Warum versteht mich meine Werbeagentur nicht? Warum liefert mir mein Webdesigner nicht das, was ich möchte? – Diese Fragen hat sich fast jeder schon einmal gestellt, der Werbe- oder Web-Dienstleistungen in Auftrag gegeben hat.
Wenn es um Kreativität geht, gilt: Das Ergebnis ist immer so gut wie das Briefing. Ein gutes Briefings bildet die Basis für die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen einer Agentur und ihren Auftraggebern.
Folgende Fehler werden beim Briefing häufig gemacht:
1) Fehlendes „Selbst-Briefing“, d.h. wesentliche Fragen wurden vor dem Briefing der Kreativen intern nicht geklärt (z.B. die zu erreichenden Ziele)
2) Schwammiges Briefings, d.h. die Wünsche sind zu unspezifisch
3) Falsch-Briefing, d.h. es werden (zu) viele Informationen geliefert, die aber kreativ nicht verwertbar sind
4) Schnell-Briefings („Briefing-Quickies“), häufig formlos per E-Mail
5) „Try & Error“-Vorgehensweise (führt zu unnötigen Korrekturschleifen)
Wie kann man zeitraubende und kostentreibende Fehler beim Briefing vermeiden?
AdCoach hat fünf Praxistipps für bessere Agenturbriefings (Werbebriefings / Web-Briefings) zusammengestellt. Was man als Auftraggeber tun kann, um schnell gute Ergebnisse zu erhalten, lesen Sie in dem folgenden Artikel. Hier geht–s zum Artikel: http://www.adcoach.de/Publikationen/Praxistipps_Werbebriefing.html
Seminartipp
Die AdCoach Academy bietet zu dem Thema „Das perfekte Agentur Briefing“ ein offenes Kompaktseminar in Düsseldorf, Köln, Frankfurt/M. und München an. Das Seminar liefert Mitarbeitern aus Marketing- und Werbeabteilungen sowie Werbeagenturen vielfältige Arbeitshilfen zur Vorbereitung und Durchführung schriftlicher sowie mündlicher Briefings, gibt konkrete Empfehlungen bzgl. der optimalen Zusammenarbeit zwischen Auftraggebern und Kreativen und trainiert auch nützliche „Soft Skills“, z.B. Motivationstechniken.
Kontakt:
AdCoach Academy, Telefon: 0 22 34 – 69 55 72, E-Mail: info.academy@adcoach.de, Internet: www.adcoach.de