhin am liebsten in der Bankfiliale. Im
Gegensatz bevorzugen 81 Prozent der Online-Kreditkunden klar die
Online-Abwicklung ihrer Bankgeschäfte. So verfügt bereits mehr als
jeder dritte (36 Prozent) Online-Kreditnehmer über ein Konto bei
einer Direktbank, jedoch nur fast jeder fünfte (17 Prozent)
Offline-Kreditkunde.

Onliner sind zufriedener mit ihren Krediten

Wie die Studie zeigt, zahlt sich aktives Handeln bei
Kreditgeschäften aus – 88 Prozent der Online-Kreditnehmer gaben
nämlich an, zufrieden oder sogar sehr zufrieden mit dem Zinssatz
ihres letzten Kredites zu sein. Bei den Filialbankkunden sind es nur
75 Prozent der Befragten. Besonders hohe Zufriedenheit zeigen
Online-Kunden zudem in punkto Transparenz der Preise und Konditionen
(92 Prozent versus 84 Prozent der Offliner) sowie der Flexibilität
der Rückzahlung (92 versus 84 Prozent der Offliner). Vor allem die
Nutzer von Kreditvergleichsportalen bevorzugen die
Online-Kreditaufnahme aufgrund der besseren Konditionen (40 Prozent),
die ihnen dort angeboten werden. Jeder vierte (26 Prozent) von ihnen
ist sich zudem sicher, dort immer den günstigsten Kredit zu bekommen.

„Den größten Anteil der deutschen Kreditnehmer bilden nach wie vor
Filialbankkunden, doch gleichzeitig formt sich eine neue, moderne
Kreditnehmer-Generation: Die Onliner“, so Alexander Artopé,
Geschäftsführer und Mitgründer der smava GmbH. „Diese Gruppe setzt
auf Selbstbestimmung bei Kreditgeschäften und nutzt aktiv das große
Sparpotenzial, das Online-Kredite mit sich bringen.“

Über die Studie

Die Studie wurde von dem Online-Kreditvergleichsportal
www.smava.de in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut IPSOS
im Februar 2015 realisiert. Die Daten wurden mittels repräsentativer
Online-Befragung von 1001 deutschen Kreditnehmern, die 2014 einen
Ratenkredit abgeschlossen haben, erhoben.

Eine Grafik zu den Studienergebnissen kann unter dem folgenden
Link heruntergeladen werden: http://bit.ly/1dJSmVt

Pressekontakt:

markengold PR
Katarzyna Rezza Vega
+49(0)30-21915960
smava.de@markengold.de
http://www.markengold.de

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