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Die Führungskultur wird vor allem durch die Kommunikation zwischen Mitarbeitern und ihren Führungskräften geprägt. Erst die wertschätzende, regelmäßige Kommunikation zwischen Führungskräften ermöglicht eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Führungskultur. Deshalb kommt dem Führungskräfte-Feedback eine zentrale Rolle zu.
Die Grundlage für die inhaltliche Ausgestaltung des Führungskräfte-Feedbacks sind häufig Werte und Themen, die in Führungsgrundsätzen festgelegt wurden. Ein zentrales Element in diesem Prozess ist der Abgleich zwischen dem Selbstbild der Führungskraft und dem Fremdbild ihrer Mitarbeiter in Hinblick auf die Führungskompetenz, um einen gemeinschaftlichen Lern- und Beteiligungsprozess zu initiieren.
Der Entwicklungsprozess, den wir vorschlagen, soll die Mitarbeiter und Führungskräfte in die Lage versetzen, ihre Kompetenzen zur zielgerichteten Führung der Mitarbeitergespräche, insbesondere zum Feedback-Nehmen bzw. -Geben, laufend gezielt zu entwickeln. Dafür wird eine veränderte Lernkultur benötigt, die Arbeiten und Lernen zusammenführt (arbeitsintegriertes Lernen). Deshalb ist ein umfassendes Kommunikationskonzept zu gestalten, das es allen Mitarbeiter einer Organisation ermöglicht, sich in den Entwicklungsprozess einzubringen. Damit wird ein Prozess angestoßen, der kein definiertes Ende hat.
Wir schlagen vor, die Führungs-Feedbacks auf Basis einer professionellen, browserbasierten Abfrage mit unserer wissenschaftlich fundierten Erfassungs-Software KOWEX? zu führen. Diese ermöglicht eine anonymisierte Durchführung, so dass keine Rückschlüsse auf die Befragenden gezogen werden können. Diese Erfassungs-Software ermöglicht es weiterhin, die jeweilige Führungskultur in den einzelnen Gruppen, Abteilungen oder Bereichen zu erfassen.
Wir schlagen folgende Erfassungen vor:
Deshalb ist vorab ein eintägiger Workshop mit erfahrenen Führungskräften und Personalentwicklern aus der Organisation erforderlich, in dem die Handlungsanker bzw. Werte-Beispiele, die den Fragebögen zugrunde liegen, auf die Führungsgrundsätze, die spezifischen Herausforderungen, die aktuelle Kultur und die Sprache der Organisation angepasst werden. Die Erfassungssoftware KOWEX? leitet daraus die Fragen für die Erfassung der Führungskompetenzen und der Teamwerte ab.
Der gesamte Prozess wird in einem Konzeptions-Workshop gemeinsam mit zertifizierten Werte- und Kompetenzmanagern geplant.
Die obere Führung initiiert die Kommunikation über das geplante Projekt und sichert den Rahmen für eine erfolgreiche Umsetzung. Gleichzeitig macht sie die hohe Bedeutung des neuen Kompetenzmodells und der daraus abgeleiteten Konzeption der Kompetenzentwicklung für den Erfolg deutlich, indem sie sich selbst mit in den Entwicklungsprozess einbringt.
Für die Umsetzungsphase schlagen wir beispielhaft das in Abbildung 1 beschriebene Vorgehen vor.
Dabei gehen wir davon aus, dass der Führungskreis diese Vorgehensweise zunächst selbst erfahren muss, damit die Führungskräfte anschließend mit dem eigenen Team ihre Führungskompetenzen und die Führungskultur entwickeln können.
Auf Basis der Erfassungs-Software KOWEX? erstellen wir eine Abschlussauswertung mit einer Darstellung des Gesamtprozesses, den Analysen und Einschätzungen der Organisation und der einzelnen Einheiten mit vielfältigen Vergleichen.
Beratungsgespräch mit den Führungskräften
Dem Beratungsgespräch der Führungskräfte über die Erfassungsergebnisse zu ihrer Führungskompetenz sowie zur Führungskultur kommt im Rahmen der gezielten Werte- und Kompetenzentwicklung eine zentrale Bedeutung zu.
Dabei stehen folgende Ziele im Vordergrund:
Die Konzeptionen des neuen Kompetenzmodells sowie des Wertemodells für die Teams werden ihre gewünschte Wirkung nur dann entfalten können, wenn die weiteren Systeme im Bereich der Führungskräfte-Entwicklung entsprechend verändert werden. Deshalb empfehlen wir, durch die Personalentwicklung ein entsprechendes Projekt zu initiieren.
Team-Workshop
Die Workshops zur Analyse und Bewertung der teambezogenen Werterfassung bzw. Führungskultur werden in den einzelnen Teams der Führungskräfte durch folgende Ziele geprägt:
Der Aufbau von Teamwerten und -kompetenzen erfordert einen längerfristigen Prozess nach dem Prinzip der ?Lernenden Organisation?, bei dem die Werte- und Kompetenzentwicklung des Teams miteinander verknüpft wird.
Content für die Werte- und Kompetenzentwicklung der Führungskräfte
Im Rahmen einer Vielzahl von Praxisprojekten zur Entwicklung von Führungskräften haben wir eine Reihe von interaktiven Lernprogrammen ? Web Based Trainings ? entwickelt, die sich in hohem Maße bewährt haben (z. B. bei der Deutsche Bahn AG).
