– Aus über 70 Einreichungen hat die Jury des Digital Leader Awards
die 23 besten Projekte aus ganz Deutschland nominiert
– Am 28. Juni werden die Gewinner der sieben Hauptkategorien bei
der Gala in den BOLLE Festsälen in Berlin ausgezeichnet
Die Finalisten der diesjährigen Ausgabe des Digital Leader Awards
stehen fest. Die Expertenjury des Awards hat insgesamt 23
Digitalisierungsprojekte aus ganz Deutschland für ihre herausragenden
Leistungen im Bereich digitale Transformation nominiert.
„Mit einer Vielzahl an innovativen und zukunftsweisenden Projekten
fiel uns die Wahl in diesem Jahr alles andere als leicht“, so
Jury-Mitglied Sylvia List, Director Digital Infrastructure bei
Dimension Data in Deutschland. „Zudem standen wir vor der
Herausforderung Bewerbungen aus ganz unterschiedlichen Unternehmen
und Branchen miteinander zu vergleichen: Vom Start-up über globale
Konzerne, von der Industrie über den Dienstleistungssektor bis hin
zur öffentlichen Verwaltung war alles dabei. Das zeigt ganz klar: Die
Digitalisierung ist in Deutschland überall angekommen.“
Die Jury aus Wirtschaft, Wissenschaft und Medien bewertet die
eingereichten Projekte auf Basis eines umfangreichen
Kriterienkatalogs, in dem sowohl zum Einsatz kommende Technologien,
als auch der wirtschaftliche Erfolg, der generierte Customer Value,
Qualitäten wie Leadership und Agilität sowie Innovationskultur
berücksichtigt werden. Dies sind die von der Jury ausgewählten
Finalisten (jeweils alphabetisch nach Kategorie geordnet):
In der Kategorie „Envision Strategy“ werden ganzheitliche,
unternehmensweite Digitalisierungs-Strategien ausgezeichnet.
– Mit der unternehmensübergreifenden „DigitalLife Strategy“ treibt
Daimler den Wandel vom Automobilunternehmen zum
Mobilitätsdienstleister voran.
– Schwan-STABILO Cosmetics hat sich mit der Strategie „From pen
expert, to global digital beauty enabler!“ gezielt als Experte
für Digitalisierung im Beauty-Bereich platziert.
– Mit dem Transformationsprogramm „Digitale Agenda“ vernetzt die
Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Rödl&Partner ihre weltweit
110 Standorte per Private Cloud.
In der Kategorie „Create Impact“ zeichnet die Jury Bewerber aus,
die ihre Unternehmen oder deren Kunden mit Blick auf
Organisationsstruktur und Prozesse transformieren.
– Mit „Arvato Smart Logistics Platform“ ist Arvato Systems in der
Lage, Digitalisierungslücken in der Supply Chain zu schließen.
– DKV Mobility Services digitalisiert mit dem Projekt „Vom Händler
zum Optimierungs-Partner“ erfolgreich Services rund um
Tankkarten und Straßen-Maut.
– Rehau verfolgt mit „Advanced RFID Lifecycle“, lückenlos und
barcodelos Bauteile.
In der Kategorie „Invent Markets“ werden Digitalisierungsprojekte
ausgezeichnet, die neue Märkte und Kundengruppen erschließen.
– Kaiserwetter Energy Asset schafft mit der IoT Plattform
„ARISTOTELES“, bessere Investitionsbedingungen im Bereich
erneuerbare Energien.
– Koncept Hotel Management hat mit „Re-Designing Hospitality“ das
digitalste Hotel Deutschlands geschaffen.
– Die Otto Group Media ermöglicht mit der Plattform „Data Driven
Advertising“ nutzerbasierte Werbung sowohl für die Webseiten der
Otto Group als auch für deren Partner.
In der Kategorie „Shape Experience“ werden Projekte ausgezeichnet,
mit denen Kundenerfahrungen durch digitale Produkte und
Dienstleistungen verbessert wurden.
– Eucon Digital hat mit „Smart Claims“, eine KI-basierte
Dokumentenverarbeitung zur effizienteren Schadenregulierung
entwickelt.
– Lufthansa Innovation Hub bietet Flugpassagieren mit dem Portal
„AirlineCheckins.com“ erstmals eine anbieterübergreifende Lösung
zum Check-In.
– Rational hat mit „ConnectedCooking“ eine globale
Vernetzungsplattform für Profiküchen entwickelt.
– Mit dem Projekt „Building the bridge 4.0“ hat W. Schraml
Softwarehaus die Digitalisierung und Automatisierung von
Vertrieb, Einkauf, Logistik und Verwaltung der ZANDER-Gruppe
erfolgreich vorangetrieben.
