Hamburg, 13. Januar 2015 – Ein neuer Name, ein neues Corporate Design – ab 2015 firmiert Solution Providers unter Synpulse Management Consulting und erhält ein neues dynamisches und modernes Erscheinungsbild. Die Umfirmierung ist Teil einer Reihe strategischer Maßnahmen, die das Unternehmenswachstum der letzten Jahre widerspiegelt und den weiteren Ausbau des Geschäfts unterstützen soll. Erst Anfang 2014 hatte die bislang in Europa und Asien tätige Gesellschaft eine Niederlassung in New York eröffnet, um der zunehmenden Komplexität und Internationalität des Kundengeschäfts Rechnung zu tragen. Mit dem neuen Standort konnte sie die Unterstützung von Bestandskunden aus Europa und Asien transatlantisch ausweiten und gewann insbesondere im Versicherungsbereich Neukunden. Die Mitarbeiterzahl von Synpulse lag im Jahr 1999 noch bei 34 und stieg 2009 auf 113 an – zum Jahresstart 2015 beschäftigt Synpulse 185 Mitarbeiter. Der Umsatz stieg 2014 auf 37 Mio. Euro (2004: 13 Mio. Euro). In Deutschland ist die Gesellschaft in Form einer GmbH seit 1997 tätig und verzeichnete im Vorjahr insbesondere im Beratungsgeschäft mit Banken Zuwächse. Zu den Referenzen im Bankbereich zählen u.a. Credit Suisse, Deutsche Bank, Deutsche Börse Group, J. Safra Sarasin, Julius Bär, Nomura, Raiffeisen, St. Galler Kantonalbank, UBS und Vontobel. Mandate in der Versicherungsbranche sind beispielsweise Allianz, Bâloise Holding, Generali, Munich Re, Süddeutsche Krankenversicherung, Signal Iduna, Swiss Life, Swiss Re, Vienna Insurance, VHV Versicherung und Zurich Insurance.
„Die Rundumerneuerung des Gesamtauftritts veranschaulicht unsere Zukunftsorientierung und unseren Anspruch dynamisch zu beraten“, so René Vogel, Managing Director Germany. „Der eingängige Name und Unternehmensauftritt sollen die Identität bei Kunden und Mitarbeitern stärken“, ergänzt Carsten Vehling, ebenfalls Managing Director Germany. Synpulse stehe dabei sinnbildlich für die Corporate Values: Zusammengesetzt ist der neue Brand aus „Syn“, d.h. dem Begegnen von Kunde und Unternehmen auf Augenhöhe, sowie „Pulse“, der Inspiration durch eine unternehmerische Grundhaltung. Der zusammengesetzte Begriff „Synpulse“ steht für das Umwandeln von Herausforderungen in konkreten Kundennutzen. Der kurze und prägnante Claim „solve. evolve“ soll dies zusätzlich verdeutlichen. Das Unternehmen will die Wahrnehmung als urbanes, dynamisches und modernes Unternehmen durch lebendige Farben und das von Street Art geprägte neue Corporate Design stärken. Bei dem Rebranding wurde Synpulse vom renommierten Markencoach Walter Ramstein unterstützt. Eine Veränderung der Strategie, des Managements, der Gesellschaftsform oder Lizensierung ist mit der Umbenennung allerdings nicht verbunden. Kerngeschäft ist auch weiterhin die Beratung von Finanzdienstleistern wie Banken und Versicherungen zur Lösung branchenspezifischer Herausforderungen.