Novartis International AG /
Malaria No More und Novartis starten „Power of One“, eine weltweite digitale
Spendenkampagne, die zur Ausmerzung von Malaria bedingten Todesfällen beitragen
soll
. Verarbeitet und übermittelt durch Thomson Reuters ONE.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
* Im Rahmen der Spendenkampagne „Power of One“ kann die Weltöffentlichkeit
Dank der neuesten Web- und Mobiltechnologien Malariatests und -medikamente
für Kinder in Afrika mitfinanzieren
* Novartis ist die exklusive Kampagnenpartnerin für Malariamedikamente und
wird bis zu drei Millionen Behandlungszyklen ihres Malariamedikaments für
Kinder spenden. Damit wird sie die Spenden aus der Öffentlichkeit verdoppeln
* Seit 2009 hat Novartis, langjährige Marktführerin im Bereich der Bekämpfung
und Ausmerzung von Malaria, 200Â Millionen Behandlungseinheiten ihres
pädiatrischen Malariamedikaments zum Selbstkostenpreis an Patienten in
Ländern mit endemischer Malaria geliefert
Basel, 23. September 2013 – Novartis und Malaria No More haben heute den Start
der Kampagne „Power of One“ (www.Po1.org) angekündigt. Die Kampagne fordert
Menschen auf der ganzen Welt auf, zur Eliminierung von malariabedingten
Todesfällen bei Kindern beizutragen. Novartis wird die Kampagne finanziell
unterstützen und bis zu drei Millionen Behandlungseinheiten ihres pädiatrischen
Malariamedikamentes stiften. Damit wird sie die von der Öffentlichkeit
finanzierten Spenden für Malariamedikamente verdoppeln. Das Engagement unseres
Unternehmens für die „Power of One“-Kampagne ist die logische Konsequenz seiner
langjährigen Unterstützung des Kampfes gegen Malaria; die Malaria-Initiative von
Novartis ist eines der grössten Arzneimittelzugangsprogramme der
Gesundheitsbranche.
Malaria ist vermeidbar und behandelbar, und doch stirbt jede Minute ein Kind an
der Krankheit. Schätzungen zufolge dürften über 300 Millionen zusätzliche
Behandlungen erforderlich sein, um bis Ende 2015 Malariapatienten in ganz Afrika
behandeln zu können. Ziel der „Power of One“-Kampagne ist es, die globale
Behandlungslücke durch direkte Spenden und bestehende Unterstützungszusagen von
Regierungen zu schliessen. Jeder Dollar, der im Rahmen der Kampagne gespendet
wird, hilft, eine Behandlung für ein Kind in Afrika mit diagnostizierter Malaria
zu kaufen und bereitzustellen.
„Ich bin stolz auf den bedeutenden Beitrag, den Novartis seit vielen Jahren im
Kampf gegen Malaria leistet. Trotz all unserer Erfolge liegt immer noch viel
Arbeit vor uns“, erklärte Joseph Jimenez, Chief Executive Officer (CEO) von
Novartis. „Wir benötigen zusätzliche Unterstützung, um die Behandlungslücken zu
schliessen. ,Power of One– bietet jedermann die Gelegenheit, sich zu engagieren
und etwas für Kinder zu tun, die an Malaria erkrankt sind.“
Dank der Nutzung der neuesten Social-Networking-, Mobil- und E-Commerce-
Technologien hat die Weltöffentlichkeit im Rahmen der „Power of One“-Kampagne
die Möglichkeit, ein Malariamedikament zu kaufen und dessen Reise
mitzuverfolgen. Somit sehen die Spender die konkrete Wirkung ihrer Spende im
Feld; zudem können sie die diesbezüglichen Informationen ihren Netzwerken
zugänglich machen und weitere Spender gewinnen.
