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Mail.Ru Group Limited veröffentlicht Geschäftsbericht und geprüfte IFRS-Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2016 und nicht geprüfte IFRS-Ergebnisse für das 1. Quartal 2017

Mail.Ru Group Limited (MAIL:IL, im Folgenden einfach „das
Unternehmen“ oder „die Gruppe“), eines der größten
Internetunternehmen auf dem russischsprachigen Internetmarkt, hat
heute seinen Geschäftsbericht und die geprüften IFRS-Ergebnisse für
das Geschäftsjahr mit Abschluss zum 31. Dezember 2016 und die nicht
geprüften IFRS-Ergebnisse und die Segmentinformationen für die drei
Monate mit Abschluss zum 31. März veröffentlicht (IFRS=International
Financial Reporting Standards).

(Logo:
http://mma.prnewswire.com/media/478583/Mail_Ru_Group_Logo.jpg )

Wichtigste finanzielle Eckdaten

– Die endgültigen Segmentergebnisse für das Geschäftsjahr 2016 stehen
voll und ganz in Einklang mit dem vorläufigen Trading Statement
-Gesamtsegmentumsatz der Gruppe 42.751 Millionen RUR,
Gesamtsegment-EBITDA der Gruppe 17.914 Millionen RUR und
Gesamtnettogewinn der Gruppe 11.616 Millionen RUR.
– Im 1. Quartal 2017 stieg der Gesamtsegmentumsatz der Gruppe im
Jahresvergleich um 24,4 % auf 12.636 Millionen RUR.
– Im 1. Quartal 2017 stieg das Gesamtsegment-EBITDA der Gruppe im
Jahresvergleich um 10,7 % auf 4.884 Millionen RUR.
– Im 1. Quartal 2017 stieg der Gesamtnettogewinn der Gruppe im
Jahresvergleich um 25,4 % auf 3.478 Millionen RUR.
– Zum 31. März 2017 lab die Nettoliquidität bei 8.428 Millionen RUR.

Dmitry Grishin, Vorstandsvorsitzender, und Boris Dobrodeev, CEO
(Russland) der Mail.Ru Group:

„Wir freuen uns, unsere endgültigen geprüften IFRS-Ergebnisse für
2016 vorzulegen. Wie in allen Jahren zuvor stehen die Zahlen voll und
ganz in Einklang mit unserer vorläufigen Erklärung im Februar. Wir
freuen uns auch über einen erfolgreichen Start in das Jahr 2017. Im
1. Quartal verzeichneten wir ein Umsatzwachstum, einschließlich
Pixonic und Delivery Club auf Pro-Forma-Basis, im Jahresvergleich von
24,4 % auf 12.636 Millionen RUR.

Das Wachstum bei Werbeeinnahmen blieb im 1. Quartal ebenfalls
stark, und die 2016 beobachteten Trends setzten sich fort. Die
Werbeeinnahmen stiegen im Jahresvergleich um 24,3 % auf 4.871
Millionen RUR, obwohl wir einen Teil unseres Bestands zur stärkeren
Bewerbung unserer neuen Mobilprodukte aufgewendet haben. Die
wachstumsstärksten Werbeeinnahmen betrafen In-Feed-Werbung auf
sozialen Netzwerken und im Mobilsektor. Wir werden uns 2017 weiter
auf das Wachstum der Mobile- und Video-Werbung sowie die fortgesetzte
Implementierung neuer Werbetechnologie konzentrieren. Das Engagement
steigt auf sämtlichen Plattformen weiter an. Durch unsere
einzigartige Positionierung können wir weiterhin flexibel reagieren,
wenn sich Werbebudgets in Richtung digitaler uns insbesondere
Mobile-Sektor verschieben.

