Lagerlogistik-Benchmarking mit dem ebp-Logistikcheck

Ist Ihre Lagerlogistik noch effizient? Haben Sie
Transparenz über die wirklichen Kosten in der Lagerabwicklung durch
Ihren externen Logistikdienstleister? Sind Sie noch zufrieden mit der
Leistung und den Kosten Ihres externen Logistikpartners? Möchten Sie
wissen, was Ihre Lagerlogistik nach den aktuellen Maßstäben und bei
optimierten Prozessen (maximal) kosten dürfte?

Fragen, mit denen viele Logistikentscheider konfrontiert werden.
Häufig ist es schwer zu bewerten, ob die Lagerabwicklung noch
kostenoptimal läuft und warum ein externer Logistikdienstleister
immer weiter vom Plan abweicht und seine Leistungen teurer werden.
Oft fehlt die Transparenz in den Logistikprozessen, und
Kostensteigerungen können nicht belastbar nachvollzogen werden. Es
stellt sich für die Verantwortlichen doch zu Recht die Frage: Was
sind die optimalen Kosten für ein vergleichbares Logistikkonzept?

Lagerlogistik-Benchmarking mit einem standardisierten,
toolbasierten Logistikcheck ist hier der richtige Lösungsansatz.
ebp-consulting hat ein Beratungsprodukt entwickelt, bei dem aktuelle
Prozesse in einer Lagerlogistik – unabhängig vom Zweck des Lagers –
im Detail nachgebildet und die jeweiligen Zielkosten ermittelt
werden. Das Ergebnis des Logistikchecks ist eine fundierte Aussage
darüber, was die Logistik auf der Grundlage der aktuellen Prozesse
und des aktuellen Technikeinsatzes kosten dürfte. Der eigenen
Prozessleistung oder der des beauftragten Logistikdienstleisters wird
so ein kritischer Spiegel in Form eines belastbaren und
nachvollziehbaren Benchmarks vorgehalten.

Durch dieses Vorgehen, bei dem die Prozesse im Detail aufgenommen
und analysiert werden, lassen sich darüber hinaus auch in den meisten
Fällen elementare Prozessverbesserungen unter Anwendung von Lean
Logistics-Prinzipien ableiten. Mit dem gleichen toolbasierten
Beratungsansatz können somit Optimierungsszenarien für Ihre
Lagerprozesse entwickelt, kostenmäßig bewertet und dem Ist-Zustand
gegenübergestellt werden. Dies ist der Weg, wie Sie zu einem reellen
Benchmark und zu signifikanten Effizienzsteigerungspotenzialen
kommen.

Die Vorteile des ebp-Logistikchecks kurz zusammengefasst:

– Darstellung des Ist-Prozesses im Detail nach Prozessschritten
und Kosten
– Prozessbewertung auf Basis von standardisierten MTM-Zeitstudien
in einer vorstrukturierten Planungsdatenbank
– Ermittlung der Kosten je Einzelprozess
– Ermittlung der kalkulatorischen Gesamtkosten, bspw. pro
Artikelgruppe, als Benchmark
– Ableitung von Optimierungen in den einzelnen Prozessschritten
– Abbildung und Bewertung unterschiedlicher Szenarien
– Geringer Beratungsaufwand, da alles systematisiert und
vorkonfiguriert ist
– Überschaubare Projektdauer von 8 bis 10 Wochen

Die 2001 aus der Fraunhofer-Gesellschaft entstandene
ebp-consulting GmbH mit Sitz in Stuttgart ist spezialisiert auf die
Gestaltung und Optimierung von Logistikprozessen. Weitreichende
Beratungs-, Planungs- sowie Umsetzungskompetenz hat die
ebp-consulting bereits branchenübergreifend vielfach zum Einsatz
gebracht. Die Lagerplanung sowie die Optimierung der Lagerabwicklung
sind zwei wesentliche Kernthemen im Beratungsportfolio. Dabei spielt
es keine Rolle, um welche Art von Lager es sich handelt: Die
ebp-consulting hat in vielen erfolgreich abgeschlossenen Projekten
bewiesen, dass der Logistikcheck und die Bewertung der Prozesse
unabhängig von Produkt, Branche und Zweck des Lagers funktioniert und
sich messbare Potenziale ableiten lassen.

Wenn Sie mehr über den ebp-Logistikcheck erfahren möchten, nehmen
Sie Kontakt mit uns auf und lassen sich unseren Beratungsansatz von
unseren Experten vorstellen.

Pressekontakt:
Irene Kocher
T +49 711 39170333
irene.kocher@ebp-consulting.com

Original-Content von: ebp-consulting GmbH, übermittelt durch news aktuell