Landessieger im Handwerk stehen fest

Landessieger im Handwerk stehen fest

Beim Landeswettbewerb der besten Gesellinnen und Gesellen des Baden-Württembergischen Handwerks wurden am Samstag in einer Feierstunde im Kongresszentrum Palatin in Wiesloch 90 Landessiegerinnen und Landessieger – darunter auch acht Handwerkerinnen und Handwerker aus dem Bezirk der Handwerkskammer Karlsruhe – geehrt. Die erfolgreichen Junghandwerkerinnen und Junghandwerker hatten sich beim Leistungswettbewerb auf Kammerebene durchgesetzt und waren in den letzten Wochen beim Landesentscheid der Kammersieger der acht Baden-Württembergischen Handwerkskammern gegeneinander angetreten. Insgesamt konnten aus dem Bezirk der Handwerkskammer Karlsruhe 18 junge Handwerkerinnen und Handwerker Spitzenplätze erreichen: Acht erste Plätze, vier Zweitplatzierungen und sechs Bronzemedaillen galt es entgegenzunehmen.
Der Landeswettbewerb wurde in diesem Jahr von der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald durchgeführt. An der Landeskonkurrenz haben insgesamt 355 junge Handwerkerinnen und Handwerker in 90 Handwerksberufen teilgenommen. Die Bandbreite der Berufe reicht vom Anlagenmechaniker Sanitär und Klimatechnik bis zum Zweiradmechaniker. Voraussetzung für die Teilnahme am Leistungswettbewerb ist eine gute Gesellenprüfung. Bewertet im Wettbewerb werden die Qualität der Gesellenprüfungsarbeit, eine Arbeitsprobe oder das Gesellenprüfungsergebnis.
Die Erstplatzierten im Landeswettbewerb sind automatisch für den Bundeswettbewerb qualifiziert, der in diesem Jahr in Bielefeld stattfindet. Dort treffen sich die besten Gesellinnen und Gesellen zur finalen Entscheidung. Mit dabei acht Landessieger aus dem Bezirk der Handwerkskammer Karlsruhe.
Nachstehend die 1., 2. und 3. Landessieger aus dem Bezirk der Handwerkskammer Karlsruhe mit ihren Ausbildungsbetrieben, die Sie auch auf den Homepage der Handwerkskammer Karlsruhe unter www.hwk-karlsruhe.de finden

Weitere Informationen unter:
http://