en, 28.04.2010) m-pathy kann ab sofort auch dynamische Inhalte auf Websites aufzeichnen. Der Spezialist für Usability-Analysen auf Basis der Mouse-Tracking-Technologie erweitert sein Angebot damit um ein neue Funktion, mit der Layer oder nachgeladene Seiten-Elemente optimiert werden können.
Zeitgemäße Websites bestehen zunehmend aus dynamischen Inhalten statt aus statischen HTML-Seiten. Das heißt bei einem Klick werden neue Informationen innerhalb einer Seite nachgeladen, ohne dass diese insgesamt neu geladen werden muss. Das ist für den Nutzer bequem und verspricht ein flüssigeres, desktopähnliches Nutzungserlebnis. Bei Klick aufklappende Eingabefelder bei Facebook oder Filtermenüs im Layer-Format bei ebay sind die prominente Beispiel solcher Webanwendungen. Zum Einsatz kommen dabei Technologien wie Ajax oder JavaScript.
Sämtliche Webanalyse und Tracking-Lösungen stehen damit vor einer Herausforderung: Der Inhalt einer Seite verändert sich damit auch ohne Neuladen wesentlich, traditionell wird aber nur ein neuer Seitenaufruf gemessen und Page Impressions sind noch immer die Grundeinheit für Seitenauswertungen.
m-pathy hat dieses Problem nun gelöst. Durch die neue Funktion können nun auch Nutzer-Interaktionen mit Layern und Ajax-basierten Eingabefeldern analysiert und optimiert werden. m-pathy reagiert damit auf die technische Entwicklung hin zu immer komplexeren Webanwendungen und ermöglicht seinen Kunden damit noch besser Usability-Probleme auf ihren Websites aufzudecken und die User-Experience zu optimieren.
Über m-pathy
m-pathy stellte 2007 eine innovative und bis dato auf dem europäischen Markt einzigartige Technologie zur Analyse von Nutzerinteraktionen auf Websites vor. m-pathy ermöglicht es Nutzerinteraktionen auf Websites wie Mausbewegungen und Klicks aufzuzeichnen und als Filme abzuspielen sowie in Form von Heatmaps wieder auszugeben. Die Usability einer Website kann damit unter realistischen Bedingungen getestet werden – ohne Versuchspersonen und spezielle Labors. Kunden von m-pathy sind unter anderem Immobilienscout24, die Postbank und HolidayCheck. m-pathy ist ein Produkt der Dresdner seto GmbH.
Kontakt
Dirk Schulze
dirk.schulze@m-pathy.com
Telefon: (+49) 351 / 50 14 15-14