Deutsche Unternehmen entdecken die strategische 
Bedeutung von eigenen Blogs im Netz: Jede zweite Pressestelle 
arbeitet zurzeit daran, einen Corporate Blog einzurichten. Den 
meisten Unternehmen mangelt es allerdings an Fachwissen und 
Erfahrung, wie man ein Webtagebuch zum Erfolg führt: Nur ein Fünftel 
der bisher aktiven Corporate Blogs erreichen die in sie gesetzten 
Kommunikationsziele. Damit sich das ändert, haben Professor Dr. 
Lothar Rolke von der Fachhochschule Mainz und die 
Kommunikationsberatung Faktenkontor die „Blogcademy“ für PR-Profis 
aus Unternehmen ins Leben gerufen.
   Ziel der Blogcademy: Innerhalb eines Jahres sollen alle Teilnehmer
für ihr Unternehmen einen erfolgreichen Blog aufbauen. Im Gegensatz 
zu punktuellen Seminaren oder Workshops werden die Neu-Blogger in der
Blogcademy von Professor Rolke und Kommunikationsexperte Jörg 
Forthmann von der Konzeption über die Umsetzung bis hin zum laufenden
Betrieb des Blogs fachkundig begleitet. Die neuen Webtagebücher 
werden dabei einer laufenden Erfolgsmessung unterzogen.
   Darüber hinaus steht bei der Blogcademy das Lernen durch einen 
gegenseitigen Erfahrungsaustausch im Mittelpunkt: Im Laufe eines 
Jahres treffen sich Teilnehmer und Dozenten acht Mal, um gemeinsam 
Lehren aus dem bisherigen Verlauf der eigenen Blog-Projekte und 
erfolgreichen etablierten Weblogs zu ziehen.
   „Die Erfahrung zeigt: Einfach mal ein Bisschen herumprobieren 
hilft beim Aufbau eines wirklich erfolgreichen Blogs ebenso wenig wie
einzelne Kurz-Seminare“, erklärt Jörg Forthmann von Faktenkontor. 
Forthmann ist selbst aktiver Blogger, schreibt regelmäßig auf 
www.mediengau.de anhand aktueller Beispiele über Krisenkommunikation.
Wer mehr über die Blogcademy erfahren will, kann sich direkt an 
Joerg.Forthmann@faktenkontor.de wenden.
   Prof. Dr. Lothar Rolke lehrt Betriebswirtschaftslehre und 
Unternehmenskommunikation an der Fachhochschule Mainz, University of 
Applied Sciences. Er ist dort Sprecher des Studienschwerpunktes 
Kommunikationsmanagement. Seit über 20 Jahren berät er namhafte 
Unternehmen und Verbände in Fragen von Unternehmenskommunikation, 
Krisenmanagement und Kommunikations-Controlling.
Pressekontakt:
Roland Heintze
Faktenkontor GmbH
Ludwig-Erhard-Straße 37
D-20459 Hamburg
Tel.: 040-253185-110
Fax:  040-253185-310
www.faktenkontor.de
Weitere Informationen unter:
http://