LINDNER: Herbstgutachten der führenden Wirtschaftsforschungsinstitute zeigt: Schwarz-Gelb ist auf dem richtigen Kurs

BERLIN. Zum Herbstgutachten der Wirtschaftsforschungsinstitute erklärt der Experte für Wirtschaftspolitik der FDP-Bundestagsfraktion Martin LINDNER:

Ein Wirtschaftswachstum von 3,5 Prozent und das Sinken der Arbeitslosenzahlen auf unter drei Millionen sind auch Früchte einer vernünftigen, liberal-konservativen Politik.

Wir setzen auf die Stabilisierung unserer Staatsfinanzen, haben aber dennoch maßgebende Entscheidungen getroffen, in die Zukunft dieses Landes und in die Zukunft unserer nachfolgenden Generationen zu investieren.

Nachhaltige Förderung, Investitionen in Bildung, Wissenschaft und Forschung – das ist langfristige Wirtschaftspolitik und kein einmaliges Strohfeuer.

Im Unterschied zur Opposition weiß die FDP-Bundestagsfraktion, dass in Phasen wirtschaftlicher Erholung Ressourcen gewonnen werden müssen, um in anderen Abschwungphasen Mittel zum Anschieben zu haben. Ziel muss es nun sein, den derzeitigen Aufschwung zu verstetigen.

Wir müssen aber insbesondere noch mehr für unsere Exportwirtschaft tun, auch weil wir wissen, dass wir uns im Export in den nächsten Jahren großen Herausforderungen zu stellen haben; vor allem die Amerikaner wie auch die Chinesen werden mit Macht auf den Markt drängen. Wir müssen der Exportwirtschaft helfen, ihre Spitzentechnologieprodukte noch leichter und zügiger ins Ausland verkaufen zu können.

URL: http://www.liberale.de