„Es ist schlicht inakzeptabel, dass jede Minute ein Kind stirbt, weil keine
Behandlung im Wert von nur einem Dollar zur Verfügung steht“, so Martin Edlund,
CEO von Malaria No More. „Wir appellieren an die Menschen auf der ganzen Welt,
bei der ,Power of One—Kampagne mitzumachen, zu spenden und ihre Freunde auf
diesen Kampf einzuschwören.“
Neben Novartis, der exklusiven Kampagnenpartnerin für die Malariamedikamente,
haben sich einige der innovativsten Unternehmen der Welt der „Power of One“
Kampagne angeschlossen. Dazu gehören die Firma Alere Inc., die Malaria-
Schnelltests zur Verfügung stellen wird, 21st Century Fox, AHAlife.com,
Causes.com, Time Warner, Twitter, Venmo und andere. Als erstes Land wird Sambia
Lieferungen von Malariamedikamenten und -tests im Rahmen der „Power of One“-
Kampagne erhalten.
Novartis erreicht wichtigen Meilenstein von 200Â Millionen ausgelieferten
Behandlungseinheiten ihres pädiatrischen Malariamedikamentes
Seit 2009 hat Novartis 200 Millionen Behandlungseinheiten ihres pädiatrischen
Malariamedikamentes zum Selbstkostenpreis an Patienten in über 50 endemisch
betroffenen Ländern abgegeben. Nie zuvor wurden so viele pädiatrische
Behandlungseinheiten in so kurzer Zeit bereitgestellt, um an Malaria erkrankten
Kindern zu helfen. Die 200-millionste Dosis des Malariamedikaments wurde nach
Sambia geliefert. Ebenfalls nach Sambia ging die erste Lieferung von
Behandlungseinheiten im Rahmen der „Power of One“-Kampagne: Diese
Behandlungseinheiten wurden über die Spenden finanziert, die am 25. April 2013
anlässlich des Welt-Malaria-Tags gesammelt worden waren.
„MMV beglückwünscht Novartis zu dieser lobenswerten Leistung“, sagte David
Reddy, CEO von Medicines for Malaria Venture (MMV). „Novartis leistet
hervorragende Arbeit. Das Unternehmen versorgt gefährdete junge Malaria-Opfer in
Sambia und in mehr als 50 anderen Ländern mit einem innovativen Arzneimittel.
Damit erreicht Novartis eine globale Präsenz. Wir von MMV sind stolz darauf, als
Partner von Novartis an der Entwicklung dieser wichtigen Formulierung mitgewirkt
zu haben.“
Die Malaria-Initiative von Novartis ist eines der grössten
Arzneimittelzugangsprogramme der Gesundheitsbranche. In Zukunft will Novartis
mit der neuen Generation von Malariamedikamenten weiter zur Ausmerzung der
Krankheit beitragen. Derzeit befinden sich zwei neue Klassen von
Malariapräparaten in der Entwicklung. Mit dem am weitesten fortgeschrittenen
Wirkstoff werden derzeit klinische Phase-II-Studien durchgeführt.
Mehr Informationen finden Sie unter www.malaria.novartis.com.
Über Novartis
Novartis bietet innovative medizinische Lösungen an, um damit auf die sich
verändernden Bedürfnisse von Patienten und Gesellschaften einzugehen. Novartis
hat ihren Sitz in Basel (Schweiz) und verfügt über ein diversifiziertes
Portfolio, um diese Bedürfnisse so gut wie möglich zu erfüllen – mit innovativen
Arzneimitteln, ophthalmologischen Produkten, kostengünstigen generischen
Medikamenten, Impfstoffen und Diagnostika zur Vorbeugung von Erkrankungen,
rezeptfreien Medikamenten und tiermedizinischen Produkten. Novartis ist das
einzige global tätige Unternehmen mit führenden Positionen in diesen Bereichen.
Im Jahr 2012 erzielte der Konzern einen Nettoumsatz von USD 56,7 Milliarden und
wies Kosten für Forschung und Entwicklung in Höhe von rund USD 9,3 Milliarden
(USDÂ 9,1Â Milliarden unter Ausschluss von Wertminderungen und Abschreibungen)
aus. Die Novartis Konzerngesellschaften beschäftigen rund
131 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Vollzeitstellenäquivalente) in über
140 Ländern. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter
http://www.novartis.com.
Novartis ist auf Twitter. Melden Sie sich an und verfolgen Sie @Novartis unter
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