Ist Ihre Lagerlogistik noch effizient? Haben Sie
Transparenz über die wirklichen Kosten in der Lagerabwicklung durch 
Ihren externen Logistikdienstleister? Sind Sie noch zufrieden mit der
Leistung und den Kosten Ihres externen Logistikpartners? Möchten Sie 
wissen, was Ihre Lagerlogistik nach den aktuellen Maßstäben und bei 
optimierten Prozessen (maximal) kosten dürfte?
   Fragen, mit denen viele Logistikentscheider konfrontiert werden. 
Häufig ist es schwer zu bewerten, ob die Lagerabwicklung noch 
kostenoptimal läuft und warum ein externer Logistikdienstleister 
immer weiter vom Plan abweicht und seine Leistungen teurer werden. 
Oft fehlt die Transparenz in den Logistikprozessen, und 
Kostensteigerungen können nicht belastbar nachvollzogen werden. Es 
stellt sich für die Verantwortlichen doch zu Recht die Frage: Was 
sind die optimalen Kosten für ein vergleichbares Logistikkonzept?
   Lagerlogistik-Benchmarking mit einem standardisierten, 
toolbasierten Logistikcheck ist hier der richtige Lösungsansatz. 
ebp-consulting hat ein Beratungsprodukt entwickelt, bei dem aktuelle 
Prozesse in einer Lagerlogistik – unabhängig vom Zweck des Lagers – 
im Detail nachgebildet und die jeweiligen Zielkosten ermittelt 
werden. Das Ergebnis des Logistikchecks ist eine fundierte Aussage 
darüber, was die Logistik auf der Grundlage der aktuellen Prozesse 
und des aktuellen Technikeinsatzes kosten dürfte. Der eigenen 
Prozessleistung oder der des beauftragten Logistikdienstleisters wird
so ein kritischer Spiegel in Form eines belastbaren und 
nachvollziehbaren Benchmarks vorgehalten.
   Durch dieses Vorgehen, bei dem die Prozesse im Detail aufgenommen 
und analysiert werden, lassen sich darüber hinaus auch in den meisten
Fällen elementare Prozessverbesserungen unter Anwendung von Lean 
Logistics-Prinzipien ableiten. Mit dem gleichen toolbasierten 
Beratungsansatz können somit Optimierungsszenarien für Ihre 
Lagerprozesse entwickelt, kostenmäßig bewertet und dem Ist-Zustand 
gegenübergestellt werden. Dies ist der Weg, wie Sie zu einem reellen 
Benchmark und zu signifikanten Effizienzsteigerungspotenzialen 
kommen.
Die Vorteile des ebp-Logistikchecks kurz zusammengefasst:
   – Darstellung des Ist-Prozesses im Detail nach Prozessschritten 
     und Kosten
   – Prozessbewertung auf Basis von standardisierten MTM-Zeitstudien 
     in einer vorstrukturierten Planungsdatenbank
   – Ermittlung der Kosten je Einzelprozess
   – Ermittlung der kalkulatorischen Gesamtkosten, bspw. pro 
     Artikelgruppe, als Benchmark
   – Ableitung von Optimierungen in den einzelnen Prozessschritten
   – Abbildung und Bewertung unterschiedlicher Szenarien
   – Geringer Beratungsaufwand, da alles systematisiert und 
     vorkonfiguriert ist
   – Überschaubare Projektdauer von 8 bis 10 Wochen
   Die 2001 aus der Fraunhofer-Gesellschaft entstandene 
ebp-consulting GmbH mit Sitz in Stuttgart ist spezialisiert auf die 
Gestaltung und Optimierung von Logistikprozessen. Weitreichende 
Beratungs-, Planungs- sowie Umsetzungskompetenz hat die 
ebp-consulting bereits branchenübergreifend vielfach zum Einsatz 
gebracht. Die Lagerplanung sowie die Optimierung der Lagerabwicklung 
sind zwei wesentliche Kernthemen im Beratungsportfolio. Dabei spielt 
es keine Rolle, um welche Art von Lager es sich handelt: Die 
ebp-consulting hat in vielen erfolgreich abgeschlossenen Projekten 
bewiesen, dass der Logistikcheck und die Bewertung der Prozesse 
unabhängig von Produkt, Branche und Zweck des Lagers funktioniert und
sich messbare Potenziale ableiten lassen.
   Wenn Sie mehr über den ebp-Logistikcheck erfahren möchten, nehmen 
Sie Kontakt mit uns auf und lassen sich unseren Beratungsansatz von 
unseren Experten vorstellen.
Pressekontakt:
Irene Kocher 
T +49 711 39170333
irene.kocher@ebp-consulting.com
Original-Content von: ebp-consulting GmbH, übermittelt durch news aktuell