Transportausfälle, Gebäudeschäden oder 
Betriebsunterbrechungen – Versicherungsunternehmen müssen für ihre 
Geschäftskunden eine Vielzahl von Risiken absichern. Ein 
reibungsloser Ablauf ist für diese Unternehmen im Ernstfall 
überlebenswichtig. Aber wie zufrieden sind die Kunden mit ihren 
Versicherern? Bei welcher Assekuranz finden sie gute Produkte, 
Unterstützung und eine schnelle Schadensregulierung? Welches 
Versicherungsunternehmen überzeugt durch eine ausgeprägte 
Kundenorientierung? Das Deutsche Institut für Service-Qualität 
ermittelte in einer Befragung im Auftrag des Wirtschaftsmagazins 
„Markt und Mittelstand“ die Zufriedenheit von Unternehmen mit 
insgesamt zehn bedeutenden Industrieversicherern.
   Insgesamt lag die Kundenzufriedenheit mit den beurteilten 
Versicherern auf einem guten Niveau. Drei Anbieter schnitten in der 
Gesamtwertung mit „sehr gut“ ab, die übrigen sieben Unternehmen 
erreichten ein gutes Resultat. Als eine Stärke der Versicherungen 
kristallisierte sich die Kundenorientierung heraus: Kein anderer 
Bereich erzielte unter den Befragungsteilnehmern bessere Ergebnisse. 
So äußerten sich beispielsweise rund drei Viertel der Befragten 
positiv zur telefonischen Erreichbarkeit. Ebenso überzeugten die 
Versicherungsmitarbeiter durch ihr Auftreten und ihr Engagement. 
Positiv beurteilten die Befragten auch das Angebot: Rund 76 Prozent 
der Teilnehmer waren der Ansicht, dass ihr Versicherer gute Produkte 
vertreibt.
   Verbesserungspotenzial zeigte sich dagegen hinsichtlich der 
Konditionen: Rund 35 Prozent der Kunden hatten etwas am 
Preis-Leistungs-Verhältnis auszusetzen, ebenso kritisch wurde die 
Gebührentransparenz der Versicherungsunternehmen beurteilt. Kritik 
gab es auch in einem zentralen Punkt – der Schadensregulierung. 
„Insgesamt schnitt die Branche hier zwar gut ab“, erläutert Markus 
Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität, 
„doch mehr als ein Viertel der Befragten war hier nicht 
uneingeschränkt zufrieden. Auch im bürokratischen Aufwand sahen 
einige Befragte ein Problem.“
   Den ersten Rang erreichte die Ergo Versicherungsgruppe. In allen 
untersuchten Bereichen überzeugte dieser Anbieter mit einem sehr 
guten Resultat. Dazu trug vor allem die Kundenorientierung des 
Unternehmens bei, zu der etwa Erreichbarkeit und Termintreue zählten.
Der Zweitplatzierte Generali profilierte sich insbesondere durch die 
Kompetenz seiner Mitarbeiter. Darüber hinaus schnitt der Versicherer 
in puncto Preis-Leistungs-Verhältnis am besten ab. Die R+V 
Versicherung landete auf Platz drei. Die Berater überzeugten die 
Befragten durch ihre profunden Branchenkenntnisse. Zu dem sehr guten 
Ergebnis des Anbieters trugen auch die nach Kundenmeinung günstigen 
Konditionen bei.
   Für die Untersuchung zur Zufriedenheit von Unternehmen mit 
Industrieversicherern wurden 250 Entscheider telefonisch zu den zehn 
führenden Assekuranzen befragt. Mit der Kundenbefragung beauftragte 
das Deutsche Institut für Service-Qualität den Feldspezialisten 
Krämer Marktforschung. Im Mittelpunkt der Befragung standen die 
Meinungen zu den Bereichen Angebot, Konditionen, Schadensregulierung,
Know-how, Kundenorientierung und Mitarbeiter.
   Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) verfolgt das 
Ziel, die Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das 
Marktforschungsinstitut mit Sitz in Hamburg führt zu diesem Zweck 
unabhängige Wettbewerbsanalysen, B2B-Studien und Kundenbefragungen 
durch. Rund 1.500 geschulte Tester sind in ganz Deutschland im 
Einsatz. Die Leitung der Forschungsprojekte, bei denen 
wissenschaftlich anerkannte Methoden und Service-Messverfahren zum 
Einsatz kommen, obliegt einem Team aus Soziologen, Ökonomen und 
Psychologen. Dem Kunden liefert das Institut wichtige Anhaltspunkte 
für seine Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle 
Informationen für das eigene Qualitätsmanagement. Das Deutsche 
Institut für Service-Qualität arbeitet im Auftrag von renommierten 
Print-Medien und TV-Sendern; Studien für Unternehmen gehören nicht 
zum Leistungsspektrum des DISQ.
   Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut 
für Service-Qualität im Auftrag von „Markt und Mittelstand“
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Markus Hamer
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