VK setzte im 1. Quartal seinen starken Trend fort, den wir im
Geschäftsjahr 2016 beobachteten. Der Umsatz stieg im 1. Quartal um
45,9 % auf 2.744 Millionen RUR. Die Werbung macht weiterhin den
größten Umsatzanteil aus. VK IVAS stieg zwar im 1. Quartal, die
Werbeeinnahmen wuchsen aber schneller als der Gesamtumsatz. Wir
verbessern die Plattform und das Benutzererlebnis weiter. Im 1.
Quartal nahmen wir weitere Updates am Smart-Newsfeed vor, was zu
einem deutlichen Anstieg von Postviews führte. Darüber hinaus haben
wir im 1. Quartal VK Live vorgestellt und Geldtransfers in Communitys
begonnen. Views des täglichen VK Live Videostreams nahmen um das
3,5-fache zu und lagen im März bei über 10 Millionen. Mit insgesamt
97 Millionen aktiven Benutzern pro Monat stellten wir einen neuen
Rekord auf. Ebenfalls einen neuen Rekord durch kontinuierliches
starkes Wachstum gab es bei mobilen Nutzern mit über 80 Millionen pro
Monat.

Bei MMO-Games verzeichneten wir im 1. Quartal 2017 auf
Pro-Forma-Basis im Jahresvergleich ein Umsatzwachstum von 51,8 % auf
3.977 Millionen RUR. Dabei machte der Anteil des internationalen
Umsatzes zum ersten Mal mehr als ein Drittel des Gesamtumsatzes bei
MMO-Games aus und erzielte im März einen Rekordwert von 40 %. Dies
stützte sich auf eine Kombination aus fortgesetztem starkem Wachstum
bei Warface, weiterhin unser größter Game-Titel, und War Robots sowie
einer erfolgreichen heimischen und internationalen Lancierung von
Revelation Online. Die Pipeline für weitere große Releases in 2017
auf Basis unserer wichtigsten Franchises ist weiterhin gut gefüllt.

Im November 2016 gaben wir die Übernahme von Delivery Club
bekannt. Wie bereits erwähnt, ist die Integration des Unternehmens in
die Gruppe komplett abgeschlossen. Seit der Übernahme von Delivery
Club verzeichnen wir ein äußerst signifikantes Wachstum bei allen
operativen Metriken. Im März 2017 verdoppelten sich die Bestellungen
im Jahresvergleich auf 718.000 (mit rekordträchtigen 50.000
Bestellungen pro Tag), und die Zahl der Restaurants lag bei über
5.200.

Unser standortbezogener Marketplace Youla verzeichnete 2016 ein
sehr starkes Nutzerwachstum. Dies setzte sich 2017 fort mit einem
neuen Höchstwert von 16,6 Millionen aktiven Benutzern pro Monat und 3
Millionen aktiven Benutzern pro Tag auf allen Plattformen im April.
Die App hat einen festen Platz unter den Top-5 in Russland insgesamt,
sowohl im App Store und auf Google Play. Wir werden im weiteren
Jahresverlauf 2017 die Untersuchung des Potenzials einiger begrenzter
Monetisierungsexperimente fortsetzen. Allerdings legen wir den
Hauptfokus wie bereits erwähnt auf die Stärkung der Nutzerzahlen und
des Engagements. Im 1. Quartal haben wir in der Webversion die
vollwertige kaufseitige Funktionalität implementiert, die es für
mobile Apps bereits gab. Außerdem haben wir erweiterte Moderation in
der Kategorie Immobilien eingeführt. Das Kundenfeedback ist weiterhin
positiv, daher erwarten wir für 2017 einen weiteren Anstieg der
Nutzerzahlen.

Wir hatten einen erfolgreichen Start in das Jahr 2017 mit guten
Ergebnissen bei Werbung, Games und Delivery Club. Daher, und auf
Grundlage des aktuellen Ausblicks, freuen wir uns, unsere
Umsatzprognose von dem bisher prognostizierten
Pro-Forma-Umsatzwachstum von 16-19 % auf ein Pro-Forma-Umsatzwachstum
von 17-21 % auf 50,0-51,7 Milliarden RUB anzuheben.“

Die ungekürzte Version der Pressemitteilung finden Sie unter
https://corp.mail.ru/en/press/releases/9967/

Pressekontakt:
PR-Abteilung
Mail.Ru Group
pr@corp.mail.ru
+7 495 725 63 57

Original-Content von: Mail.Ru Group Limited, übermittelt durch news aktuell

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