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Magna gibt Ergebnisse für das zweite Quartal bekannt

– Höchste Umsatzsteigerung, die je in einem Quartal erzielt wurde
(um 3 % auf 9,68 Milliarden USD)

– Der verwässerte Ertrag pro Aktie steigt im zweiten Quartal um
rekordverdächtige 5 % auf 1,48 USD

– Rückzahlung von 484 Millionen USD an Aktionäre durch
Aktienrückkäufe und Dividenden

Magna International Inc. (TSX: MG; NYSE: MGA) veröffentlichte
heute die Finanzergebnisse für das zweite Quartal zum 30. Juni 2017.

Klicken Sie bitte HIER
(http://files.newswire.ca/1551/Magna_2017_Q2_MDA_FS.pdf) für den
vollständigen Quartalsbericht und die MD&A.

QUARTALSENDE ZUM

30. JUNI
2017
2016
Umsatz
9.684 USD 9.443 USD
Einnahmen aus laufender
Geschäftstätigkeit vor Ertragssteuern
762 USD 767 USD
Zurechenbarer Reinertrag

Magna International Inc.
561 USD 558 USD
Bereinigtes EBIT[(1)]
776 USD 789 USD
Verwässerter Ertrag pro Aktie
1,48 USD 1,41 USD

SECHS MONATE BIS

30. JUNI
2017
2016
Umsatz 19.056 USD
18.343 USD
Einnahmen aus laufender Geschäftstätigkeit
vor Ertragssteuern 1.568 USD
1.442 USD
Zurechenbarer Reinertrag Magna International
Inc. 1.147 USD
1.050 USD
Bereinigtes EBIT[(1)] 1.607 USD
1.487 USD
Verwässerter Ertrag pro Aktie 3,01 USD
2,63 USD

Alle Ergebnisse sind in Millionen US-Dollar angegeben,
ausgenommen Aktienergebnisse, welche in US-Dollar
ausgewiesen sind.
[(1)] Das bereinigte EBIT ist eine Non-GAAP-Finanzmessgröße, die
nach U.S. GAAP über keine standardisierte Definition verfügt
und demzufolge unter Umständen nicht mit ähnlichen Messgrößen
anderer Unternehmen vergleichbar ist. Der bereinigte EBIT ist das
Nettoergebnis vor Ertragsteuern,
Netto-Zinsverbindlichkeiten und sonstigen Aufwendungen. Für einen
Abgleich dieser Non-GAAP-
Finanzmessgröße siehe Management Discussion and Analysis of
Results of Operations
and Financial Position für das zum 30. Juni 2017 endende Quartal
und Halbjahr, einsehbar
im Bereich Investor Relations unserer Website unter
http://www.magna.com/investors.

QUARTALSBERICHT ZUM 30. JUNI 2017

Wir erzielten zum Ende des zweiten Quartals mit Abschluss am 30.
Juni 2017 ein Rekordergebnis von 9,68 Milliarden US-Dollar, was im
Vergleich zum zweiten Quartal 2016 einen Zuwachs von 3 %
darstellt.Das Wachstum gegenüber dem Vorjahr erfolgte trotz der
Tatsache, dass die Leichtfahrzeugproduktion in Nordamerika und Europa
im Vergleich zum Vorjahresquartal um jeweils 3 % und 1 %
zurückgegangen ist. Unsere Erträge aus der Gesamtfahrzeugmontage
stiegen im zweiten Quartal 2017 um 14 %. Dies ist auf den Beginn der
Produktion der BMW 5er-Reihe in unserem Werk im österreichischen Graz
zurückzuführen, was jedoch teilweise durch das Ende der Produktion
des MINI Countryman und Paceman im Jahr 2016 neutralisiert wurde.

