Widgetized Section

Go to Admin » Appearance » Widgets » and move Gabfire Widget: Social into that MastheadOverlay zone

Learnability ist die neue Währung der Arbeitswelt 4.0 / Vier von zehn Arbeitnehmern erhalten regelmäßig Weiterbildungen, ein deutlicher Anstieg gegenüber 2015

In der Arbeitswelt 4.0 wächst der Bedarf an neuen
Qualifikationen genauso schnell wie andere an Bedeutung verlieren.
Die sogenannte Learnability, also der Wunsch und die Fähigkeit, seine
Kenntnisse im Laufe des Berufslebens weiterzuentwickeln und
anzupassen, wird damit für Mitarbeiter und Unternehmen zum
Erfolgskriterium. Bei der ManpowerGroup ist diese Form der
Weiterentwicklung bereits gelebte Realität. Sie ist Vorreiter beim
Thema Learnability in Deutschland. Der Personaldienstleister bildete
2016 mehr als jeden Vierten seiner 29.000 Mitarbeiter aus oder
weiter.

+++ Mehr zum Thema Learnability sowie einen Test zur Ermittlung
des eigenen Learnability Quotient[TM](LQ) finden Sie über diesen Link
http://bit.ly/2uJwLp4 +++

Gleich 8.000 Mal hat die ManpowerGroup Deutschland 2016 ihren
Mitarbeitern eine Aus- oder Weiterbildung ermöglicht. So starteten
beispielsweise Berufseinsteiger ihre Ausbildung, Ingenieure
absolvierten Software-Schulungen, Projektmanager trainierten sich im
Führen virtueller Teams, Sichtprüfer und Schlepperfahrer wurden
qualifiziert und Logistikfachkräfte erwarben ihren Stapler- oder
Kranschein.

Für sie alle galt es, sich in einer Disziplin zu üben, die für
Arbeitnehmer, aber auch für Unternehmen immer wichtiger wird:
Learnability. „Eine erfolgreiche Stellenbesetzung hängt weniger davon
ab, was Fachkräfte derzeit an Wissen mitbringen, sondern vielmehr von
der Bereitschaft und Fähigkeit, schnell dazuzulernen“, sagt Herwarth
Brune, Vorsitzender der Geschäftsführung der ManpowerGroup
Deutschland. „Mitarbeiter zu ermutigen, ihr Kompetenzprofil in der
sich schnell verändernden Arbeitswelt anzupassen, wird zu einer
zentralen Aufgabe unserer Zeit. Hierfür müssen auch die Arbeitgeber
ihren Beitrag leisten und sicherstellen, dass jemand, der sich
weiterqualifizieren will, dies auch tun kann.“

Laut einer Studie der ManpowerGroup gehen Arbeitgeber davon aus,
dass 65 Prozent der Jobs, die die ab 1995 Geborenen künftig ausüben
werden, heute noch nicht einmal existieren. Neugier und
Lernbereitschaft sind also die Voraussetzungen, damit sich
Arbeitnehmer an neue Rahmenbedingungen anpassen können.

Wie sehr die Qualifikation darüber entscheidet, ob und wie jemand
am Arbeitsleben teil hat, zeigt eine Statistik der Bundesagentur für
Arbeit: 2016 waren Menschen ohne Berufsabschluss fünfmal häufiger
arbeitslos als ausgebildete Fachkräfte.

Mitarbeiter bevorzugen Arbeitgeber, die sie lernen lassen

Bei der ManpowerGroup ist das Thema Learnability daher von
strategischer Bedeutung. Die internen Angebote zur Weiterentwicklung
helfen den Mitarbeitern, permanent dazuzulernen und sorgen zugleich
dafür, dass die ManpowerGroup als Arbeitgeber attraktiv ist.
„Mitarbeiter mit gefragten Qualifikationen beurteilen heute die
Attraktivität eines Arbeitgebers zu einem Großteil danach, wie sehr
er dazu beiträgt, sie persönlich –lernfähig– zu halten“, so Brune.
„Bei Mitarbeitergesprächen hören wir deshalb genau zu, was den
Einzelnen motiviert und wie er sich seine Weiterentwicklung
vorstellt.“

Auch in den Augen der Arbeitnehmer gewinnt der Wunsch, sich neue
Fähigkeiten anzueigenen, weiter an Bedeutung. Eine Umfrage der
ManpowerGroup Deutschland ergab, dass 20 Prozent der Arbeitnehmer
beispielsweise für 2017 den Karrierewunsch haben, Computerkenntnisse
zu vertiefen. Im Jahr zuvor gaben dies nur 13 Prozent an. 39 Prozent
der Befragten gab an, regelmäßig Weiterbildungen zu erhalten.
Gegenüber 2015 ist das ein Plus von sieben Prozentpunkten.

Learnability ist eine Fähigkeit, die alle Menschen haben

Für alle, die erfahren wollen, wie es um ihre eigene Fähigkeit
bestellt ist, Neues dazuzulernen, hat die ManpowerGroup einen Test
entwickelt: Sie können ihren persönlichen Learnability Quotient[TM]
jetzt selbst in einem Online-Assessment ermitteln. „Learnability ist
eine Fähigkeit, die wir alle besitzen“, sagt Jonas Prising, CEO der
ManpowerGroup weltweit. „Deshalb hat das Thema auch das Potenzial,
mehr Gleichheit in unsere Gesellschaft zu bringen.“

Hintergrundinformation

Über den Learnability Quotient (LQ)[TM]

Mithilfe des Learnability Quotient[TM] kann jede Person ihren
eigenen LQ ermitteln und Einblicke in ihre Motivation und ihren
Lernstil gewinnen. Die ManpowerGroup hat das webbasierte visuelle
Assessment in Zusammenarbeit mit dem Anbieter Hogan entwickelt.

Über die ManpowerGroup

Die ManpowerGroup ist weltweit führend in der Bereitstellung
innovativer Lösungen und Dienstleistungen, mit denen Unternehmen in
der sich verändernden Welt der Arbeit erfolgreich sein können. Mit
mehr als 29.000 Mitarbeitern zählt die ManpowerGroup zu den drei
größten Personaldienstleistern in Deutschland. Unter dem Dach der
Unternehmensgruppe agieren an bundesweit 360 Standorten die
Gesellschaften Manpower, Stegmann, Experis, ManpowerGroup Solutions,
Proservia, Right Management sowie spezialisierte Einzelmarken. Mehr
Informationen erhalten Sie unter http://www.manpowergroup.de.

Pressekontakt:
Unternehmenskontakt ManpowerGroup:
Manpower GmbH & Co. KG Personaldienstleistungen
Sonja Christ-Brendemühl
Düsseldorfer Straße 9
65760 Eschborn
Tel.: +49 69 153 03-100
E-Mail: sonja.christ@manpowergroup.de

Pressekontakt:
Faktenkontor GmbH
Lars Reppesgaard
Ludwig-Erhard-Straße 37
20459 Hamburg
Tel.: +49 40 253 185-127
E-Mail: lars.reppesgaard@faktenkontor.de

Original-Content von: ManpowerGroup Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis