Die Qualität der Kundenbeziehung ist ein wichtiges
Merkmal bei der Beurteilung von Versicherungsunternehmen. Angesichts
des starken Wettbewerbsdrucks und der Wechselbereitschaft der
Versicherten ist die Dauer der Kundenbeziehung aber ein noch
wichtigeres Kriterium. Wie erfolgreich die Versicherer in ihrem
Bemühen sind, langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen und zu
halten, zeigt der jährlich durchgeführte Award „Nachhaltige
Kundenorientierung in der Assekuranz“. Insgesamt 16 von 55
untersuchten Versicherungsgesellschaften können dieses Jahr mit der
höchsten Auszeichnung von fünf Sternen ausgewiesen werden, dabei
führen die LVM Versicherungen die Rangliste an.
Diese Ergebnisse liefert die aktuelle Untersuchung der
Analysegesellschaft ServiceValue in Kooperation mit AMC Finanzmarkt
zur Nachhaltigkeit in der Kundenorientierung von
Versicherungsunternehmen, für die über 5.000 Kundenurteile eingeholt
wurden. Die Studie wird bereits im vierten Jahr durchgeführt.
Zur Beschreibung der Güte in der nachhaltigen Kundenorientierung
wird der so genannte NKX herangezogen. Dieser Index-Wert bewegt sich
auf einer Skala von 0 bis 100 und ergibt sich aus dem Zusammenspiel
von sechs Teilaspekten: „Sozial und gesellschaftlich verantwortliches
Handeln“, „Interesse an langfristiger Kundenbeziehung“, „Belohnung
von Kundentreue“, „Proaktive Angebote“, „Verlässlichkeit von
Aussagen“ sowie „Partnerschaftliche und gerechte Kundenbeziehung“.
Die Analyse zeigt, dass vor allem bei der „Belohnung von Kundentreue“
und bei „proaktiven Angeboten“ noch Handlungsbedarf besteht.
Die Versicherungsgesellschaften mit der nachhaltigsten
Kundenorientierung
Den höchsten NKX weisen mit 66,1 die LVM Versicherungen auf.
Weitere 15 Gesellschaften liegen über 60,0 Indexpunkte und somit in
der höchsten Bewertungskategorie.
Versicherer NKX
LVM Versicherungen 66,1
HUK Coburg 65,8
EUROPAgo 65,8
VPV Vereinigte Postversicherung 65,7
HUK24 64,7
DEVK 64,7
CosmosDirekt 63,9
ERGO Direkt 63,9
SV SparkassenVersicherung 63,7
ADAC Versicherungen 62,4
Barmenia 61,0
Allianz 61,0
Gothaer 60,9
KRAVAG 60,7
Versicherungskammer Bayern 60,3
VHV Versicherungen 60,1
Die ausgezeichneten Unternehmen wurden am 19. November auf dem 41.
Jahreskongress des AMC in Köln geehrt. Dabei sind die Versicherer
unterschiedlichen Vertriebs- bzw. Kommunikationswegen zugeordnet
worden: Die Gewinner sind KRAVAG (Maklerversicherer), LVM
Versicherungen (Exklusivvertrieb) und VPV Versicherungen
(Multikanalvertrieb).
„Beim Thema nachhaltige Kundenorientierung in der Assekuranz gibt
es durchaus noch Optimierungspotenzial“, resümiert Dr. Claus
Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und ergänzt „für die
Betreuung und Belohnung der Bestandskunden bedarf es nicht erst eines
Schadenfalles“.
Der 200-seitige Berichtsband umfasst Zeitreihenvergleich und
Benchmarks, auch nach Vertriebswegen getrennt, sowie individuelle
Leistungsprofile für alle untersuchten Versicherer und dient zugleich
als Grundlage für den AMC-Award „Nachhaltige Kundenorientierung in
der Assekuranz“. Die Studie kann über die ServiceValue GmbH bezogen
werden.
Pressekontakt:
Ena Sipkar
ServiceValue GmbH
Dürener Straße 341
D-50935 Köln
Tel.: + 49.(0)221.67 78 67 -51
E-Mail: E.Sipkar@ServiceValue.de
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