Lebensmittel Zeitung: Red Bull-Chef Dietrich Mateschitz im Exklusiv-Interview

Red Bull wachsen wieder Flügel. Wie
Konzernchef Dietrich Mateschitz in einem exklusiven Gespräch mit der
Lebensmittel Zeitung (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main)
verrät, wird der Energydrink-Hersteller das laufende Geschäftsjahr
mit einem neuen Rekordumsatz abschließen. Nachdem Red Bull im
vergangenen Jahr erstmals einen Umsatzrückgang hinnehmen musste,
kehrt der Konzern damit in die Erfolgsspur zurück. Laut Mateschitz
erlöste der Konzern 2010 rund 3,8 Milliarden Euro netto. Im Vorjahr
stand noch ein Minus von 1,7 Prozent auf 3,27 Milliarden Euro zu
Buche. Der Absatz soll von 3,9 auf 4,2 Milliarden Dosen ansteigen.
Das Gewinnergebnis des nicht börsennotierten Getränkeriesen liegt
eigenen Angaben zufolge bei knapp zehn Prozent.

Trotz des Rekordumsatzes glaubt der 66-Jährige Österreicher, dass
die Erfolgsgeschichte seines Konzerns noch lange nicht zu Ende ist:
„Auf unserem Weg nach oben befinden wir uns erst zwischen dem ersten
und zweiten Basislager.“

Grund für den Optimismus dürfte der für 2011 geplante
Markteintritt in China sein. Dieser Schritt war bisher nicht möglich,
da die am Unternehmen Red Bull beteiligte thailändische Familie
Yoovidhya dort die Vertriebsrechte für das ausschließlich in Asien
erhältliche, hauseigene Getränk Krating Daeng hielt. Für den sonst
notorisch schweigsamen Mateschitz Grund genug, seine mittelfristige
Absatzprognose kräftig nach oben zu schrauben. Die Marktsättigung
sieht er bei „einem Minimum von sieben bis acht Milliarden Dosen, die
unserer Meinung nach in fünf bis acht Jahren erreicht werden –
entsprechende globale Rahmenbedingungen vorausgesetzt.“

Kontakt: Martin Mehringer, Redaktion Lebensmittel Zeitung /
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16. Dezember 2010

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