Im zweiten Quartal 2017 beliefen sich die Einnahmen aus laufender
Geschäftstätigkeit vor Ertragsteuern auf 762 Millionen US-Dollar,
eine Zunahme um 1 % im Vergleich zum zweiten Quartal 2016. Der
zurechenbare Reinertrag von Magna International Inc. belief sich im
zweiten Quartal auf eine Rekordsumme von 561 Millionen US-Dollar und
stieg im Vergleich zum Vorjahresquartal um 1 %. Der verwässerte
Ertrag pro Aktie stieg im zweiten Quartal 2017 um 0,07 US-Dollar und
spiegelt somit die vorteilhaften Auswirkungen einer reduzierten
Aktienanzahl und den höheren zurechenbaren Reinertrag von Magna
International Inc. wider.

Im zweiten Quartal 2017 sank das bereinigte EBIT im Vergleich zu
789 Millionen US-Dollar im Vorjahresquartal um 2 % auf 776 Millionen
US-Dollar. Unsere Segmente Asien und Rest der Welt wiesen im
Vergleich zum Vorjahresquartal ein höheres bereinigtes EBIT und einen
höheren Umsatzanteil am bereinigten EBIT aus.

Im zweiten Quartal 2017, das am 30. Juni 2016 endete, erzielten
wir verfügbare Mittel aus der Betriebstätigkeit in Höhe von 948
Millionen US-Dollar vor Änderungen in den nicht zahlungswirksamen
betrieblichen Aktiva und Passiva und investierten 391 Millionen
US-Dollar in nicht zahlungswirksame betriebliche Aktiva und Passiva.
Die gesamte Investitionstätigkeit des zweiten Quartals 2017 belief
sich auf 563 Millionen US-Dollar, einschließlich 420 Millionen
US-Dollar für Sachanlagenzugänge und 143 Millionen US-Dollar für
Investitionen sowie andere Anlagegüter.

HALBJAHRESBERICHT ZUM 30. JUNI 2017

Wir verzeichneten einen Umsatz von 19,06 Milliarden US-Dollar für
das erste Halbjahr zum 30. Juni 2017, was einem Anstieg von 4 % im
Vergleich zum ersten Halbjahr des Vorjahres entspricht. Die
Leichtfahrzeugproduktion ist während des ersten Halbjahres 2017 im
Vergleich zum Vorjahreszeitraum in Nordamerika um 1 % gesunken und in
Europa um 1 % gestiegen.

Im ersten Halbjahr 2017 betrugen das Betriebsergebnis vor
Ertragssteuern 1,57 Milliarden US-Dollar, der zurechenbare
Nettoertrag von Magna International Inc. 1,15 Milliarden US-Dollar
und das verwässerte Ergebnis je Aktie 3,01 US-Dollar, was
Steigerungen in Höhe von 126 Millionen, 97 Millionen und 0,38
US-Dollar entspricht, jeweils im Vergleich zum ersten Halbjahr 2016.

Im ersten Halbjahr 2017 stieg das bereinigte EBIT im Vergleich zu
1,49 Milliarden US-Dollar im Vorjahreshalbjahr um 8 % auf 1,61
Milliarden US-Dollar. Unsere Segmente Nordamerika, Asien und Rest der
Welt wiesen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum jeweils ein höheres
bereinigtes EBIT und einen höheren Umsatzanteil am bereinigten EBIT
aus.

Während des ersten Halbjahres 2017 erzielten wir verfügbare Mittel
aus der Betriebstätigkeit in Höhe von 1,82 Mrd. US-Dollar vor
Änderungen der nicht zahlungswirksamen betrieblichen Aktiva und
Passiva und investierten 818 Mio. US-Dollar in nicht zahlungswirksame
betriebliche Aktiva und Passiva. Die gesamte Investitionstätigkeit
des ersten Halbjahres 2017 belief sich auf 955 Millionen US-Dollar,
einschließlich 729 Millionen US-Dollar für Sachanlagenzugänge und 226
Millionen US-Dollar für Investitionen sowie andere Anlagegüter.

KAPITALRÜCKZAHLUNG AN DIE AKTIONÄRE

Im zweiten Quartal 2017 kaufte Magna 8,5 Millionen Aktien im Wert
von 383 Millionen US-Dollar zurück. Darüber hinaus schütteten wir im
zweiten Quartal 2017 Dividenden in Höhe von 101 Millionen US-Dollar
aus.