Im Rahmen der gezielten Werte- und Kompetenzentwicklung steuern die Führungskräfte ihren Lernprozess zum Aufbau von Wissen und Qualifikation auf der Grundlage der Aufgabenstellung in den Web Based Trainings (WBT) sowie im Rahmen der Vereinbarungen mit ihren Lernbegleitern bzw. mit ihren Lernpartnern weitgehend selbst. Gleichzeitig bearbeiten sie ihr persönliches Praxisprojekt mit dem Ziel, ihre angestrebten Werte und Kompetenzen aufzubauen.
Die Lernkultur ist dabei durch selbstgesteuerte Prozesse zum Wissensaufbau und zur Qualifikation und durch selbstorganisierte Werte- und Kompetenzentwicklungsprozesse geprägt. Kompetenzorientierte E-Learning-Programme sollten grundsätzlich nach dem Prinzip des Micro-Learning gestaltet werden. Dies bedeutet, dass kurze, problemorientierte Lerneinheiten entwickelt werden, die sich jeweils auf einen Aspekt typischer, repräsentativer Problemstellungen beziehen und in meist ca. 15 bis 20 Minuten bearbeitet werden können. Abgerundet werden die Lernprogramme jeweils mit einer Transferaufgabe, um die Anwendung in der Praxis zu sichern. Mit dieser Konzeption wird es möglich, die Lernprogramme bei Bedarf ?on demand? zu nutzen, wenn in der Praxis Fragen auftreten.
Praxis- und kompetenzorientierte Web Based Trainings (WBT) sind konsequent aufgabenorientiert zu gestalten, um die Motivation und eine hohe Aktivität und Selbststeuerung der Lerner zu fördern. Werte- und kompetenzorientierte Entwicklungsprogramme
Web Based Trainings und interaktive Lernvideos dienen in Werte- und Kompetenzentwicklungs-Konzepten nicht zuerst dem Wissensaufbau und der Qualifizierung, sondern können über offene, problemorientierte Aufgaben erste Anstöße (kognitive Dissonanzen) gezielter Werte- und Kompetenzentwicklung erzeugen.
Für dieses Projekt schlagen wir folgende Auswahl vor:
?Erfolgreich Mitarbeitergespräche führen?
je Modul ca. 20 Minuten
Fach- und Drehbuchautor Prof. Dr. Werner Sauter
Block:Führungskompetenz Mitarbeiterführung
WBT: Führungskräfte ? Entwicklungspartner der Mitarbeiter*innen
WBT: Wie gestalte ich ein erfolgreiches Zielerreichungsgespräch?
Block: Führungskompetenz Steuerung der Mitarbeiter
WBT: Wie optimiere ich meine Kommunikation?
WBT: Wie optimiere ich meine Körpersprache?
WBT: Wie kommuniziere ich optimal im Team?
WBT: Wie erkenne ich die innere Motivation meiner Mitarbeiter*innen?
WBT: Wie kann ich meine Mitarbeiter*innen motivieren?
WBT: Wie nutze ich die innere Motivation der Mitarbeiter*innen?
WBT: Wie kann ich die Zusammenarbeit im Team fördern?
WBT: Wie übertrage ich erfolgreich Aufgaben, die niemand erledigen will?
WBT: Wie setze ich mich als Führungskraft durch?
WBT: Was kennzeichnet Konflikte?
WBT: Wie können Konflikte analysiert werden?
WBT: Welche Konfliktformen können im Führungsprozess auftreten?
WBT: Wie verhindere ich Mobbing?
WBT: Welche Konfliktfaktoren muss ich beachten?
WBT: Konflikte ? Fluch oder Segen?
WBT: Was sind die Ursachen von Konflikten?
WBT: Welche Konfliktkultur herrscht in meinem Team?
WBT: Welche Eskalationsstufen von Konflikten sind zu bewältigen?
WBT: Welche Ansätze zur Konfliktsteuerung kann ich als Führungskraft nutzen?
WBT: Wie steuere ich einen Konflikt
WBT: Was kann die Mediation bei der Konfliktlösung leisten?
WBT: Konfliktlösung durch Visualisierung und Paraphrasierung
WBT: Konfliktlösung durch Brainstorming
Block: Führungskompetenz Mitarbeiterentwicklung
WBT: Was bedeutet die 70:20:10-Regel für meine Führung?
WBT: Wie verändert sich das Lernen in meinem Führungsbereich?
WBT: Wie Lernen meine Mitarbeiter*innen zukünftig?
WBT: Was sind die Ziele der betrieblichen Bildung?
WBT: Das Mitarbeiter*innen-Portfolio ? Wie kann ich mein Team einschätzen?
WBT: Wie kann ich den Kompetenzaufbau meiner Mitarbeiter*innen ermöglichen?
WBT: Wie kann ich das erforderliche Fachwissen meiner Mitarbeiter*innen sicherstellen?
WBT: Wie kann ich die optimale Begleitung der E-Learning-Prozesse meiner Mitarbeiter sichern?
WBT: Qualifikation meiner Mitarbeiter*innen in Blended Learning Arrangements
WBT: Kompetenzentwicklung meiner Mitarbeiter*innen in Social Blended Learning Arrangements
WBT: Wie kann ich die optimale Begleitung der Kompetenzentwicklung-Prozesse meiner Mitarbeiter sichern?
WBT: Wie gestalte ich die Einführung einer innovativen Lernkonzeption?
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