Kundenbefragung „Versicherer des Jahres“: Insurtechs / Geringe Bekanntheit von Insurtechs – Digitale Versicherungslösungen noch nicht im Kundenfokus

Junge Start-ups wie Clark, Schutzklick oder
Friendsurance zählen zu den bekanntesten deutschen Insurtechs und
sorgen für frischen Wind in der Versicherungsbranche. Für den
Verbraucher sind die digital agierenden Unternehmen aber
augenscheinlich noch ein Buch mit sieben Siegeln. Das zeigt die große
Kundenbefragung „Versicherer des Jahres 2018“, die das Deutsche
Institut für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv
durchgeführt hat.

Erfahrung mit Insurtechs verschwindend gering

Fast die Hälfte der befragten Kunden (46,3 Prozent) nutzen auch
Online-Angebote ihres Versicherers, etwa um Verträge digital
abzulegen. Damit ist die Innovationsfreude vieler Verbraucher aber
bereits erschöpft: Von Insurtechs, Versicherungsdienstleister auf
Basis digitaler Technologien, haben erst gut 28 Prozent der Befragten
schon einmal gehört. Neben der geringen Bekanntheit ist die Akzeptanz
zudem verschwindend gering: Nur 2,5 Prozent der Befragten haben schon
einmal eine Insurtech-Lösung in Anspruch genommen.

Die Leistungen der Insurtechs sind schon heute breit gefächert,
wobei die meisten Start-up-Unternehmen den Bereich
Versicherungsvermittlung oder Vertragsverwaltung im Fokus haben. Für
interessierte Verbraucher stellt sich deshalb kaum die Frage
„Insurtech oder Versicherer?“. Vielmehr bieten die digitalen Lösungen
einen Zusatznutzen, beispielsweise als eine Entscheidungshilfe bei
der Wahl individuell passender Versicherungen.

Insurtechs bei einigen Versicherern hoch im Kurs

„Es ist erstaunlich, dass trotz des Booms an Start-up-Gründungen
digitale Versicherungslösungen vom Verbraucher bislang wenig
registriert und genutzt werden. Dabei haben viele etablierte
Versicherunternehmen das Potenzial erkannt – es gibt schon zahlreiche
Kooperationen von traditionellen Versicherern mit Insurtechs. Kurz-
bis mittelfristig werden Versicherte dadurch vermehrt digitale
Leistungen in Anspruch nehmen können“, so Markus Hamer,
Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität.

Ob die Versicherungskunden eine zunehmende Digitalisierung
überhaupt wünschen, steht aber auf einem anderen Blatt. Die
Teilnehmer der Kundenbefragung „Versicherer des Jahres 2018“ sehen
Insurtechs mehrheitlich eher skeptisch: Die Frage „Können Sie sich
vorstellen in den nächsten zwei Jahren Insurtechs zu nutzen?“
beantworten über drei Viertel der Kunden (75,9 Prozent) mit „Nein“.

Zum Hintergrund

In die Verbraucherbefragung „Versicherer des Jahres 2018“, die
sich auch mit Insurtechs befasste, flossen 5.072 Bewertungen von
Privatkunden einer Versicherung ein. Im Fokus der
Online-Panel-Befragung stand die Zufriedenheit der Kunden mit dem
Service, dem Preis-Leistungs-Verhältnis, der Qualität der Produkte
sowie der Transparenz und Verständlichkeit. Zudem flossen
Kundenärgernisse sowie die Bereitschaft zur Weiterempfehlung in die
Gesamtbewertung ein. Weitere Informationen und Ergebnisse: online
unter www.disq.de/2018/20180613-Versicherer-des-Jahres.html.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) verfolgt das
Ziel, die Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das
Marktforschungsinstitut mit Sitz in Hamburg führt zu diesem Zweck
unabhängige Wettbewerbsanalysen und Kundenbefragungen durch. Rund
1.500 geschulte Tester sind in ganz Deutschland im Einsatz. Die
Leitung der Forschungsprojekte, bei denen wissenschaftlich anerkannte
Methoden und Service-Messverfahren zum Einsatz kommen, obliegt einem
Team aus Soziologen, Ökonomen und Psychologen. Dem Verbraucher
liefert das Institut wichtige Anhaltspunkte für seine
Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle Informationen für
das eigene Qualitätsmanagement. Das Deutsche Institut für
Service-Qualität arbeitet im Auftrag von renommierten Print-Medien
und TV-Sendern; Studien für Unternehmen gehören nicht zum
Leistungsspektrum des DISQ.

Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut
für Service-Qualität im Auftrag von n-tv

Pressekontakt:
Martin Schechtel
Tel.: +49 (0)40 / 27 88 91 48-20
E-Mail: m.schechtel@disq.de
www.disq.de

Original-Content von: Deutsches Institut für Service-Qualität, übermittelt durch news aktuell