Unser Vorstand gab für das zweite Quartal 2017 für unsere
umlaufenden Stammaktien eine vierteljährliche Dividende in Höhe von
0,275 US-Dollar bekannt. Diese Dividende wird am 15. September 2017
an die zum 1. September 2017 registrierten Aktieninhaber zur
Auszahlung fällig.

SONSTIGE ANGELEGENHEITEN

Unser Vorstand ernannte Mary Chan heute zu einem unabhängigen
Mitglied der Konzernleitung und des Enterprise Risk Oversight
Committee. Chan wird ihre jahrelange Erfahrung in den Bereichen
vernetzte Fahrzeuge, automatisiertes und halbautomatisiertes Fahren
sowie Infrastruktur, Produkte und Dienstleistungen im Zusammenhang
mit Mobilitätskommunikation in den Vorstand einbringen. Chan ist seit
2015 geschäftsführende Partnerin von VectoIQ LLP und hatte zuvor
folgende Positionen inne: President, Global Connected Consumer &
OnStar Service of General Motors Company (2012 bis 2015); Senior VP &
General Manager, Enterprise Mobility Solutions & Services, Dell Inc.
(2009 bis 2012) sowie weitere Führungspositionen, darunter Executive
Vice-President and President of 4G/LTE Wireless Networks bei
Alcatel-Lucent Inc. (1996 bis 2009). Chan, die einen B.Sc. und einen
M.Sc. in Elektrotechnik (Columbia University) inne hat, ist darüber
hinaus Vorstandsmitglied bei Dialog Semiconductor PLC, SBA
Communications Corporation und Microelectronics Technology Inc.

AKTUALISIERTE PROGNOSE FÜR 2017

Leichtfahrzeugproduktion (Einheiten)
Nordamerika 17,4 Mio.
Europa 22,1 Millionen

Produktionsverkäufe
Nordamerika 19,2 bis 19,8 Mrd. USD
Europa 9,7 bis 10,1 Mrd. USD
Asien 2,2 bis 2,4 Mrd. USD
Rest der Welt 0,4 bis 0,5 Mrd. USD
Produktionsverkäufe, gesamt 31,5 bis 32,8 Mrd. USD

Absatz Gesamtfahrzeugmontage 2,8 bis 3,1 Mrd. USD
Gesamtumsatz 37,7 bis 39,4 Mrd. USD
Bereinigte EBIT-Marge[(2)] 8,0 bis 8,2 %
Netto-Zinsaufwendungen ca. 75 Mio. USD
Ertragssteuersatz Rund 25 %
Kapitalaufwand 1,9 bis 2,0 Mrd. USD

[(2)] Die bereinigte EBIT-Marge ist das Verhältnis des
bereinigten EBIT zum Gesamtumsatz.

[(3)] Der Ertragssteuersatz wurde anhand des bereinigten EBIT
berechnet und
basiert auf dem aktuellen Steuerrecht.

Bei dieser Prognose sind wir von Folgendem ausgegangen:

– Leichtfahrzeugproduktionsmenge 2017 (siehe oben);
– keine wesentlichen, unangekündigten Materialbeschaffungen oder
Veräußerungen; sowie
– Devisenkurse für die meisten Währungen der Länder, in denen wir
Geschäfte tätigen, werden im Vergleich zum US-Dollar in etwa bei
den aktuellen Kursen liegen.

Einige der oben aufgeführten zukunftsgerichteten Finanzmessgrößen
werden auf Non-GAAP-Basis bereitgestellt. Wir stellen keinen Abgleich
solcher zukunftsgerichteten Messgrößen an vergleichbaren, gemäß U.S.
GAAP berechneten und ausgewiesenen Finanzmessgrößen zur Verfügung.
Letzteres wäre aufgrund der schwierigen Darstellung von Posten, die
in keinem zukünftigen Zeitraum laufende Betriebsaktivitäten
widerspiegeln, potenziell irreführend und nicht praktikabel. Das
Ausmaß dieser Posten könnte jedoch erheblich sein.

