Location Based Services werden intelligent

Karlsruhe, 14. Dezember 2009. YellowMap bietet erstmals ein „mitdenkendes“ Branchenbuch für das iPhone. Die neueste Version passt seine Inhalte automatisch an die entsprechende Tageszeit an. So bekommen iPhone-Nutzer morgens passende Branchen wie Bäcker, Cafés oder Presse angezeigt und starten nach einem leckeren Frühstück mit Morgenlektüre entspannt in den Tag. Ab 18 Uhr hingegen erscheinen nützliche Branchen wie Kinos, Restaurants und Bars an oberster Stelle auf dem Display. Und damit man nach einem gelungenen Abend sicher nach Hause kommt, steht dem iPhone-User die Branche „Taxi“ nachts direkt zur Verfügung. Mit dieser Innovation will YellowMap den zeitabhängigen Bedürfnissen seiner Nutzer entsprechen.

Der intelligente 24h-Assistent

„YellowMap wird der intelligente 24h-Assistent für mobile Menschen, die in ihrer Nähe etwas suchen.“, erläutert der Vorstandsvorsitzende Martin Hubschneider die anspruchsvollen Ziele. „In Zukunft werden persönliche Profile und der jeweilige aktuelle Kontext noch passendere Suchergebnisse ermöglichen.“

Favoriten als Schnellzugriff anlegen

Branchen, die der iPhone-User besonders häufig sucht, können durch eine neue Funktion ganz einfach abgespeichert werden. Über einen integrierten Schnellzugriff lassen sich die gespeicherten Informationen direkt abrufen. Das optimierte Suchformular erleichtert die spätere Suche und spart Zeit.

Partnerbranding nach Regionen

Je nachdem, in welcher Region sich der iPhone-Nutzer befindet, werden die dort ansässigen Kooperationspartner von YellowMap mit Logo im Display angezeigt. Hierzu zählen aktuell die B.Z. Berlin, die Blauen Branchen, die Südwest-Presse und die Neue Westfälische.