Der Betrieb und die Unterhaltung der öffentlichen Straßenbeleuchtung verursacht in den Finanzhaushalten zahlreicher Kommunen Jahr für Jahr ausschließlich stetig steigende Kosten, ohne selbst Geld einzuspielen. Umso erstaunlicher ist es, dass angesichts klammer Kassen mögliche Einnahmequellen ungenutzt bleiben.
Zudem ist Werbung an Laternenmasten für Städte und Gewerbetreibende gleichermaßen interessant.
Gewerbetreibende können ihre potentiellen Kunden gezielt zu ihrem Geschäft führen und so für mehr Umsatz sorgen. Als Passant oder Autofahrer ist man dankbar, auf den nächsten Dienstleister, den man gerade sucht, hingewiesen zu werden, wie zum Beispiel auf Restaurants, Tankstellen, Baumärkte oder Einkaufsparadiese.
Der Mehrwert von Laternenmastenwerbung heißt Kulturförderung: ein technisch ausgereiftes und gut konstruiertes Plakatrahmenschild am Laternenmast kann nicht nur allein für dauerhafte Hinweiswerbung genutzt, sondern auch mit wöchentlich wechselnden Veranstaltungsplakaten bestückt werden. Dabei werben die kulturellen Träger der Stadt mietfrei, während für gewerbliche Veranstaltungswerbung eine geringe Aushanggebühr anfällt.
Damit die Stadt, quasi als „Nebeneffekt“, ordentlich und sauber bleibt, ist es wichtig, die Vermarktung der Laternenmasten einem professionellen Dienstleister zu überlassen, der sich um die Masten, Schilder und möglichst auch um unerwünschte Wildplakatierungen kümmert.
Zu diesen Dienstleistern gehört die bundesweit agierende mediateam Stadtservice GmbH aus Berlin. Mit nahezu täglichen Kontrollen achten ortsansässige Mitarbeiter darauf, dass Werbeschilder und Aushänge stets in einem ordnungsgemäßen Zustand sind. Dabei schaut man auch nach links und rechts und handelt sofort, wenn es darum geht, unrechtmäßige Plakatierungen zu entfernen. Diese fallen dann sofort ins Auge, denn wenn Plakate nicht in den dafür vorgesehenen Plakatrahmenschildern stecken, sind sie nicht genehmigt. Eine Erleichterung für jede Stadt.
Aber Kooperationen zwischen Städten und Agenturen wie mediateam Stadtservice gestalten sich häufig schwieriger, als man ob der offensichtlichen Vorteile vermuten möchte. Sicher, die zu erwartenden Einnahmen aus der Laternenmastenwerbung sind für Stadt und Kämmerer hoch willkommen. Aber immer wieder befürchten Stadtverwaltungen, ihre Stadt mit Werbung zu überfrachten, obwohl das Gegenteil der Fall ist. Denn die nutzbaren Laternenmasten werden sorgfältig mit dem Vermarkter ausgewählt, so dass die Stadt nur profitiert und die werbliche Belastung nicht zu viel wird. Schließlich reichen oftmals weniger als 5% der verfügbaren Laternenmasten völlig aus, um eine gute Balance aus Erlösen und Stadtbildpflege zu gewährleisten.
„Wir wissen, dass professionell vermarktete Laternenmasten einer Stadt nur Nutzen bringen“, sagt Heinz-Achim Schulte, Geschäftsführer der mediateam Stadtservice GmbH. „Da jede Stadt anders ist, klären wir vorab in persönlichen Gesprächen die Wünsche, Befürchtungen und Anforderungen der Städte, um eine Lösung zu finden, die alle zufrieden stellt. Unsere Plakatrahmenschilder sind hochwertig, sehen gut aus und helfen, leere Kassen zu füllen.“
Die Webseite der mediateam Stadtservice GmbH wurde gerade aufgefrischt und neu strukturiert. Hier findet man alle Informationen rund um das Thema „Laternenmasten können Geld verdienen“.