Diese Pressemitteilung, die Management–s Discussion and Analysis
of Results of Operations and Financial Position sowie die vorläufigen
Konzernabschlüsse sind im Bereich Investor Relations auf der Website
http://www.magna.com/investors einsehbar und werden über das System
for Electronic Document Analysis and Retrieval (SEDAR) elektronisch
eingereicht. Letzeres ist erreichbar über http://www.sedar.com sowie
über das Electronic Data Gathering, Analysis and Retrieval System
(EDGAR) der United States Securities and Exchange Commission auf
http://www.sec.gov.

Für interessierte Analysten und Aktionäre werden wir am Freitag,
dem 11. August 2017, um 8:00 Uhr (EST) eine Telefonkonferenz
abhalten, um unsere Ergebnisse des zweiten Quartals mit Ende 30. Juni
2017 zu besprechen. Die Telefonkonferenz wird von Chief Executive
Officer Don Walker geleitet. Die Nummer für Anrufer aus Nordamerika
lautet: +1 800 698 5833. Anrufer aus dem Ausland wählen +1 416 981
9091. Bitte wählen Sie sich mindestens zehn Minuten vor Beginn der
Konferenz ein. Wir werden die Telefonkonferenz auch live auf
http://www.magna.com übertragen. Die Vortragsunterlagen werden am
Freitag vor Konferenzbeginn auf unserer Website verfügbar sein.

TAGS

Quartalserträge, Rekordquartal, Finanzergebnisse, Umsatzzuwachs

OUR BUSINESS [(4)]

Wir sind ein führender, weltweit tätiger Automobilzulieferer mit
327 Fertigungsbetrieben und 100 Produktentwicklungs-, Konstruktions-
und Vertriebszentren in 29 Ländern. Wir beschäftigen über 161.000
Mitarbeiter, die bestrebt sind, unseren Kunden mithilfe innovativer
Produkte und Herstellungsverfahren auf höchstem Niveau einen
überdurchschnittlichen Mehrwert zu bieten. Unsere Kompetenzen
umfassen die komplette Fahrzeugtechnik und Auftragsfertigung. Unsere
Produktpalette beinhaltet Karosserien, Fahrwerke, Außenteile, Sitze,
Antriebsstränge, aktive Fahrerassistenzsysteme, Spiegel, Verschlüsse
und Dachsysteme, und wir verfügen über Elektronik- und
Software-Kompetenzen in vielen dieser Bereiche. Unsere Stammaktien
werden an der Toronto Stock Exchange (MG) und der New York Stock
Exchange (MGA) gehandelt. Weitere Informationen über Magna finden Sie
auf unserer Website http://www.magna.com.

(4) Produktionsbetriebe, Entwicklungs-, Technik- und
Vertriebszentren sowie

Mitarbeiter enthalten Zahlen bestimmter at-equity bilanzierter
Betriebe.

