oße Mehrheit der Unternehmen ist zögerlicher. Dort setzt die Initiative ?smart applications – Forum für digitalisierte Industrie? an. ?Viele Unternehmen verfügen nicht über umfassende Ressourcen zur Realisierung kosten- und ressourcenintensiver Forschungsprojekte. Da wollen wir ansetzen. Mit dieser Plattform bieten wir einerseits der Industrie eine Orientierung und Hilfestellung, andererseits ermöglichen wir es Anbietern von Hardware, Software oder Modulsystemen, ihre Produkte gezielt Meinungsführern, Unternehmern und einem breiten, an Digitalisierung interessierten Publikum zu präsentieren?, sagt Marc Kräutle, Geschäftsführer von smart applications.
Dabei bietet die Plattform einen Rundumservice an: angefangen von einem Online-Lexikon mit den Begriffen rund um die Themen Industrie 4.0 und Digitalisierung über Fach- und Gastbeiträge mit Erfahrungsberichten sowie praxisnahen Empfehlungen zur digitalen Transformation bis hin zu einem Readiness Self-Assessment, damit die Unternehmen den Reifegrad für die Umsetzung von Smart Applications ermitteln und Benchmarking mit anderen Unternehmen ihrer Branche betreiben können.
Das Herzstück der Plattform ist eine Datenbank mit einer Vielzahl an individuellen Lösungen (Smart Applications) von qualifizierten Anbietern und bekannten Herstellern, aber auch von Nischenanbietern und Start-ups. Die Referenzierungsphase hat bereits begonnen. Ein Experten-Team unterstützt Interessenten dabei, ihre Produkte bestmöglich zu präsentieren. Sowohl für die Anbieter als auch für die Interessenten ist die Nutzung der Plattform kostenlos.
Mehr Informationen erhalten Sie hier: www.smart-applications.com
Das Forum für digitalisierte Industrie wurde durch die Unternehmensberatung Agamus Consult initiiert. Die 1994 etablierte Agamus Consult ist in München und Berlin ansässig. Gemäß ihres Namens ?Agamus = Lasst uns handeln!? hat sich Agamus seit der Gründung dem Gedankengut von Operational Excellence verschrieben und ist folglich in den Beratungsfeldern Lean Management, Supply Chain Management sowie Product-Life-Cycle-Management aktiv.
Agamus hat zusammen mit dem Magazin AUTOMOBIL PRODUKTION die seit über zwölf Jahre bestehende und überaus erfolgreiche Initiative Automotive Lean Production ? Award & Study gegründet und hat sich als eine der führenden Beratungen für Lean Production in der Automobilindustrie etabliert. Agamus begleitet branchenübergreifend sowohl mittelständige Unternehmen als auch internationale Konzerne auf ihrem Weg zu Operational Excellence.