Allen Krisen und Hiobsbotschaften aus dem 
Finanzsektor zum Trotz – Direktbanken genießen weiterhin das 
Vertrauen und die Loyalität ihrer Kunden. Dies ergab eine aktuelle 
Kundenbefragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität im 
Auftrag des Nachrichtensenders n-tv.
   Vor allem mit den Möglichkeiten des Online-Bankings konnten 
Direktbanken ihre Kunden überzeugen, und auch speziell die 
Online-Sicherheit bewerteten die Befragten besonders positiv. Zu den 
Stärken der Branche zählte nach Ansicht der Kunden auch der Service. 
„Alle bewerteten Banken erreichten ein gutes Qualitätsurteil“, 
unterstreicht Markus Hamer, Geschäftsführer des Instituts. Bei aller 
Zufriedenheit war auch Steigerungspotenzial erkennbar. So erwiesen 
sich etwa die Internetauftritte und das Mobile-Banking als 
ausbaufähig.
   Bei der Wahl einer Direktbank sind insbesondere gute Konditionen 
wichtig. Dementsprechend trugen vor allem günstige 
Kontoführungsgebühren stark zur großen Zufriedenheit der Kunden bei. 
Weniger positiv bewerteten sie hingegen die von den Banken gebotenen 
Anlage- und Kreditzinsen. Und auch manches Ärgernis wurde deutlich. 
„Unzufrieden waren manche Kunden beispielsweise mit wechselnden 
Konditionen oder mangelnder Funktionalität der Websites“, so 
Serviceexperte Hamer. Insgesamt ergab die Befragung jedoch ein hohes 
Vertrauen in die Online-Banken. Dafür spricht auch, dass mindestens 
80 Prozent der Befragten jeder Bank das gleiche Institut wieder 
wählen würden.
   Comdirect Bank erzielte das beste Gesamtergebnis der Branche und 
überzeugte mit Höchstbewertungen im Service und Online-Banking. Auf 
Platz zwei folgte DKB Deutsche Kreditbank mit rund 84 Prozent 
zufriedenen Kunden. ING-DiBa erreichte insgesamt den dritten Platz 
und gehörte auch in der Servicebewertung zu den besten Banken. Bester
Online-Broker wurde Flatex. Insbesondere das 
Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugte die Kunden.
   Die Online-Befragung „Beliebteste Direktbank 2012“ fand vom 3. 
September bis 7. Oktober 2012 statt. Die Teilnehmer konnten ihre 
Direktbank auf www.n-tv.de und www.disq.de bewerten. Insgesamt 
beteiligten sich 37.923 Kunden an der Umfrage, in deren Fokus die 
Zufriedenheit mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis, dem Service und dem
Beschwerdemanagement stand. Es wurden 22 Direktbanken bewertet, die 
mindestens 100 Kundenmeinungen auf sich vereinten. In einer 
Zusatzauswertung zum Thema Online-Brokerage fand ein Vergleich von 
sieben Anbietern statt.
   Mehr dazu: n-tv Ratgeber – Test, Donnerstag, 25.10.2012, um 18:35 
Uhr.
   Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut 
für Service-Qualität im Auftrag von n-tv.
Pressekontakt:
Markus Hamer
Fon: +49 (0)40 / 27 88 91 48 – 11
Mobil: +49 (0)176 / 64 03 21 40
E-Mail: m.hamer@disq.de
www.disq.de
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