ZUKUNFTSGERICHTETE AUSSAGEN

Diese Pressemitteilung enthält Aussagen und Informationen, die
„zukunftsgerichtet“ im Sinne des geltenden Wertpapierrechts sind,
einschließlich, jedoch nicht beschränkt auf Aussagen zu Magnas
Prognose zur Leichtfahrzeugproduktion in Nordamerika und Europa;
erwartete konsolidierte Umsatzzahlen, basierend auf den
Leichtfahrzeugproduktionsmengen; Produktionsumsatz, einschließlich
der für 2017 erwarteten Aufgliederung in die Segmente Nordamerika,
Europa, Asien und Restliche Welt; Umsatz bei der Komplettmontage von
Fahrzeugen; konsolidierte EBIT-Marge, Zinsverbindlichkeiten (netto);
tatsächlicher Ertragssteuersatz, Ausgaben für Anlagevermögen sowie
zukünftige Kapitalrückzahlungen an unsere Aktionäre, einschließlich
durch Dividenden oder Aktienrückkäufe. Die zukunftsbezogenen Aussagen
bzw. Informationen in dieser Pressemitteilung werden zu
Informationszwecken über die aktuellen Erwartungen, Pläne und
Prognosen des Managements getätigt, und diese Informationen sind für
andere Zwecke eventuell nicht geeignet. Zukunftsgerichtete Aussagen
bzw. Informationen können finanzielle oder andere Prognosen sowie
Aussagen bezüglich unserer zukünftigen Pläne, Ziele oder
wirtschaftlichen Leistung oder bezüglich der Annahmen enthalten, die
auf vorangegangene und andere Aussagen zurückgehen, die keine
Wiedergaben historischer Tatsachen sind. Um zukunftsbezogene Aussagen
zu tätigen bzw. zukunftsgerichtete Informationen weiterzugeben,
verwenden wir Worte wie „könnte“, „würde“, „sollte“, „wird“,
„wahrscheinlich“, „erwarten“, „voraussehen“, „glauben“,
„beabsichtigen“, „planen“, „prognostizieren“, „vorhersagen“,
„projizieren“, „schätzen“ und ähnliche Ausdrücke, die zukünftige
Entwicklungen oder Vorfälle beschreiben. Zukunftsgerichtete Aussagen
bzw. Informationen basieren auf Informationen, die uns aktuell zur
Verfügung stehen, sowie auf Annahmen und Analysen, die wir in Bezug
auf unsere Erwartungen und unsere Wahrnehmungen historischer Trends,
der aktuellen Bedingungen und erwarteter Entwicklungen formulieren,
sowie auf anderen Faktoren, die wir unter den gegebenen Umständen für
angemessen halten. Ob jedoch tatsächliche Ergebnisse und
Entwicklungen unseren Erwartungen und Prognosen gerecht werden, ist
abhängig von einer Anzahl von Risiken, Annahmen und Unwägbarkeiten,
von denen sich viele unserer Einflussnahme entziehen und deren
Auswirkungen schwer vorhergesagt werden können. Zu diesen gehören
unter anderem: die Möglichkeit einer Verschlechterung der
wirtschaftlichen Rahmenbedingungen oder ein längerer Zeitraum
wirtschaftlicher Unsicherheit; ein Rückgang des Kundenvertrauens und
die damit typischerweise einhergehenden negativen Auswirkungen auf
die Höhe der Produktionsvolumina; die Zunahme des Protektionismus und
die Implementierung von Maßnahmen, die den freien Verkehr von Waren,
Dienstleistungen, Personen und Kapital behindern; Planungsrisiken
aufgrund der sich schnell verändernden wirtschaftlichen und
politischen Rahmenbedingungen; Währungsschwankungen; Rechtsansprüche
und/oder aufsichtsbehördliche Maßnahmen gegen uns; unsere Fähigkeit,
erfolgreich wesentliche neue oder übernommene Geschäfte einzuführen;
die Unterproduktion einer oder mehrerer unserer Betriebseinheiten;
anhaltender Preisdruck, einschließlich unserer Fähigkeit,
Preiszugeständnisse an unsere Kunden auszugleichen; Gewährleistungs-
und Rückrufkosten; unsere Fähigkeit, Akquisitionen erfolgreich zu
erkennen, abzuschließen und zu integrieren oder erwartete Synergien
zu realisieren; unsere Fähigkeit, geeignete Due-Diligence-Maßnahmen
im Hinblick auf die Akquisitionsziele durchzuführen; eine Erhöhung
unseres Risikoprofils infolge abgeschlossener Akquisitionen;
Verschiebungen von Marktanteilen, die uns von unseren wichtigsten
Kunden entfernen; Verschiebungen der Marktanteile hinsichtlich
bestimmter Fahrzeuge oder Segmente, oder die Abkehr von Fahrzeugen an
