Lexwares Online-Umsatz profitiert durch cleveres Affiliate-Marketing

PNM gibt seit 2007 seine Expertise im Affiliate-Marketing an den Kunden Lexware weiter, eines der größten Häuser der deutschen Softwarebranche mit umfangreichem Angebot an Finanzsoftware für den kaufmännischen Bereich. Die Hamburger Agentur betreibt seit Jahren Affiliate-Programme und pflegt gute Kontakte zu Affiliates. Dies resultiert in einem seit zwei Jahren sehr erfolgreichen Affiliate-Marketing-Programm, das PNM für Lexware konzipierte, aufsetzte und bis heute fortlaufend betreut. Die Expertise und Kontakte von PNM ermöglichten unter anderem, dass gleich mit Start des Programms für Lexware die richtigen Partner gefunden und als Affiliates akquiriert werden konnten. Martin Reinert, Leiter E-Commerce bei Lexware, freut sich: „Die Zusammenarbeit mit PNM ist ausgesprochen gut und konstruktiv. Die Expertise der Agentur ist für uns ein wesentlicher Erfolgsfaktor des Affiliate-Programms – und auch unsere Affiliate-Partner profitieren sehr von seiner professionellen Gestaltung.“

Affiliate-Marketing bildet einen weiteren Vertriebskanal von Lexware, der die anderen Online-Marketing-Aktivitäten des Unternehmens sinnvoll flankiert. Im Gegensatz zu herkömmlicher Werbung – beispielsweise in Printmedien oder Fernsehspots – sind die Streuverluste im Affiliate-Marketing sehr gering. Gleichzeitig können damit große Reichweiten erzielt werden. Die Auswertung der Direktverkäufe liefern mit den Umsatzzahlen genaue Indikatoren des Verkaufserfolgs. Durch gezieltes Monitoring sowie den Abgleich der Verkaufszahlen mit der Finanzbuchhaltung von Lexware können genaueste Daten erhoben werden.

Für Lexware liegen damit die Vorteile des Affiliate-Marketings auf der Hand: Lexware kann seine Produkte und Dienstleistungen auf tausenden von Partner-Websites bewerben und erreicht damit eine sehr hohe Sichtbarkeit im Internet. Hieraus resultieren höhere Besucherzahlen. Dazu Martin Reinert: „Affiliate-Marketing ist heute nicht mehr aus unserem Marketing-Mix wegzudenken. Und es hat – dank der professionellen Betreuung von PNM – maßgeblich zu unserer Sichtbarkeit im Internet, höherem Traffic und der Zunahme unserer Online-Verkäufe beigetragen.“

Um das Thema Affiliate-Marketing weiter zu vertiefen und direkte Kontakte zwischen Unternehmen und Affiliate-Partnern zu fördern, hat PNM vor zwei Jahren den Hamburger Affiliate-Stammtisch ins Leben gerufen. Dieser wird von Lexware großzügig gesponsert. Hier tauschen sich die Teilnehmer in lockerer Atmosphäre fachlich aus und lernen sich persönlich kennen. Die Runde hat sich inzwischen als feste Institution in der Affiliate-Gemeinschaft etabliert. Und natürlich dreht sich dort alles um das Zauberwort.