In der Kategorie „Transform Culture“ geht es um Projekte, die mit
Hilfe digitaler Technologien und Prozesse die Felder Zusammenarbeit,
Talententwicklung und Mindset innerhalb ihrer Organisation
transformiert haben.
– Mit „DigiCertif–“ bietet Capgemini Consulting seinen
Mitarbeitern ein Trainingsprogramm das speziell den Aufbau von
Digitalkompetenz fokussiert.
– Commerzbank hat mit der „Digital Leadership Challenge“ ein
Fortbildungsprogramm für digitale Führungskompetenzen im
Unternehmen eingeführt.
– Empolis Information Management hat mit „DECIDE.RIGHT.NOW“ auf
Basis des Managementsystems „Objectives and Key Results“ den
Wandel vom Softwareunternehmen zum Cloudanbieter gemeistert.
In der Kategorie „Rethink Marketing“ zeichnet die Jury Projekte
aus, welche die Kundenkommunikation im digitalen Zeitalter
transformiert haben.
– Abl social federation hat die Omni-Channel-Marketing-Plattform
„OCMP“ entwickelt, mit der über verschiedene Kanäle
Werbekampagnen gesteuert und analysiert werden können.
– Die Comdirect Bank hat mit „Back to future“ die Neuorientierung
vor dem Hintergrund einer sich verändernden Bankenbranche
erfolgreich kommunikativ begleitet.
– Constantia Flexibles Group bietet mit „CONSTANTIA Interactive“
seinen Kunden eine Gesamtlösung für interaktive Verpackungen in
den Bereichen Lebensmittel und Pharma.
In der Kategorie „Digitize Society“ werden Projekte im
öffentlichen Raum, im gesellschaftlichen Kontext sowie in Behörden
und staatlichen Institutionen ausgezeichnet.
– Mit „Auf dem Weg zum modernsten Klinikum Frankens durch
Digitalisierung zum Patientenwohl“ hat das Klinikum Forchheim
eine umfassende Digitalisierungsstrategie umgesetzt.
– PMS Perfect Media Solutions hat innerhalb des Projekts „Hamburgs
–Kulturdenkmal für Alle– goes digital“ in der Elbphilharmonie
ein System zur Information der Besucher installiert.
– EWERK IT hat für die Bundesnetzagentur die Informationsplattform
www.smard.de entwickelt, welche in Echtzeit einen Überblick über
das Geschehen am Strommarkt gibt.
Der Digital Leader Award ist eine gemeinsame Initiative von IDG
Business Media und Dimension Data Deutschland und wird seit 2016
jährlich vergeben. Gemeinsam mit dem Netzwerk Global Digital Women
werden in diesem Jahr zudem erstmals Innovationstreiber und digitale
Durchstarter mit dem „Digital Newcomer Award“ ausgezeichnet. Die
Preisverleihung des Digital Newcomer Awards wird ebenfalls am 28.
Juni 2018 in den BOLLE Festsälen in Berlin vor rund 300
Top-Entscheidern aus der deutschen Wirtschaft stattfinden. Durch das
Programm des Abends führt die Moderatorin Andrea Thilo.
Vorläufiges Programm zur Preisverleihung des Digital Leader Award:
Ab 17:00 Empfang im Foyer der BOLLE Festsäle
18:30 Begrüßung der Gäste durch den Vorstand von Dimension Data
Germany und den Verlagsleiter der IDG Business Media
18:40 Beginn des Gala-Dinners und Preisverleihung
ab 23:00 Festlicher Ausklang / Networking
Alle Details zum Award finden Sie unter:
https://www.digital-leader-award.de
Wenn Sie keine Informationen mehr zu Dimension Data erhalten
wollen, senden Sie bitte eine Mail mit dem Betreff „Unsubscribe
Dimension Data“ an datenschutz@lhlk.de
Über den Digital Leader Award
Mit dem Digital Leader Award wollen IDG Business Media und
Dimension Data Deutschland dem Thema Digital Leadership eine breitere
Plattform bieten. In sieben Kategorien werden Preise an
Führungskräfte verliehen, die die digitale Transformation ihres
Unternehmens forcieren und so die Wettbewerbsfähigkeit ihres
Unternehmens auch im digitalen Zeitalter sicherstellen. Die
Entscheidung trifft eine unabhängige Jury aus renommierten Experten
aus Wirtschaft, Wissenschaft und Medien. Web:
www.digital-leader-award.de/ Twitter: https://twitter.com/digitleader
Für weitere Informationen steht Ihnen zur Verfügung:
Thomas Gambichler
Dimension Data Germany
Manager Marketing & PR
Tel: +49 (6172) 6808-214
Fax: +49 (6172) 6808-150
E-Mail: thomas.gambichler@dimensiondata.com
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