Kundenmonitor: Kunden der Deutschen Post zufrieden wie nie

– Aktuelle Erhebung: 95 Prozent der Kunden sind mit den Leistungen
der Deutschen Post zufrieden bis vollkommen zufrieden
– Beste Entwicklung im Branchenvergleich
– Briefchef Gerdes: „Wollen Top-Niveau noch steigern“

Die überwältigende Mehrheit der befragten Privatkunden in
Deutschland lobt das Dienstleistungsangebot der Deutschen Post: 95
Prozent sind zufrieden bis vollkommen zufrieden mit dem Brief- und
dem Filial-Service. Damit haben Briefpost und Postfilialen in der
Globalzufriedenheit der Kunden nach stetigen Steigerungen den besten
Wert der letzten zehn Jahre erreicht. Das belegen die aktuellen
Ergebnisse des Kundenmonitors 2011. Diese umfassendste Langzeitstudie
zur Messung der Kundenzufriedenheit wird alljährlich vom unabhängigen
Forschungsinstitut ServiceBarometer AG herausgegeben. Deren
Studienleiter Matthias Metje zu den Ergebnissen: „Seit 2003 hat sich
keine der untersuchten Branchen so positiv entwickelt wie die
Briefpost oder die Postfilialen.“

Diesen Bereichen attestierten die Kunden im Befragungszeitraum
zwischen April und Juli 2011 Spitzenwerte bei fast allen Merkmalen
wie Freundlichkeit, Fachkompetenz und Engagement der Mitarbeiter.
Besondere Wertschätzung aus Kundensicht erhalten bei der Briefpost
erneut die Zusteller. Ihr freundliches Auftreten, ihre engagierte
Arbeit und die korrekte Zustellung werden mit der besten Bewertung
ausgezeichnet. Als besonders positiv werden auch die kurzen
Brieflaufzeiten und die Erreichbarkeit von Briefkästen und Filialen
angesehen.

Jürgen Gerdes, Konzernvorstand BRIEF der Deutschen Post DHL,
zeigte sich hochzufrieden mit den Ergebnissen der Studie, bezeichnete
sie aber zugleich als weiteren Ansporn: „Wir haben hart dafür
gearbeitet, um als Post für Deutschland diese außergewöhnliche
Wertschätzung unserer Kunden zu erreichen. Aber wir werden weiterhin
alles dafür tun, das erreichte Top-Niveau sogar noch einmal zu
steigern.“ Eine wichtige Rolle spielen dabei digitale Angebote wie
der E-Postbrief, die das Leben der Verbraucher einfacher machen.
Darüber hinaus wird die Deutsche Post in den kommenden Jahren rund
750 Millionen Euro in den Wachstumsmarkt Paket investieren, um auch
in diesem Bereich die Marktführerschaft hinsichtlich Qualität und
Kundenzufriedenheit noch einmal spürbar zu verbessern. Auf großen
Anklang ist bereits die Entscheidung des Konzerns gestoßen, ab Sommer
2011 alle Privatkundenpakete bundesweit ohne Aufpreis CO2-neutral zu
transportieren.

Der Kundenmonitor untersucht seit 20 Jahren das Serviceklima in
Deutschland. Dabei werden insgesamt über 36.000 Kunden zu zahlreichen
Aspekten in 30 Branchen des Dienstleistungssektors befragt. Die
unabhängige Marktstudie bewertet dabei auf repräsentativer Basis
Kundenzufriedenheit und Kundenbindung und hat sich zu einem der
wichtigsten und anerkanntesten Instrumente der Demoskopie in
Deutschland entwickelt.

Pressekontakt:
Deutsche Post DHL
Media Relations
Dirk Klasen
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E-Mail: pressestelle@deutschepost.de
E-Postbrief: pressestelle.konzern@dpdhl.epost.de

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