Verzögerte oder ausfallende Zahlungen belasten die
Liquidität, schmälern den Gewinn und binden Personal. Spezialisierte 
Dienstleister für Forderungsmanagement versprechen ihren Kunden die 
Zahlungsausfälle effizient zu managen und dem Unternehmen mehr Zeit 
für ihr Kerngeschäft zu verschaffen. Ob sie dies tatsächlich 
einlösen, hat nun das Deutsche Institut für Service-Qualität im 
Rahmen einer Befragung von Unternehmen analysiert.
   Das Ergebnis ist ernüchternd: Fast ein Viertel der befragten 
Entscheidungsträger gab an, dass ihr Dienstleister seine Erwartungen 
nicht erfüllt. Lediglich 70 Prozent der Befragten fanden die 
angebotenen Konditionen angemessen. Aber auch mit den erbrachten 
Leistungen punkteten die Forderungsmanager nicht immer. „Mit der 
Realisierungsquote war jeder vierte Kunde nicht zufrieden“, 
kritisiert Markus Hamer, Geschäftsführer des Instituts. Ein knappes 
Viertel der Befragten sah nicht einmal eine Erleichterung durch die 
Zusammenarbeit mit einem externen Forderungsmanager. „Daher 
überrascht es nicht, dass der größere Teil der Befragten ihren 
derzeitigen Dienstleister nicht noch einmal wählen würde“, so 
Serviceprofi Hamer.
   In anderen Bereichen erzielten die Dienstleiter bessere 
Ergebnisse. Bei der Erreichbarkeit der Unternehmen hatten fast 90 
Prozent der Teilnehmer keinen Grund zur Klage, ebenso mit der 
Termintreue. 87 Prozent bescheinigten ihrem persönlichen 
Ansprechpartner eine hohe Fachkompetenz, 83 Prozent sehen in ihm 
sogar einen Branchenexperten.
   Das Marktforschungsinstitut analysierte von August bis September 
2012 die Einschätzungen von 134 Finanzentscheidern in Unternehmen ab 
einem Jahresumsatz von 25 Millionen Euro. Im Mittelpunkt der 
Befragung per Telefon standen die Kundenmeinungen zur Beratungs- und 
Servicequalität. Unter anderem wurden die Einschätzung zu den 
Konditionen und der Kompetenz der Unternehmen, die Zufriedenheit mit 
einem persönlichen Ansprechpartner und die Bewertung von 
Fachveranstaltungen untersucht. Neben der Kundentreue wurde auch die 
Weiterempfehlungsbereitschaft ausgewertet.
   Das Deutsche Institut für Service-Qualität prüft unabhängig anhand
von mehrdimensionalen Analysen die Dienstleistungsqualität von 
Unternehmen und Branchen. Dem Verbraucher liefert das Institut 
bedeutende Anhaltspunkte für Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen
wertvolle Informationen für ihr Qualitätsmanagement.
Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle: 
Deutsches Institut für Service-Qualität.
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