denen wir einen signifikanten Anteil haben; die Unfähigkeit, unser
Unternehmen zu konsolidieren oder auszubauen; Risiken der
Geschäftstätigkeit in Auslandsmärkten, einschließlich China,
Russland, Indien, Argentinien und Brasilien und anderen für uns
nichttraditionellen Märkten; unsere Fähigkeit, erfolgreich mit
anderen Automobilzulieferern zu konkurrieren, einschließlich
revolutionierende Technologie-Innovatoren, die innerhalb der
Automobilbranche tätig werden oder expandieren; unsere Fähigkeit,
beständig innovative Produkte und/oder Verfahren zu entwickeln; unser
sich veränderndes Risikoprofil aufgrund der wachsenden Bedeutung von
Produktbereichen für uns wie Antriebsstränge und Elektronik;
Restrukturierung, Stellenabbau und/oder andere signifikante einmalige
Kosten; eine Verringerung beim Outsourcen eines Kunden oder der
Verlust eines Materialproduktions- oder Montageprogramms; eine
längere Störung der Lieferung von Bauteilen an uns von unseren
Zulieferern; ein Stillstand der Produktionsanlagen unserer Kunden
oder deren Unterlieferanten aufgrund von Arbeitsniederlegungen; ein
geplanter Produktionsstillstand aufgrund der Schließung der
Produktionsanlagen eines unserer Kunden (typischerweise im dritten
und vierten Quartal eines jeden Kalenderjahres); die Beendigung oder
ausbleibende Erneuerung eines wesentlichen Produktionsauftrags eines
Kunden; die Auswirkungen steigender Rohstoffpreise und unsere
Fähigkeit, diese auszugleichen; Restrukturierungsmaßnahmen von OEMs,
einschließlich der Schließung von Werken; Arbeitsniederlegungen und
Arbeitsrechtsstreitigkeiten; Risiken von Produktionsunterbrechungen
im Zusammenhang mit Naturkatastrophen; die Sicherheit und
Zuverlässigkeit unserer IT-Systeme; Pensionsfonds-Verbindlichkeiten;
Veränderungen der Zusammensetzung unseres Umsatzes zwischen
Rechtsgebieten mit niedrigeren Steuersätzen und Gebieten mit höheren
Steuersätzen sowie unserer Fähigkeit, steuerliche Verluste voll
geltend zu machen; Sonderabschreibungen bezüglich Goodwill,
lebenslangem Anlagevermögen und latenten Steuerguthaben; andere
mögliche Steuerverbindlichkeiten; Veränderungen unserer Bonität;
Änderungen von Gesetzen und staatlichen Vorschriften, einschließlich
von Steuer- und Verrechnungspreis-Vorschriften; Kosten im
Zusammenhang mit der Erfüllung von Umweltgesetzen und -vorschriften;
Liquiditätsrisiken; Unfähigkeit, zukünftige Investmentrenditen zu
erreichen, die früheren Renditen entsprechen oder diese übertreffen;
die Unvorhersehbarkeit und die Fluktuation bei den Handelskursen für
unsere Stammaktien; sowie andere Faktoren, die in unserer jährlichen
Informationsbroschüre bei den Börsenaufsichtsbehörden in Kanada sowie
in unserem bei der amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde auf
Formblatt 40-F eingereichten Jahresbericht sowie in späteren
Veröffentlichungen dargelegt sind. Bei der Bewertung von
zukunftsgerichteten Aussagen bzw. Informationen warnen wir den Leser
davor, unverhältnismäßig viel Vertrauen in zukunftsgerichtete
Aussagen bzw. Informationen zu setzen. Die Leser sollten besonders
die zahlreichen Faktoren berücksichtigen, die die Abweichung der
tatsächlichen Ergebnisse oder Ereignisse von den prognostizierten
erheblich beeinträchtigen könnten. Außer in den durch die
einschlägigen Vorschriften des Wertpapierrechts bestimmten Fällen
beabsichtigen wir nicht und verpflichten uns nicht, zukunftsbezogene
Aussagen bzw. Informationen an nachfolgend auftretende Informationen,
Ereignisse, Ergebnisse oder Umstände oder andere Vorfälle anzupassen.

Pressekontakt:
FÜR INVESTOREN:
Louis Tonelli
Vice-President, Investor Relations
louis.tonelli@magna.com
905-726-7035

ANSPRECHPARTNERIN FÜR MEDIEN:
Tracy Fuerst
Director of Corporate Communications & PR
tracy.fuerst@magna.com
248-631-5396

Original-Content von: Magna International Inc., übermittelt durch news aktuell

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