Widgetized Section

Go to Admin » Appearance » Widgets » and move Gabfire Widget: Social into that MastheadOverlay zone

Loxone: Erfolgsbilanz 2020

Rüdiger Keinberger, Vorsitzender der Geschäftsführung von Loxone
 

Kollerschlag/Wäschenbeuren, Januar 2021 ? Für Rüdiger Keinberger sind die Gründe für das starke Wachstum im zurückliegenden Jahr klar: ?Wir haben uns 2020 voll auf unser Kerngeschäft Gebäudeautomation konzentriert und unser Ziel, der Internationalisierung konsequent weiterverfolgt. So haben wir in Polen und der Slowakei einen neuen Standort, in Deutschland und Italien (Hannover und Mailand) jeweils eine zweite Niederlassung eröffnet sowie in Frankreich mit dem Bau eines Standortes begonnen. Als Unternehmen mit einer hohen digitalen Kompetenz konnten wir zudem die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie schnell kompensieren. So war es uns möglich, einen Großteil unserer Mitarbeiter schon vor dem offiziellen Lockdown unterbrechungsfrei ins Homeoffice zu schicken. Auch unser Weiterbildungs- und Ausbildungsangebot für unsere Partner konnten wir durch digitale Angebote aufrechterhalten und unter den neuen Vorzeichen schnell zum Tagesgeschäft zurückkehren. Das Corona-Jahr hat letztendlich sogar den Markt für Automatisierungslösungen beflügelt. Bei den privaten Immobilienbesitzern beobachteten wir Lockdown-bedingt ein verstärktes Interesse an dem eigenen Zuhause, einhergehend mit einer größeren Investitionsbereitschaft. Aber auch im Bereich der Gewerbebauten und bei Großelektrikern ist das Interesse an unseren Lösungen gewachsen ? hier standen und stehen besonders die automatisierten Lösungen rund um Klima und Lüftung im Fokus.? Neben dem organischen Wachstum, wuchs Loxone auch anorganisch, etwa durch die Übernahme des Hifi-Spezialisten Quadral. Dies hat zur Erweiterung des Kompetenzfeldes Audio beigetragen.

Starkes Wachstum, hohe Ziele

Wesentlicher Wachstumstreiber des Rekordjahres 2020 war das Feuerwerk an Neuheiten, das Loxone besonders im dritten Quartal 2020 gezündet hat. Ein Highlight war die Vorstellung des Audioservers. Mit diesem hat das Unternehmen offensichtlich ein Bedürfnis am Markt genau getroffen. So konnte Loxone in Deutschland beispielsweise rund 10.000 Miniserver im Gesamtjahr 2020 verkaufen. Der im September 2020 eingeführte Audioserver kam ab diesem Zeitpunkt tausendfach, somit in jeden zweiten Projekt, zum Einsatz. Keinberger: ?Das ist eine großartige Leistung insbesondere auch unseres Deutschland-Teams um Chief Sales Officer und CEO von Loxone Germany Manuel Nader. Zudem zeugt es von dem großen Vertrauen unserer Partner in die Innovationskraft von Loxone. Darauf möchten wir auch 2021 aufbauen und streben in Deutschland ein Wachstum von 50 Prozent an.?

Neue Produkte, neue Partner, neuer Standort

Um diese Wachstumsziele zu erreichen, hält Loxone an seiner Erfolgsstrategie fest und plant auch in diesem Jahr die Einführung neuer Produkte, neue Kooperationen sowie die Etablierung eines neuen, dritten Standortes in Deutschland neben Wäschenbeuren und Isernhagen bei Hannover. Insbesondere möchte Loxone bei dem wichtigen Wachstumsfeld Ambient Assisted Living, also altersgerechte Assistenzsysteme für ein gesundes und unabhängiges Leben, seine Marktrolle weiter ausbauen. Neben solchen Gesundheitsthemen, die in der Corona-Zeit natürlich eine hohe Aufmerksamkeit erfahren, stehen weiterhin Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen stark im Fokus. Da 40 Prozent der CO2-Belastung durch Gebäude und ihre Nutzung entstehen, ist das Einsparpotenzial hier besonders groß. So kann etwa eine intelligente Gebäudeautomation Räume ohne Anwesenheit weniger heizen, das Licht automatisch ausschalten und weitere energiesparende Maßnahmen durchführen. Ein zentrales Thema bleibt auch der im Bau befindliche Campus am Standort Kollerschlag, der im ersten Quartal 2023 eröffnet wird.

Der Campus, so Keinberger, diene zukünftig als Wissensschmiede für die Loxone Partner. Da insbesondere die Zusammenarbeit mit rund 14.000 hochmotivierten Partnern weltweit Teil des Erfolgsmodell des Unternehmens ist, sollen global 2021 insgesamt 7.000 neue Partner gewonnen werden. ?Viele kluge Köpfe bringen wahres Wachstum?, so Rüdiger Keinberger. ?Unser Know-how und dessen Vermittlung an Partner unter dem Motto ?Fit for growth? war der Schlüssel für unseren Erfolg 2020. Die Loxone Academy wird diesen Weg konsequent fortführen und 2021 als wichtige Säule neue Mitarbeiter von Loxone aus- und bestehende weiterbilden. Mit diesem Bündel an Maßnahmen sind wir davon überzeugt, auch 2021 wieder ein starkes Geschäft mit unseren Partnern zusammen zu erreichen.?

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis